• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Altglas

Als theoretische Frage mag das ja für manche sehr interessant sein. Aber ich würde niemals eine Kaufentscheidung zwischen zwei Kameras von einem sensormäßigen Vorteil von 1/3 Blende abhängig machen. Völlig egal, ob der tatsächlich vorhanden oder geschummelt ist. Das macht doch in der Praxis keinen wesentlichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als theoretische Frage mag das ja für manche sehr interessant sein. Aber ich würde niemals eine Kaufentscheidung zwischen zwei Kameras von einem sensormäßigen Vorteil von 1/3 Blende abhängig machen. Völlig egal, ob der tatsächlich vorhanden oder geschummelt ist. Das macht doch in der Praxis keinen wesentlich Unterschied.

Das sehe ich genauso. Es ging hier ursprünglich eigentlich nur darum, den vermeintlichen ISO-Vorteil der A6000 gegenüber der NEX-7 zu relativieren.
 
Moin,

mir gefiel damals die NEX-7 gerade mit Altglas nicht. Zumindest bei einigen meiner alten Objektive war es so, daß die Bildergebnisse einfach schlechter waren als bei der damaligen NEX-5n, die ich zur selben Zeit hatte. (Die NEX-6 gab es da noch nicht.) Selbst wenn man von 24 MP auf 16 MP heruntergerechnet hat, waren die Bilder je nach Objektiv immer noch schlechter.

Es schien mir, daß der NEX-7 Sensor nicht mit der Charakteristik von allen Altobjektiven gut klargekommen ist (ich rede jetzt nicht nur von Weitwinkel, sondern auch von Standardbrennweiten wie z.B. meinen alten Zeiss SLR 35/2 oder 50/2 Optiken) hingegen war der in der NEX-5n da sehr unproblematisch.

Ich würde aber aus heutiger Sicht auch ganz klar eine KB-Kamera empfehlen, wenn das Hauptaugenmerk auf Altoptiken liegt und wenn es irgendwie ins Budget paßt, und dann am liebsten die A7 II (wegen des echt praktischen Stabis, und weniger Sensor-Reflexionen bei gewissen Optiken, wie oben schon angesprochen) oder die erste A7 (Budget).

LG
Thomas
 
Ich würde aber aus heutiger Sicht auch ganz klar eine KB-Kamera empfehlen, wenn das Hauptaugenmerk auf Altoptiken liegt und wenn es irgendwie ins Budget paßt, und dann am liebsten die A7 II (wegen des echt praktischen Stabis, und weniger Sensor-Reflexionen bei gewissen Optiken, wie oben schon angesprochen) oder die erste A7 (Budget).

+1 (y)

Ich habe die A7. Sensorreflektionen nerven mich allerdings nur mit einem meiner Objektve. Wenn das Budget es zulässt, würde ich die A7II vorziehen, aber die A7 bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Einzige, was mir an ihr nicht gefällt, ist die Sucherhelligkeit in hellem Sonnenlicht. (Ja, und gelegentlich die Sensorreflektionen mit dem 50mm Summicron.)
 
Hallo,

NEX-7
Mit der NEX-5 stieg ich in das Sony E System ein.
Später folgte die NEX-7.
Das SEL 2,8/16 ging an der NEX-5 noch einigermaßen,
an der NEX-7 brach es vollkommen ein.
Es ist also nicht nur "Altglas" welches mit der Pixeldichte überfordert ist.
Viele "alte" Objektive sind mit der Pixeldichte überfordert.
Es liegt nicht an der NEX-7, sondern eher am Objektiv.
Es gibt aber auch Ausnahmen.
Da ich noch eine NEX-5R habe, kann ich die beiden gut vergleichen.

24 MP auf einem Kleinbildsensor fordern nicht so viel vom Objektiv.
Allerdings kommen dann die Randbereiche ins Spiel.
Gerade Weitwinkel aus der analogen Zeit hatten kaum asphärische Linsen
und bauen zum Rand stark ab.
Erst abgeblendet bis zur Beugungsgrenze liefern sie eine halbwegs brauchbare Randauflösung.

Da kommt amn schon ins Grübeln, ob eine KB Kamera mit "Altglas" im Weitwinkelbereich besser ist als eine APS-C mit einem modernen äquivalenten Objektiven ist.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ja manuell einstellen, hat nicht die a7Rii den super Dupper Zeiss Sucher, von der ganzen a7 Reihe?

Hallo,

die Sucherhelligkeit kann mann manuell einstellen.
Der Sucher kann aber nicht beliebig hell.
Ist es draußen hell und die Augenpupille ist geschlossen,
dann ist der Sucher schon recht dunkel.
Auch bei voller Sucherhelligkeit.

Gruß
Waldo
 
Das SEL 2,8/16 ging an der NEX-5 noch einigermaßen,
an der NEX-7 brach es vollkommen ein.

Für das SEL-16 gab es später ein Firmware-Update, das zumindest bestimmte Fehler wie CAs und lila Ränder bis zu einem gewissen Grad zu reduzieren vermochte. Ich hatte das SEL-16 allerdings nie VOR dieser FW-Version an der NEX-7, daher kann ich diesbezüglich nur die Aussagen anderer Benutzer heranziehen.

Es ist also nicht nur "Altglas" welches mit der Pixeldichte überfordert ist.
Viele "alte" Objektive sind mit der Pixeldichte überfordert.
Es liegt nicht an der NEX-7, sondern eher am Objektiv.

Hmm, da bin ich mir nicht sicher ob dies wirklich (hauptsächlich) an der Pixeldichte liegt - die gleichen Objektive funktionieren an der A6000 oft deutlich besser. Die NEX-7 hatte einfach einen Zicken-Sensor :rolleyes:

Da kommt amn schon ins Grübeln, ob eine KB Kamera mit "Altglas" im Weitwinkelbereich besser ist als eine APS-C mit einem modernen äquivalenten Objektiven ist.

Absolut deiner Meinung!
 
Hallo,

ein Firmwareupdate ändert nichts an der Abbildungsleistung von Objektiven.
Es hat nur Einfluss auf die JPG aus der Kamera.
Ich fotografiere nur im RAW Format.

Die A6000 hatte ich für ein paar Wochen.
Eine Fotofreundin meinte, ihre neue A6000 wäre schlechter als ihre vorhandene NEX-7.
Ich habe dann ihre A6000 mit meiner NEX-7 und meinen Objektiven vergleichen.
Selbst mit viel Phantasie konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Was die NEX-7 nicht mag, sind schräg einfallende Lichtstrahlen.
Das kommt aber nur bei symetrischen Weitwinkelobjektiven vor.
Das wären Meßsucher Weitwinkelobjektive.
Moderne telezentrische Konstruktionen sind problemlos.
Retrofokus Objektive sind natürlich auch problemlos.
Vorausgesetzt sie kommen mit der Pixeldichte zurecht.

Gruß
Waldo
 
ein Firmwareupdate ändert nichts an der Abbildungsleistung von Objektiven.
Es hat nur Einfluss auf die JPG aus der Kamera.

Ich weiss, was du meinst - aber was du sagst gilt heute als widerlegt. Ich müsste den Thread hier im Forum erst wieder suchen, aber es gilt als erwiesen, dass die Kamera selbst im RAW-Format bestimmte Objektivkorrekturen anwendet. Somit wäre ein FW-Update hier potentiell ebenso wirksam und nicht nur bei JPEGs. Wie gesagt habe ich selber aber keine Vergleichsmöglichkeit bei der NEX-7 Firmware. Und natürlich gebe ich dir recht, dass ein Update die Abbildungsleistung des Objektivs nicht verändert.

Darum geht es hier aber nicht. Es wurde behauptet, die NEX-7 sei "schlicht zu alt", um Altglas sinnvoll daran adaptieren zu können. Dass die A6000 aber nicht unbedingt besser ist, sagst du ja selber. Aber die NEX-7 scheint trotzdem mehr Probleme mit Altglas zu haben als die A6000. Das liegt wohl nicht an der Pixeldichte, die ist ja identisch.
 
Ich weiss, was du meinst - aber was du sagst gilt heute als widerlegt.

Hallo,

ich weiß was du meinst, teile deine Meinung aber nicht.
Objektivfehler lassen sich nur durch Änderungen am Linsensystem beseitigen.
Ein Firmwareupdate ändert nichts am Linsensystem.
Es gaukelt dir nur eine bessere Abbildungsleistung vor.
Vielen reichen die gehübschten Bilder vollkommen aus.
Ich hasse es wie die Pest.
Und bei Altglas gibt es sowieso keine Objektivkorrektur.
Und was alles so mit wenigen Klicks beseitigt wird.
Was passiert denn beim Beseitigen von CA,s und CO?

Das die A6000 besser mit Meßsucherobjektiven zurecht kommt als die NEX-7, habe ich nie behauptet.
Ich habe auch keine eigenen Vergleichsmöglichkeiten.

Was ich nicht nachvollziehen kann, wenn irgendwelche Objektive nicht an einer Kamera funktionieren, warum die Kamera daran schuld sein soll?
Für mich sind es dann die Objektive die ungeeignet sind.

Es ging mir um die Aussage von argus-c3, dass die NEX-6 oder NEX-5n bessere Ergebnisse mit Altglas liefert als die NEX-7.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Die NEX-7 zeigt nur gnadenlos die Schwächen einer einfachen veralteten Objektivkonstrukion.
Mit hochwertigem Altglas zeigt bei mir die die NEX-7 eine höhere Auflösung als die NEX-5R oder die NEX-F3.

Gruß
Waldo
 
ich weiß was du meinst, teile deine Meinung aber nicht.
Objektivfehler lassen sich nur durch Änderungen am Linsensystem beseitigen.
Ein Firmwareupdate ändert nichts am Linsensystem.
Es gaukelt dir nur eine bessere Abbildungsleistung vor.
Vielen reichen die gehübschten Bilder vollkommen aus.
Ich hasse es wie die Pest.
Und bei Altglas gibt es sowieso keine Objektivkorrektur.
Und was alles so mit wenigen Klicks beseitigt wird.
Was passiert denn beim Beseitigen von CA,s und CO?

Du hast mich offensichtlich komplett falsch verstanden. Mit "widerlegt" meinte ich, dass deine Aussage, bei RAW-Aufnahmen kämen keine Objektivkorrekturen zum Einsatz, falsch ist. Da kann oder muss man gar nicht anderer Meinung sein, ist einfach so. Wenn du es mir nicht glaubst, werde ich betreffenden Artikel heraussuchen.

Es ging mir um die Aussage von argus-c3, dass die NEX-6 oder NEX-5n bessere Ergebnisse mit Altglas liefert als die NEX-7.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Die NEX-7 zeigt nur gnadenlos die Schwächen einer einfachen veralteten Objektivkonstrukion.

Dann hättest du aber besser argus-c3 zitiert und nicht mich.

Mir ging es um diese Aussage (welche ich korrekt zitiert hatte):

Die Nex-7 ist schlicht zu alt.
Die Nex-6 sollte keine Probleme bereiten, ist aber nur APS-C.

Nach meiner Meinung, welche durch deine Aussagen bekräftigt wird, wäre treffender:

Die Nex-7 ist schlicht zu gut.

;)
 
Aber eben nicht für Altglas!
Oder worum ging es hier nochmal?

Hallo,

eben auch für Altglas.
Aber nicht jedes Altglas wird der NEX-7 gerecht.
Und da kann die NEX-7 nichts für.
Das Canon FD 2,8/400 L hatte kein Problem die NEX-7 zu bedienen.
Auch die Mamiya 645 Objektive an der Rhinocam liefern an der NEX-7
eine höhere Auflösung als meine NEX-5R.
Das Sigma 2,8/24 Superwide II an dem Mirex T/S Adapter ebenfalls.
Es geht also doch.

Gruß
Waldo
 
Aber eben nicht für Altglas!
Oder worum ging es hier nochmal?

Es ging darum, dass einige Leute der Ansicht sind, dass die NEX-7 den Altgläsern nicht "gerecht" würde, waldo und ich aber meinen, dass es oft eher umgekehrt ist, dass viele Altgläser eine zu schwache Abbildungsleistung für einen 24MP APS-C Sensor haben - egal ob der nun in einer NEX-7 oder einer A6000 oder A6300 steckt.

waldo meint zudem, dass diesbezüglich eine A6000 im Grossen und Ganzen nicht besser sei als eine NEX-7, wogegen andere Benutzer einer A6000 einen altglas-verträglicheren Sensor zusprechen.
 
Hallo,

eben auch für Altglas.
Aber nicht jedes Altglas wird der NEX-7 gerecht.
Und da kann die NEX-7 nichts für...

Nehmen wir mal WW Leica M.
Das ist an der NEX-7 nun wirklich nix (Colorshift, Smearing)
An der A6000 mit ebenfalls 24MP Sensor aber sehr gut brauchbar!

Da kann die NEX-7 also nichts für? :confused:
 
Nehmen wir mal WW Leica M.
Das ist an der NEX-7 nun wirklich nix (Colorshift, Smearing)
An der A6000 mit ebenfalls 24MP Sensor aber sehr gut brauchbar!

Da kann die NEX-7 also nichts für? :confused:

Hallo,

nehmen wir mal das SEL 4,0/10-18.
An der A6000 und an der NEX-7 keine Probleme.
Das längerbrennweitige Leica macht aber an der NEX-7 Probleme.
Das Objektiv ist also nicht für die sehr gute NEX-7 geeignet. ;)

Gruß
Waldo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten