• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altes Nikkor AF 50mm 1.4

gartkinder

Themenersteller
Hallo zusammen.
Bin etwas ratlos. Ich fotografiere mit einer D80 und hab gerade gelesen, dass die AF-Objektive mit dem D für die Matrix-Belichtungsmessung geeignet sind. Sie sind in China hergestellt und das Gehäuse aus Plastik.
Dagegen kommen die AF-Objektive ohne D im Namen noch aus Japan und haben ein stabiles Metallgehäuse, unterstützen aber nicht die Matrixmessung. (Mit der habe ich aber bis jetzt auch noch nie bewusst fotografiert)
Ich würde gerne von 50mm 1.8 (das habe ich in der D-Version) auf 50mm 1.4 umsteigen. Wenn ich eines aus der Baureihe ohne D nehmen würde, müsste ich nicht so viel Euronen drauflegen.
Wer kennt sich mit den Baureihen und deren Qualiäten aus und hat ein paar Tipps oder einen Link für mich?:confused:
Viele Grüße,
Andre.
 
[…] und hab gerade gelesen, dass die AF-Objektive mit dem D für die Matrix-Belichtungsmessung geeignet sind.
Dann hast Du falsch gelesen. Solange es AF-Objektive sind, spielen die alle mit Matrix-Belichtungsmessung. Was sie nicht unterstützen, ist die 3D- und/oder Farb-Matrix-Belichtungsmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D hat mit der Matrixmessung nichts zu tun, D liefert nur die Entfernung zum Objekt, damit der Blitz was damit anfangen kann...

Ich hab das 50mm 1,8 ohne D und auch da nicht wirklich probleme mit meinem externen Blitz, würde mir darüber also keine all zu großen Sorgen machen.
 
:):):)
Da bin ich aber erleichtert. Ich freue mich schon auf die 1.4er Linse, hab ich doch zu analogen Zeiten mit meiner (gotthabsieselig) F501 die schönsten Fotos geschossen. (y)
Stimmt es eigentlich, dass die optische Qualität mit den Baureihen nicht immer besser geworden ist? Solche Andeutungen sind mir auch mal unter gekommen.
;););)
 
:):):)
Da bin ich aber erleichtert. Ich freue mich schon auf die 1.4er Linse, hab ich doch zu analogen Zeiten mit meiner (gotthabsieselig) F501 die schönsten Fotos geschossen. (y)
Stimmt es eigentlich, dass die optische Qualität mit den Baureihen nicht immer besser geworden ist? Solche Andeutungen sind mir auch mal unter gekommen.
;););)

Aussagen in diese Richtung gibt es immer wieder. Grade Leute die eine teure Linse haben sind dann oft der Meinung das der Nachfolger automatisch schlechter ist :ugly: Ich bin mit meinem 50mm 1,4 D zufrieden, würde aber auch z.B. nichts gegen ein 50mm 1, AF-S sagen.
 
:):):)
Da bin ich aber erleichtert. Ich freue mich schon auf die 1.4er Linse, hab ich doch zu analogen Zeiten mit meiner (gotthabsieselig) F501 die schönsten Fotos geschossen. (y)
Stimmt es eigentlich, dass die optische Qualität mit den Baureihen nicht immer besser geworden ist? Solche Andeutungen sind mir auch mal unter gekommen.
;););)

Das 1,4/50 lief ja rund 40 Jahre optisch unverändert (ich glaub die letzte Änderung war die Einführung der MC-Vergütung in den frühen 70ern).

Trotzdem kann es mit dem aktuellen 1,4/50AF-S ab f/1,7 bestens mithalten; nur gaaanz offen ist es mit mäßigem Kontrast und Tendenz zu Farbsäumen etwas schlechter.

Gruß messi
 
Das ist ne wunderbare Linse und für das Preis Leistungs Verhältnis ohnehin unschlagbar. Hätte nie gedacht, dass eine Festbrennweite mal mein Immerdrauf wedern könnte...

Mir ist das mit dem gaaanz offen nicht aufgefallen, ich bin aber schließlich Amateur und habe auch kein D oder G zum Vergleich.
 
Hallo zusammen.
Herzlichen Dank für Eure Beiträge. (y)
Da bin ich jetzt echt erleichtert und freue mich riesig auf den Neuzugang.
Mal sehen, wie die Bilder dann werden.
Viele Grüße und Euch allen noch schöne Sonnentage!!
:) Andre. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten