• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Altmarkt-Dresden [PAN]

Kackbratze

Themenersteller
Nabend.

Das Bild, was anhängt habe ich schon vor längerer Zeit gemacht. Es war noch kalt bzw. Winter, darum sind wenig bzw. fast keine Leute aufm Bild *glück*

Ich find es eigentlich recht schick - mir gefällt dieser krasse Kontrast - und der harte Lichtkegel ... :rolleyes::cool:

Was denkt Ihr ?

Zuviel des Guten ?!

edit--> ich glaub, es sitzt nicht genau in der Mitte? betriebsblind!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kackbratze,

Also ich glaub die Mittigkeit ist nicht wirklich das Problem. Die sitzt meiner Meinung nach, da der Altmarkt sowieso nicht die volle Symmetrie hat. Allerdings find ich die Reflektionen im Bild, die Farbe und die Schärfe alles andere als gut. Zudem sind die Arkaden und die Schaufenster überbelichtet sodass sich keine richtige Zeichnung mehr darin befindet.

Die Farben find ich eher blass irgendwie rotstichig. Es kommt nicht wirklich die teilweise recht harmonische Stimmung des Altmarktes rüber so wie er ist. Darüber hinaus finde ich den Rahmen etwas zu naja äh dick? dezenter würde das Bild mehr unterstreichen. So sieht es leider aus als wäre das irgendwie abfotografiert.

hi.

ich finde das pano gut die häuser und der pflastersteinboden sind gut auch die schärfe ist iO. ebenfalls ist der bildaufbau gut.

kritikpunkte: das planetensystem mit supernovae und den zwei roten riesen würde ich entfernen. das passt nicht zu dem sonst guten bild.

zur symmetrie: der bedarf es nicht da es bei diesem motiv nichts gibt was einer symmetrischen ausrichtung bedarf.

kurzum: unten gut-sehr gut, oben schrott. Fazit: gesamtnote 3

grus Markus.

tip: bei sowas bitte immer mit iso 100 fotografieren

danke für die hinweise.

iso 100 war gewählt. hab das alles im raw gemacht und danach vllt. ein wenig viel daran rumgewurstet ...

Bei der hellen Supernova muss ich passen - Photoshop/Lightroom Skills lassen zu wünschen übrig, naja.

Aber, ich finds, trotz des hellen SCheinwerfers und der ausgebrannten Acarden, nicht kacke.

Aber, trotzdem danke ... nächstes mal vllt. besser ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten