• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Altes oder neues Pentax-Objektiv

Xplorer85

Themenersteller
Hallo an alle!

Ich bin ziemliche Anfängerin im DSLR-Universum und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:
Ich bin nun stolzer Besitzer einer K50 und durch Zufall nun von 2 Objektiven 18-55 mm F3.5-5.6AL WR. Die beiden Objektive unterscheiden sich jedoch stark im Aufbau: das ältere der beiden Objektive ist kürzer als das zweite und der Fokusring ist sehr viel leichter zu bedienen. Zudem kann man die Blende sehen. Das neuere der beiden ist entsprechend länger und auch schwerer.

Weiß jemand, ob sich die beiden Objektive in der Qualität sowohl in Verarbeitung als auch Obtik unterscheiden? Ich würde gerne eines der beiden Objektive verkaufen.

Danke und Grüße
Xplorer

Die bekannt gute Seite ...

http://kmp.bdimitrov.de/lenses/zooms/short/index.html

... kennt bei den vier dort bekannten Versionen mit zwei optischen Rechnungen kaum Größenunterschiede. WR-Ausführung sollte es nur eine geben. Das erste 18-55 ist optisch angeblich spürbar schwächer als das 18-55 II und WR (optisch baugleich).

Die Seite wird aber gerade neu überarbeitet, vielleicht ist da was nicht ganz vollständig. User Arnold ist im forum.digitalfotonetz.de bei Pentax-Sachen sehr kompetent.

Kannst Du mal ein Foto von den Objektiven einstellen?

Das WR Kit bringt beim Verkauf ungefähr 70 Euro.
Bei den älteren Kit Objektiven lohnt sich ein Verkauf fast schon nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vom 18-55 AL WR gibt es doch zwei Varianten. Schon lange gibt es die Version mit Metall-Bajonett. Sie ist sicher auch die häufigere. Mit gleicher optischer Rechnung liefert Pentax aber mit den neueren Kameras im Kit auch eine Version mit (schwarzem) Kunststoff-Bajonett. Die hat in der Bezeichnung nach dem DA noch ein zusätzliches L (wohl für Leicht). Abbildungsleistung ist wohl die selbe. Wenn ich beide hätte würde ich immer die Version mit (silbernem) Metall-Bajonett behalten.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

@ Austro-Diesel: Vielen Dank für den Link. Leider ist das Objektiv, das aktuell mit der Kamera verkauft wird nicht dabei.

Das alte Objektiv scheint kein WR zu sein, stelle ich gerade fest. Woran erkenne ich das eigentlich? Auf beiden Objektiven steht die Bezeichnung "WR" nicht drauf. Das neuere sollte laut Verkäufer aber auf jeden Fall eines sein. Weiß jemand woran ich ein "WR" Objektiv erkenne?

Grüße!

So ist es! Sollte am Objektiv nicht "WR" stehen, dann ist es auch keins. Einen signifikanten Größen-/Längenunterschied gibt es nicht und gab es auch nie - es sei denn, an dem einen Objektiv ist eine Streulichtblende montiert und am anderen nicht.

Hey vielen Dank.

@ CubeEdge: Das neue Objektiv ist ein WR (hat einen Dichtring) und es steht definitiv NICHT WR drauf. Zudem ist es rund 1 cm länger als das ältere Modell.

Grüße!

Standen beim Messen denn auch beide Objektive auf "Unendlich" und auf 35 mm Brennweite (= kürzeste Auszugslänge)? Die verschiedenen DA 18-55-Zooms sind nämlich wirklich alle ungefähr gleich lang (~68 mm; gemessen wird dabei immer nur der Teil, der sichtbar ist, wenn das Objektiv an der Kamera montiert ist).

Hey vielen Dank.

@ CubeEdge: Das neue Objektiv ist ein WR (hat einen Dichtring) und es steht definitiv NICHT WR drauf. Zudem ist es rund 1 cm länger als das ältere Modell.

Grüße!
Es wird Zeit, dass du mal ein paar aussagekräftige Bilder der Objektive zeigst. Kaum vorstellbar, dass inzwischen bei den DAL-WR-Versionen die Beschriftung nicht auf den Vorteil hinweist. Und dass das Objektiv länger ist, glaube ich einfach nicht!

Hey vielen Dank.

Grüße!

Lade doch mal Bilder hoch, dann ist das hier nicht so eine blinde rumraterei.

Edit: Ups, da stand ja schon was auf Seite 2, hätte ich mir meinen Post ja sparen können!

Jetzt mal ein paar Frontansichten:
Das DA 18-55 AL WR ist z.B. das Kit-Objektiv der K5 gewesen. Spritzwasserschutz und Metallbajonett.
Das DAL 18-55 AL WR kommt z.B. im Kit mit der K50. Optisch das selbe wie vorstehend und mit Spritzwasserschutz, aber mit Plastik-Bajonett.
Das DAL 18-55 AL war z.B. das Kit-Objektiv der Kx. Selbe Optik, aber kein Spritzwasserschutz und Plastik-Bajonett. Neu auch an der K500 im Kit.
Das letzte gab es als DA 18-55 AL II z.B. mit der K20 auch mit Metall-Bajonett und ohne Spritzwasserschutz.
Alle haben die selbe optische Rechnung.
Bei den DAL Modellen ist standardmäßig auch keine Sonnenblende dabei.

(davor gab es noch ein DA 18-55 AL [ohne irgendwelche Zusätze] mit anderer Optik, auf das ich hier nicht eingehe).

Und jetzt erzähl (und zeig) uns mal was du wirklich vor dir hast, wir sind alle schon gespannt.

Gruß
Jürgen

Anhänge

• da-18-55-mm-f3.5-5.6-al-wr.jpg
    Exif-Daten
    da-18-55-mm-f3.5-5.6-al-wr.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 41
  • dal-18-55-mm-f3.5-5.6-al-wr.jpg
    Exif-Daten
    dal-18-55-mm-f3.5-5.6-al-wr.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 38
  • dal-18-55-mm-f3.5-5.6-al.jpg