• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Altgläser für ein Sony A7 für Landschaft Fotos?

Flowchaser

Themenersteller
Hallo Forum,
bin neu in Fotografie und auch hier, aber habe eine konkrete Frage:)
Ich habe eine Sony A7 Kamera, mit dem 18-55mm Objektiv. Habe damit schon rumgespielt, und gefunden was mir fehlt:
- ich mache viele Fotos in der Natur, oft von Tieren die etwas weit weg sind, und möchte also einen grösseren Zoom haben, und trotzdem die Schärfe
- bei Landschaftfotos möchte ich wenn möglich eine bessere Qualität (Schärfe, Bild) erzielen

Jetzt die Frage: gibt es wohl ein Objektiv, der mir bei den beiden Sachen hilft? Und kann ich evtl auch anstatt was super teueres kaufen (wie z.B. Sony SAL-70400 F4-5,6) auch einen alten Objektiv (vom Ebay) anwenden?

Danke für Eure Meinungen!

Egor

AW: Altgläßer für ein Sony A7 für Landschaft Fotos?

Ich bezweifel dass du eine A7 hast wenn du ein 18-55 benutzt. Bitte schau nochmal auf deine Kamera, was da drauf steht.

Es gibt kein Objektiv das im Weitwinkel besser ist als das 18-55 und gleichzeitig bis 200mm o.ä. geht.

Du brauchst dafür 2 Objektive, ein Telezoom (wie das angesprochene 70400G) und ein Weitwinkelzoom (wie das 18-55).

Budgetlösung:
Tamron 17-50f2,8
Tamron 70-300USD

Logischerweise kannst du auch ein altes Objektiv verwenden sofern es den passenden Anschluss hat. Es gibt aber zu viele Objektive, zu viele Anforderungen, zu viele Budgets und zu viele Geschmäcker (Größe, Gewicht, AF Geschwindigkeit, Haptik, Lichtstärke, brennweitenbereich....) als das man da jetzt so pauschal eine kurze Antwort geben könnte, sonst gäbe es auch keinen ganzen Forenbereich mit sovielen Beiträgen.

Hallo Forum,
- bei Landschaftfotos möchte ich wenn möglich eine bessere Qualität (Schärfe, Bild) erzielen

Was ist für dich Qualität, kannst du ein Foto hochladen und sagen was dich an der Qualität stört?

Es gibt auch Superzooms, aber erst müssen wir wissen was für Bilder (Umständen, Tageszeit, Genaue Motive) du willst.

Herzlich willkommen hier ...

Aaaaalso ...

Du könntest dieses Objektiv haben:

Sony SEL1855, Standard-Zoom-Objektiv

Du könntest aber auch einen A-Mount auf E-Mount - Adapter haben und dieses Objektiv haben:

Sony SAL1855 3,5-5,6 / 18-55mm DT SAM

Egal wie, Du bist in diesem Unterforum - denke ich - falsch. Das hier gehört wohl erst einmal in das Sony E-Mount - Objektive Forum, denn eine a7 hat ein E-Mount-Bajonett. Auch wenn ich das jetzt schon an die Mods gemeldet habe. Mr. Higgins könnte auch recht haben. Hast Du vielleicht eine a57 ? Oder eine a77 ?

Zuletzt bearbeitet:

Hol dir für Landschaft eine ordentliche und günstige analog-Festbrennweite.

Da brauchst du keinen Autofokus, und bekommst für bis zu 50Euro schon ziemlich gutes Glas. Ich habe z.B. ein Canon FD 28/2.8 - Solide und super schärfe, das ganze für < 50Euro (bekommt man so ab ca 30 auf Ebay + einen günstigen Adapter).

Für Tierfotos mit einem Tele-Zoom wird es deutlich schwerer. Super Zooms haben hier leider alle den Nachteil, dass sie eben nur ein Kompromiss sind. Und wenn halbwegs gut dann ist es sicher nicht mehr günstig.
Am flexibelsten an der A7 wärst du mit nativen E-Mount Objektiven, ggf. hier auch einem Objektiv das nicht Voll-Format ist, damit bekommst du auch gleich noch den "Crop-Faktor" dazu und machst dir aus 200mm gleich mal 300+ (war Sony-Crop jetzt x1.5 oder x1.6?).

Alternativ vielleicht auch eine alte Minolta Linse, wie z.B. das 70-210/4.
Hat halt den großen Nachteil, dass du für Autofokus hier einen LA-EA4 brauchst, der gleich 4 mal so teuer ist wie das gebrauchte Objektiv selbst...

Ohne Auto-Fokus wird die Auswahl an brauchbaren gebrauchten gleich wieder deutlich größer.

Du kannst dir allgemein hier: http://phillipreeve.net/blog/ mal einen kleinen überblick verschaffen. Dort sind ausgiebige Tests was Altglas angeht

Hallo Forum,
bin neu in Fotografie und auch hier, aber habe eine konkrete Frage:)
Ich habe eine Sony A7 Kamera, mit dem 18-55mm Objektiv. Habe damit schon rumgespielt, und gefunden was mir fehlt:
- ich mache viele Fotos in der Natur, oft von Tieren die etwas weit weg sind, und möchte also einen grösseren Zoom haben, und trotzdem die Schärfe

Willkommen im Forum.
Was du zu deiner Ausrüstung schreibst, ergibt irgendwie keinen Sinn.
Es gibt kein Kit mit A7 und einem 18-55mm Objektiv.
Es gibt m.W. auch kein KB-taugliches 18-55mm Objektiv.

Bist du dir darüber im Klaren, dass es bei Sony 2 verschiedene Bajonette gibt und das genannte 70-400 nicht einfach so auf deine A7 passt?

Ansonsten ist deine A7 eine Kamera mit E-Mount und daher dürfte der Thread besser im Sony-E Bereich aufgehoben sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten