• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

am Fluss....

Fatgo

Themenersteller
Hallo zusammen

Hier mal 2 Bilder die bei meinem letzten Trip nach Thailand / Laos
entstanden sind.
Sind eigentlich so die ersten Bilder mit denen ich versucht habe Menschen
als Teil des Motivs einzubinden.

Sind zwar mit einigen anderen Bildern auch in Stillleben gepostet
(bei Interesse: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=857837)
wollte mir hier jedoch bei den "Menschenprofis" mal Kritiken / Anregungen holen.

Dann viel Spass beim gucken.
bis denne

fatgo

am Chao Phraya River Bangkok
thinking.jpg

am Chao Phraya River Bangkok
swim.jpg

ui schon auf Seite 3 gelandet....
Knapp 300 views und keiner der was sagen mag?
Kritik ausdrücklich erwünscht.
Also mal ein unverschämter Pushversuch :D in der Hoffnung
das evtl. doch noch was kommt.

Schönes Wochende

Ich mag beide sehr gerne. :)

Das erste strahlt eine romantische Ruhe aus, wunderbarer Bildaufbau, tolle Farbstimmung. Auch den Überrtragungsmasten find ich hier nicht störend, hab erst überlegt ob man ihn wegstempeln sollte. Aber irgendwie sorgt der für einen interessanten, inhaltlichen Kontrast.

Das zweite ist eine witze Szene aus dem Leben am Chao Phraya River.
Klasse eingefangen von links nach rechts. Die Frau, die Tauben, das Mädchen. :top:

Eine fundiertere Kritik als diejenige von Jochen (dscheikei) kann man sich gar nicht erhoffen!

Die Menschen fügen sich gut in die beiden Stilleben ein. Der Mann am Fluß ist bereits etwas zu dunkel, wie überhaupt das ganze Bild, um eine tragende Rolle spielen zu können, wozu auch die Rückansicht beiträgt.

Das Bild "Treppe am Fluß" finde ich sehr gelungen; mich stört nicht, daß die Frau unter dem Sonnenschirm im Schatten ziemlich zugelaufen ist; in Südostasien halten sich ja nur die Touristen gerne in der Sonne auf. Auch die Platzierung der beiden weiblichen Wesen am Rand des Bildes halte ich for unproblematisch, sind es doch nur Beigaben.

An der Integration der Menschen in den beiden Stilleben finde ich nichts auszusetzen; diese machen die Bilder aber auch nicht unglaublich interessant, weil sie nur gleichberechtigt mit den unbelebten Objekten auf dem Bild ihr Dasein fristen.

Wenn Du 50 Bilder dieser Qualitätsklasse von einer Reise mitbringst, kann man Dich nur beglückwünschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten