Jeebs
Themenersteller
Hi liebes Forum,
ich als alter Stativmuffel bin immer gegenüber Stativen etwas abgeneigt gewesen, aber man kommt eben doch nicht immer drum rum.
Ich hatte jetzt ein gutes halbes Jahr das in meinem Fotoclub sehr beliebte Walimex WAL-6702 samt dem Action-Grip. War auch ganz nett, leider ist mir beim Montieren des Kopfes die Mutter im Stativkopf rausgebrochen. Hab mein Geld auf Gewährleistung zurückbekommen und möchte jetzt etwas besseres.
Was ich aus meinem Walimex und dem Manfrotto eines Freundes gelernt habe ist folgendes:
- Das Walimex ist wirklich schwer, obwohl ich tendenziell schwere Dinge gern hab
- 3-Wege-Neiger sind mir zu umständlich (ich fotografiere/filme gerne "run and gun")
- Das 055 XPROB ist ein feines Stativ
Ich nutze das Stativ eigentlich nur, wenn ich wirklich MUSS - sprich wenn es (fast) Nacht ist, ich Timelapse mache oder filme, oder einfach schlechte Lichtverhältnisse sind.
Aus dem Bauch raus wäre ich für ein 055 oder 190XPROB mit 701HDV-Kopf. Aber ich weiß nicht, ob man den Videoneiger großartig zum Fotografieren brauchen kann - kann man den überhaupt irgendwie arretieren?
Gruß Julian
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
Ich suche
[X] Stativ + Kopf
[X] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt): Manfrotto 055XPROB + unbekannter Manfrotto 3 Wege Neiger
[X] Ich hatte/habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell): Walimex WAL-6702 + Actiongrip
Verfügbares Gesamtbudget:
[200] Euro, davon
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich, aber ungern
Verwendungszweck:
[X] Architektur
[X] Landschaft
[ ] Panorama
[ ] Sport
[ ] Tierfotografie mit langen Brennweiten
[X] Makro (vllt...)
[ ] Astronomie
[X] Reisestativ (vllt...)
[ ] Studio
[ ] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)
[X] Sonstiges: Timelapse
[X] Sonstiges: Video
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven
Stativ
Stabilität:
[X] stabil, Gewicht egal
Körpergröße:
[176] cm
Mittelsäule:
[X] egal
Besonders wichtig ist mir:
[X] Stabilität
Kopfart:
[X] Kugelkopf
[X] anderer: Videokopf (?)
Stabilität:
[X] stabil, Gewicht egal
Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Libelle/Wasserwaage
[X] schnelles Einstellen ist wichtig
ich als alter Stativmuffel bin immer gegenüber Stativen etwas abgeneigt gewesen, aber man kommt eben doch nicht immer drum rum.
Ich hatte jetzt ein gutes halbes Jahr das in meinem Fotoclub sehr beliebte Walimex WAL-6702 samt dem Action-Grip. War auch ganz nett, leider ist mir beim Montieren des Kopfes die Mutter im Stativkopf rausgebrochen. Hab mein Geld auf Gewährleistung zurückbekommen und möchte jetzt etwas besseres.
Was ich aus meinem Walimex und dem Manfrotto eines Freundes gelernt habe ist folgendes:
- Das Walimex ist wirklich schwer, obwohl ich tendenziell schwere Dinge gern hab
- 3-Wege-Neiger sind mir zu umständlich (ich fotografiere/filme gerne "run and gun")
- Das 055 XPROB ist ein feines Stativ
Ich nutze das Stativ eigentlich nur, wenn ich wirklich MUSS - sprich wenn es (fast) Nacht ist, ich Timelapse mache oder filme, oder einfach schlechte Lichtverhältnisse sind.
Aus dem Bauch raus wäre ich für ein 055 oder 190XPROB mit 701HDV-Kopf. Aber ich weiß nicht, ob man den Videoneiger großartig zum Fotografieren brauchen kann - kann man den überhaupt irgendwie arretieren?
Gruß Julian
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
Ich suche
[X] Stativ + Kopf
[X] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt): Manfrotto 055XPROB + unbekannter Manfrotto 3 Wege Neiger
[X] Ich hatte/habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell): Walimex WAL-6702 + Actiongrip
Verfügbares Gesamtbudget:
[200] Euro, davon
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich, aber ungern
Verwendungszweck:
[X] Architektur
[X] Landschaft
[ ] Panorama
[ ] Sport
[ ] Tierfotografie mit langen Brennweiten
[X] Makro (vllt...)
[ ] Astronomie
[X] Reisestativ (vllt...)
[ ] Studio
[ ] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)
[X] Sonstiges: Timelapse
[X] Sonstiges: Video
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven
Stativ
Stabilität:
[X] stabil, Gewicht egal
Körpergröße:
[176] cm
Mittelsäule:
[X] egal
Besonders wichtig ist mir:
[X] Stabilität
Kopfart:
[X] Kugelkopf