• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

altes Mercedes Cabrio

Milchshake

Themenersteller
Hab das Bild am Wochenende gemacht, die Unscharfe wurde nicht am Rechner erstellt sondern ist so wie ist aus der Kamera gekommen... mir gefällts echt gut, obwohl der Scheinwerfer hätte schärfer sein können. Wie gefällt es euch?

.... was hat das mit Technik zu tun?

Ich finds unkonsequent, weil das Zentrum der "Explosion" irgendwo ungezielt in der Gegend herumliegt.

Seh ich leider auch so...

Viel zuviel Effekthascherei, zu wenig Motiv...
Rumzoomen beim auslösen sind solche Sachen die man mal am Anfang macht zum spielen und dann nie wieder verwendet, weil es wirklich kaum sinnvolle Anwendungen dafür gibt (einzig Partyfotografie mit bunten Lichtuntergründen fällt mir jetzt ein, wo dieser Effekt gut wirken kann).
Und wenn dann sollte es zumindest eine scharfe Stelle im Bild geben... hier ist ja zum "Zoom-Effekt" auch noch das ganze Bild völlig fehlfokussiert...

Ok trotzdem danke für die hinweise....

Viel zuviel Effekthascherei, zu wenig Motiv... ---> das verstehe ich nicht... ich meine ok, das es da eine Unschärfe gibt ok, aber ich finde das Motiv darf doch nicht ständig absolut scharf klar und langweilig sein. Fakt ist das Auto habe ich nicht zur freien verfügung gehabt und der Wagen kam an der Straße einfach vorbei gefahren.... (war bei einer Oldtimer rallye), da ist nichts mit an geeigneten Ort fahren schön in Pose stellen usw. Wie soll man sonst den Hintergrund so veschwinden lassen das der häßliche Hintergrund halbwegs verschwindet. Gut da gibt es Mitzieher, die aber bei geschätzten 10 km/h schlecht drin sind! Und ich bin am Anfang... :-)

.... was hat das mit Technik zu tun?

Ich finds unkonsequent, weil das Zentrum der "Explosion" irgendwo ungezielt in der Gegend herumliegt.

Was meinst du denn damit? Wo liegt denn das Zentrum? Für mich als Anfänger liegt es auf dem Scheinwerfer... und wo liegt es für dich?

Ich danke euch alles schon mal für eure harte, aber ehrliche Kritik!

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn damit? Wo liegt denn das Zentrum? Für mich als Anfänger liegt es auf dem Scheinwerfer... und wo liegt es für dich?

Da wos scharf ist und von wo alle "Strahlen" ausgehen. Leider ist es nirgendwo richtig scharf, am ehesten noch irgendwo im roten Lack rechts oberhalb des Scheinwerfers. Wie gesagt, Idee ist ganz nett (aber halt auch Effekthascherei), aber wenn man so was macht, dann nach Moeglichkeit auch richtig, und nicht so halbherzig, sonst siehts eben... naja, nicht so toll aus.

Und wenn es nicht "richtig" geht, weil der Wagen nur vorbeifaehrt, man kein Stativ und auch keine Zeit hat... dann laesst man es vielleicht besser sein.

Kleiner Tip:
Wenn die Voraussetzungen nicht stimmen um ein stimmiges Bild zu machen......einfach das Bild nicht machen !
Aber in dieser Situation wäre mehr drin gewesen. Also erstmal Kamera kennenlernen, Bildidee im Kopf haben und auf keinen Fall ein schlechtes Bild nachträglich mit einem noch schlechteren Effekt versehen.
Ansonsten ist es keine Schande wenn man solche Ergebnisse sofort geeignet entsorgt !

Kleiner Tip:
Wenn die Voraussetzungen nicht stimmen um ein stimmiges Bild zu machen......einfach das Bild nicht machen !!

Sorry,aber son Tip kam schon und wenn man ehrlich ist, kann man sich davon nichts kaufen bzw. lernen. IMO wirkt das ein bisschen.... auf mich... naja.
Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wie soll ich wenn ich keine Fotos mache was lernen? ODer wieso hab ich dann erst ne Kamera?

Aber gut, Resultat ist jetzt für mich das ich noch nen langen weg vor mir hab um mal ein gutes Foto zu machen. Ich bin trotzalledem der Meinung das die Idee recht gut ist, an dr umsetzung hat es wohl gescheitert. Fakt ist, das der Effekt wohl geschmackssache ist.

Danke an alle! :top:

Davon kaufen kann man sich nichts.
Man kann sich aber freimachen von dem Gedanken überall von jedem und alles ein Bild machen zu müssen.
Und vorbeifahrende Autos eignen sich doch hervorragend um zumindest Mitzieher zu üben. Dann wäre auch ein entsprechender Lerneffekt dabei gewesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten