Wenn Du bereit bist, Dich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen, kann Dir ein solches Objektiv dabei ein Hilfe sein.
Denn mit solch einem Objektiv kannst Du keine Vollautomatiken benutzen, musst selber per Hand fokussieren und am Objektiv die gewünschte Blende einstellen.
Das geht am Anfang alles sehr viel langsamer, als wenn man ein entsprechendes AF-Objektiv auf der Kamera hat. Aber durch die verschiedenen Handgriffe beim Fokussieren und Auf-/Abblenden können verschiedene Zusammenhänge bei der Fotografie auch eher begriffen werden, das meine ich auch im wörtlichen Sinne.
Deine SLT-Kamera bietet für ein solches Vorhaben ausreichend Unterstützung. Durch das Fokus-Peaking (bei A33 nur mit dem letzten Firmware-Update) wird im Sucher angezeigt, was scharf gestellt wurde.
Der elektrische Sucher bringt Dir immer ein helles Sucherbild und wird Dich nicht erfahren lassen, wie schwer Fotografie mit Arbeitsblende war. Allerdings zeigt ein elektrischer Sucher aber auch nicht, wie toll sich eine lichtstarke Festbrennweite an der Kamera macht.
Ein entsprechender Online Foto-Kurs (kostenlos) wurde Dir bereits in einem früheren Thread von Dir genannt. Wenn Du den besuchst, kann Dir eine solche manuelle Festbrennweite ein große Hilfe sein, denn verschiedene Dinge kann man an ihr förmlich begreifen.
Ein Adapter M42-> A-Bajonett sollte je nach Anbieter zwischen 10 und 20 Euro kosten. Die kann man auch gerne gebraucht erwerben. Ein „AF-Confirm“ beim Adapter benötigst Du durch das Fokus-Peaking nicht.
Über das Revuenon kann ich nichts sagen. Evtl lassen sich aber Beispielbilder dieses Objektives bei anderen Unterforen (Canon, Nikon, usw) unter dem Schlagwort „Sammelthread M42 Adaption“ oder so ähnlich finden. Da kannst Du ruhig mal eine Nacht durchsuchen, da wirst Du sicherlich fündig werden.
Generell kann ich aber sagen, die alten Brennweiten um 50mm herum sind durchaus heute noch zu benutzen.
Wenn Du bereit bist, Dich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen, können Dich die Kosten für einen Adapter schnell in den Grundlagen der Fotografie weiterbringen.
Gruß
Frank