• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

altes Foto restaurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furious Dragon

Themenersteller
Hallo

ich sitz grad an der Bearbeitung eines Portrait meiner Schwiegermutter (30 Jahre alt <- Das Foto ;) )

Leider hat das Foto sehr gelitten da es irgendwann mal Wasser abbekommen hat davon sind noch Wasserflecken und wahrscheinlich auch ein paar Schimmelflecken und auf Grund einer "professionellen" Bearbeitung hat es zudem in einem Fotolabor noch knicke diagonal über das Bild bekommen.

Soviel zu ich geb das in professionelle Hände...

Wie bearbeitet ihr solche Fotos? Hier mal ein Ausschnitt aus dem Foto
Anhang anzeigen 1208404

Danke schonmal für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wie soll man da einen Ratschlag geben können?

Ich sehe keine bildwichtigen Elemente die ich von Störungen unterscheiden kann, WAS also soll weg und was soll erhalten bleiben?

Poste doch mal, wo man was erkennt, z.B. Oberkörper oder Beine oder oder...
Privatsphäre in allen Ehren ( Gesicht muß ja nicht sein :) ) aber für deine Zwecke ist ein Bildausschnitt - bitte unbedingt auch größer- mit einem Inhalt erforderlich, der eine Unterscheidung zwischen erwünscht / nicht erwünscht zuläßt.

okok ich gebs ja zu war ein bisschen zu klein

aber wenn man das Bild kennt dann weiß man was die Störungen sind und was Haare :P

Ich hoffe dieser Ausschnitt hilft jetzt aber euch mir zu helfen :D

auch jetzt ist das bild nicht besser, sorry. DU kennst das bild, aber wir nicht und so kann man nicht wirklich viel zeigen/sagen was die bea angeht.

wenn das bild nicht zu sehr kaputt ist, kann man immer etwas herausholen.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5992128&postcount=13

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=596895

anhand deines abschnittes vom bild würde ich es in s/w wandeln und dann weiter bearbeiten.... siehe anhang

wenn du das nicht möchtest, das bearbeitet wird, lösch ichs wieder

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke schonmal für die Links und den Versuch es zu bearbeiten ich würd das Bild ungerne in anderen Posts haben da ich es da nicht raus löschen kann

leider ist der rest des Bildes das Gesicht und ich darf nicht mehr online stellen.

eigentliche Problem sind diese leicht grünen Flecken (besonders gut zu erkennen im unteren rechten Teil) u8nd der knick in der Mitte des Bildes der leider mittig über das Gesicht läuft.

Würdet ihr das Foto abscannen und bearbeiten oder abfotografieren? Momentan ist es eingescannt. Was leider dieses seltsame Muster verursacht.

Kennt ihr einen anderen Weg diese grünen Flecken zu entfernen als Stempeln?

Schwarzweiß Foto ist leider keine Option da die Farbe erhalten bleiben soll...

Im Prinzip soll es das Origal Foto belien nur ohne Pflecken.

hi ok Problem gelöst! :D

hin und wieder reicht es wenn man sein Problem beschreibt :D

hab den rot-Anteil entfernt (grüne Flecken leuchten regelrecht) die mit ein wenig Fingerspitzengefühl entfernen und rot wieder an

eigentliche Problem sind diese leicht grünen Flecken (besonders gut zu erkennen im unteren rechten Teil) u8nd der knick in der Mitte des Bildes der leider mittig über das Gesicht läuft.

Würdet ihr das Foto abscannen und bearbeiten oder abfotografieren? Momentan ist es eingescannt. Was leider dieses seltsame Muster verursacht.

Soll das heißen, dass die grünen Flecken nur beim Scannen auftreten und beim abfotografieren nicht? Ich kann mir das zwar nicht recht vorstellen, aber wenn es so ist, dann hat sich deine Frage doch schon beantwortet - oder?

Aufgefallen ist mir übrigens, dass der Rotkanal fast fleckfrei ist ... aber jetzt en Detail zu beschreiben, wie du den zur Retusche nutzen kannst, ist mir ehrlich gesagt too much, zumal ich nicht weiß, wie fit du in Photoshop bist. Aber es gibt ein ganz hervorragendes Buch zu diesem Thema, das ich uneingeschränkt empfehlen kann: Katrin Eismann, Photoshop Retusche & Restauration. Du findest darin garantiert auch dein Problem beschrieben und verschiedene Anleitungen, wie du es beheben kannst.

Webseite der Autorin

edit: ok, war zu langsam. Der Buchtipp gilt trotzdem.

Hi nein die grünen Flecken sind sowohl auf Foto als auch beim einscannen zu sehen!

Aber es liegt (durch den Scanner) eine seltsame Wellenstruktur auf dem Bild und meine Frage ging in die Richtung ob ein Abfotografieren sinn macht oder ich lieber mit dem Muster lebe :P

Genau das mit dem Rotkanal ist mir auch aufgefallen (darum hab ich ihn ausgeblendet und die Korrektur nur auf Blau und Grün angewandt. Sieht auch wie ich finde relativ gut aus - jetzt muss es nurnoch der schwiegermutter gefallen :P

Bin was PS angeht nicht ganz unerfahren aber als Profi würd ich mich nicht bezeichnen.

Magst mir vllt ein Stichwort sagen wie ich auf die Technik kommen kann die dir durch den Kopf geht - schadet sicher nicht es auch noch auf einem anderen weg auszuprobieren

Meinst du vllt über den Kanalmixer?

Buchtipp nehm ich auch gerne an ;)

ja, Kanalmixer bietet sich an, ist aber bei einem Farbfoto (und ich nehme an, dass es sich um ein solches handelt) natürlich nicht ganz einfach.

Was die "Wellenstruktur" angeht, nehme ich an, dass es sich um ein Moire handelt und da wärs jetzt schon interessant zu wissen, wodurch das verursacht wird, dann könnte man nämlich möglicherweise über die Scanauflösung gegensteuern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten