• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Altes Sigma an Canon - Chipupdate?

Es könnte möglich sein, die Sigmas selbst zu aktualisieren. Dafür müsste ich aber ein Testexemplar haben, und ich habe leider mein einziges "Error-Sigma" vor längerer Zeit verkauft.. falls jemand im Raum HH eins hat oder mir seins schicken könnte, würde ich mir das mal anschauen. Es sollte aber eins sein, das auch kaputt gehen darf..

Ich kann mich jetzt nicht ganz exakt dran erinnern, aber so ungefähr wars :

Nightshot hat herausgefunden das Canon Bodys ab 10D (?) den Befehl 18 zum Abblenden benutzen, die davor benutzen 19. Die älteren Sigmas reagieren aber nur auf 19, darum funktionieren die alten Sigma Linsen mit 1Ds, 1D, D30 und D60. Canon Linsen verstehen beides. Fragt mich jetzt nicht warum Canon das geändert hat. Die neueren Sigma verstehen auch 18. Wenn Kenko jetzt den Befehl 18 abfängt und 19 an die älteren Sigmas weiterleitet funktionieren sie wieder. Da war nix mit irgendeiner Spannungsänderung.

Ich meine es war andersherum: früher 18, jetzt 19 - die haben da einfach ein Bit angehängt, wohl als Status-Flag oder sowas.

Normalerweise müßte man doch die Kamerafirmware so manipulieren können, daß das zusätzliche Bit wieder weggelassen und doch wieder ne 18 ans Objektiv geschickt wird. Müßte doch mit sowas wie CHDK gehen. Hab leider keine ansatzweise dafür ausreichenden Programmierkenntnisse, sonst würd ich mich da mal selber dransetzen. :confused:

Natürlich geht das. Hudson könnte das mit Magic Lantern bei der 5D2 z.B. sicher auch machen. Ich habs ihm geschrieben und es hat ihn nicht interessiert.. die Firmware ist leider auch ziemlich umfangreich.

Außerdem müsste man dann jede Kamera wieder neu patchen. Also lieber beim Objektiv ansetzen. Wie gesagt, mit einem Testexemplar würde ich mir das anschauen. Leider gibts bei Ebay zzt fast nur überteuerten Schrott von Händlern.

Ist schon richtig, aber auch auf solchen Geräten findet sich oft zumindest ein EPROM-Baustein, dem man einiges entlocken kann.

In diesem Fall leider nicht..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten