DamienSorin
Themenersteller
Hallo Leute,
am Wochenende gab es in Nürnberg ein Hafenfest mit Feuerwerk und ich wollte mich mal als Anfänger an diese Art der "Actionfotografie" heranwagen.
Konzept:
Vor die Linse wollte ich vor allem keine überladenen Effekte, sondern eher ein oder zwei definierte Formen, in denen man auch etwas hinein interpretieren kann.
Wichtig war mir auch, nicht nur den (sowieso schwarzen) Himmel als Fläche zu sehen, sondern den Schauplatz inklusive Atmosphäre mit einzufangen. Damit meine ich "Hafen" nicht "Fest".
Probleme:
Behaupte jetzt mal, dass ich recht gut mit Kritik umgehen kann. Also bitte teilt mir alles mit was euch vielleicht stört.
Als erstes das unbearbeitete Material.
Als zweites mit Gimp folgendermaßen bearbeitet:
am Wochenende gab es in Nürnberg ein Hafenfest mit Feuerwerk und ich wollte mich mal als Anfänger an diese Art der "Actionfotografie" heranwagen.
Konzept:
Vor die Linse wollte ich vor allem keine überladenen Effekte, sondern eher ein oder zwei definierte Formen, in denen man auch etwas hinein interpretieren kann.
Wichtig war mir auch, nicht nur den (sowieso schwarzen) Himmel als Fläche zu sehen, sondern den Schauplatz inklusive Atmosphäre mit einzufangen. Damit meine ich "Hafen" nicht "Fest".
Probleme:
- Wirklich viele Standpunkte gab es nicht und ich musste mir auch einen suchen, bei dem nicht alle möglichen Menschen aus dem Festzelt meine Kamera umrempeln - und die ich auch nicht auf dem Bild haben wollte.
- Hinter mir war ein ziemlich helles weißes Flutlicht, was die Luft verpestet hat.
- Ich war ziemlich nach dran, was es für mich schwierig machte keine abgeschnittenen Effekte einzufangen.
Behaupte jetzt mal, dass ich recht gut mit Kritik umgehen kann. Also bitte teilt mir alles mit was euch vielleicht stört.
Als erstes das unbearbeitete Material.
Als zweites mit Gimp folgendermaßen bearbeitet:
- manueller Weißabgleich
- leichte "Retusche" um die Kanalmauern aufzuhellen
- leichte "Retusche" um den Himmel zu schwärzen und ein bisschen die Feuerwerk highlights hervorzuheben
- Perspektive korrigiert
- Quadratischer Crop und Rahmen