• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Altocumulus lenticularis - faszinierende Wolkenbilder

kOa_Master

Themenersteller
Da ich keinen besseren Ort wusste und mir die Galerie eher unpassend erschien (ich kann kein Foto präsentieren), wollte ich fragen, ob zufällig irgendwelche Personen hierdrin das Phänomen auch schon selber beobachtet und fotografiert haben?

Am Montagabend (vorgestern) hat sich diese Wolkenphänomen in die Sonnenuntergangsstimmung über der Stadt eingepasst. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt grad im Zug und auf dem Heimweg, ohne Kamera dabei.
Ich war aber zutiefst beeindruckt und fasziniert von etwas, was ich in dieser Art und Weise in meinem ganzen Leben so noch nie gesehen habe. Leider habe ich dazu keine gescheiten Fotos gefunden, nur ein paar "Leserreporter-Schnappschüsse" oder auf klein komprimierte Bilder:

http://www.tageswoche.ch/de/blogs/bildstoff/677843/Basels-Himmel-brannte.htm

http://www.srf.ch/meteo/meteo-news/ufo-wolke-ueber-basel

Wer von euch hat das ebenfalls schon beobachten und fotografieren können? Gibt es irgendwelche "Tipps" wie/wo/wann man sowas vorfinden kann?

Gibt es irgendwelche "Tipps" wie/wo/wann man sowas vorfinden kann?
Im 2. Link ist die Ursache beschrieben. Brauchst also nur am Alpenrand auf diese Wettersituation zu warten.

Ich vermute es wird leichter sein, in Norwegen Nordlichter zu fotografieren.

P.S. trotzdem - tolles Motiv :D

Ich habs in den Foto-Talk gepostet, irgendein Mod hat es hierher verschoben ;)

Weiter weiss ich auch nicht, wie häufig dieses Phänomen ist. Könnte ja sein, dass irgend ein Bayer kommt und meint "klar, das haben wir alle 1-2 Monate"

Hi,

am 22.12.2014 ist bei uns auch so eine Wolke vorbei gezogen. So schnell wie sie da war war sie auch schon wieder weg. Ich hatte gefühlte 5 min. um die Kamera auszupacken und zu knipsen.

Ort war zwischen Bad Säckingen und Waldshut.

Anhänge

Ist einer der vielen Gründe, aus denen ich immer ne kleine Kamera mit leerem Speicher und vollen Akkus dabei habe, aber solche Wolken ziehen hier halt eher selten vorbei...

Da ich keinen besseren Ort wusste und mir die Galerie eher unpassend erschien (ich kann kein Foto präsentieren), wollte ich fragen, ob zufällig irgendwelche Personen hierdrin das Phänomen auch schon selber beobachtet und fotografiert haben?
Ahnliches: Na klar. Das ist nichts Neues.
Wer von euch hat das ebenfalls schon beobachten und fotografieren können? Gibt es irgendwelche "Tipps" wie/wo/wann man sowas vorfinden kann?

Sowas findet man mit Glück, Geduld und Spucke bei passendem Wetter. Frühmorgens oder kurz nach Sonnenuntergang.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten