• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Am Hafen

afamor

Themenersteller
Gruß

Tolles Foto! Es ist cool wie er dasteht, wie seine Klamotten an ihm so schief hängen... Der Look ist auch sehr sehr gut gelungen. Gehört auf jeden zu den besten Fotos, die ich hier gesehen habe. :)
Allerdings will ich auch einen kleinen Kritikpunkt anbringen: IMHO der Hintergrund ist der Bildteil, der mir am wenigstens gefällt. Der Himmel ist toll, aber die Gebäude sind noch zu konkret und nicht abstrakt genug sind. Dieses gelbe Schild, die Menschen und auch das Geländer und die häßliche moderne Architektur stören mich irgendwie (aber nur weil der Rest des Fotos so gut ist). Ich will echt nicht kleinlich sein, aber wenn der Hintergrund abstrakter oder unschärfer wäre, würde ich Dich nach einem Tut fragen ;):cool:

was hast Du denn gemacht, um die Farbigkeit so edel hinzukriegen?
Schönes Ding

fine auch alles etxrem stimmig. paast super zusammen und genau deswegen wüsst ich gern, wie du das alles gemacht hast.

also lichtquellen, filter...
die bearbeitung usw..

wäre nett, wenn du eine kleine anleitung geben könntest, bzw. den aufbau und die bearbeitung beschreiben könntest.

moin,

freut mich, dass euch das Bild gefällt, danke fürs kommentieren.

@kate: ich würde es auch besser finden, wenn der Hintergrund klein Ticken unschäfer wäre, aber bei der Kit Linse und so einer kleinen Blende ist es schwer :) + ich mag diese moderne Architektur ( das Geländer stört mich übrigens auch. war aber nicht vermeidbar.

Ansonsten, 3 Lichtquellen insgesamt, 2 künstliche und eine natürliche :).
Zur Bearbeitung gehört lokale Kontrasterhebung, Entsättigung und Blau/ Sepia Ton.

Gruß

ok, danke. jetzt aber mal eine ganz blöde, extrem blöde frage.

sephia ansich gibt es ja nicht in ps. man muss dafür doch die sättigung verringern und einen braun ton drüber legen., oder wie machst du das?

ich persönlich finde das foto gut aber noch verbesserungswürdig, das licht ist mir zu zentral auf wange und schulter gerichtet und wirkt etwas überstrahlt, da hätte ich an deiner stelle vielleicht was nicht so spotartiges gemacht. weiterhin wirkt auf mich der kopf im verhältnis zum körper zu klein aus der perspektive, was durch die kopfhaltung noch unterstützt wird. und zu guter letzt sieht es aus, als stünde dem guten mann der hosenstahl offen ... eher unvorteilhaft bei so einer aufahme.

Der Mann trägt ne Baggy Hose, vielleicht sieht es so aus als ob der Hosenstahl offen wäre.
Das hauptlicht kam fast von vorne, vielleicht einen kleinen Ticken von links. von Ganz links kam die Sonne und rechts zweiter Blitz.

Cool :top:

Sehr gutes Bild ohne Schwächen und der Typ kommt klasse rüber :top:

ich persönlich finde das foto gut aber noch verbesserungswürdig, das licht ist mir zu zentral auf wange und schulter gerichtet und wirkt etwas überstrahlt, da hätte ich an deiner stelle vielleicht was nicht so spotartiges gemacht. weiterhin wirkt auf mich der kopf im verhältnis zum körper zu klein aus der perspektive, was durch die kopfhaltung noch unterstützt wird. und zu guter letzt sieht es aus, als stünde dem guten mann der hosenstahl offen ... eher unvorteilhaft bei so einer aufahme.

man kann ein gutes Bild auch zerreden. Die Körperhaltung und die schief sitzenden Klamotten machen, meiner Meinung nach, gerade das Coole an dem Foto aus. Manche vergessen, dass ein gutes Foto im Bruchteil einer Sekunde entsteht, und dass für ein wirklich gutes Foto das Gefühl für den richtigen Moment wesentlich entscheidender ist, als so Pipifaxsachen wie Licht und Technik, die zwar eine handwerkliche Grundvoraussetzung sind, aber bei einem guten Foto nicht unbedingt perfekt sein müssen. Denn Fotografie ist viel viel mehr als Technik.
Dabei ist dieses Bild technisch wirklich gut, aber der Style und der Ausdruck sind hervorragend, und Deine Kritik ist wirklich kleinlich. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Foto besser gewesen wäre, wenn Afamor das Licht fünf Zentimeter weiter geschoben hätte :cool:

man kann ein gutes Bild auch zerreden. Die Körperhaltung und die schief sitzenden Klamotten machen, meiner Meinung nach, gerade das Coole an dem Foto aus. Manche vergessen, dass ein gutes Foto im Bruchteil einer Sekunde entsteht, und dass für ein wirklich gutes Foto das Gefühl für den richtigen Moment wesentlich entscheidender ist, als so Pipifaxsachen wie Licht und Technik, die zwar eine handwerkliche Grundvoraussetzung sind, aber bei einem guten Foto nicht unbedingt perfekt sein müssen. Denn Fotografie ist viel viel mehr als Technik.
Dabei ist dieses Bild technisch wirklich gut, aber der Style und der Ausdruck sind hervorragend, und Deine Kritik ist wirklich kleinlich. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Foto besser gewesen wäre, wenn Afamor das Licht fünf Zentimeter weiter geschoben hätte :cool:

Ich habe das Foto nicht totkritisiert. Ich schrieb ja, es ist gut! Mich persönlich stören diese Dinge halt. Ob's Dir nun passt oder nicht. Und das ein Bild mehr als Technik ist brauchst Du gerade MIR nicht zu sagen. Nur sieht dieses Bild klar gestellt aus und nicht wie eine Momentaufnahme. Von daher hätte ich versucht bei der Vorbereitung für dieses Foto noch einige Dinge zusätzlich zu optimieren. Das hat nichts mit Kleinlichkeit zu tun, ich bin in diesem Forum wahrlich nicht als Korintenkacker unterwegs. Weiches Licht lässt dunkle Haut meiner Meinung nach ebener und besser wirken. Und für mich ist ein offen (wirkender) Hosenstall kein Attribut für ein "cooles" Foto, sorry, dass ich da altmodisch bin.

ich finde gerade die geländer bringen noch was tolles rein!

super bild!

mich würde das mit dem blaufilter und dem sepia auch nochmal interessieren,
einen filter -> blau gibts doch garnicht, oder?^^

ich mag es auch, obwohl mir irgendwie der Kopf zu klein vorkommt...oder sitzt meine Brille schief, aber der Typ ist cool.
Lg
Carola

PS. und da die Männer hier ja so rah sind...ich glaube der Typ hat einen guten Body...kann ich mal ein Foto mit ein bißchen mehr Oberkörper haben...also mit weniger Stoff...nicht nackig, nur weniger...oder Hemd weiter offen...du weißt schon...

Geländer, Gebäude oder irgendein Schild stört?
Mich auf keinen Fall!

Gerade das unterstützt das Bild noch und ich finds absolut super!
Das einzige was mich etwas stört ist der helle streifen, der sich auf Brusthöhe waagerecht durch's Bild zieht.
Ich gucke mir das Bild echt gerne an, aber diese helle Stelle stört mich ziemlich.
Trotzdem gelungen. Der style und auch die Bearbeitung sind super.

Patrick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten