• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Hilfe! Zerstörtes Kinderfoto von meinem Vater. Noch zu retten?

ghandy3

Themenersteller
Hallo!

Da mein Vater am 25.12. 5o Jahre alt wird hab ich einen Haufen Fotos von ihm eingescannt, um die dann bei der Feier auf eine Leinwand zu werfen.

Leider gibt es aus seiner Kindheit nur drei oder vier Fotos (bewegtes Leben :( )

Das hier ist eines davon, und leider ist es extrem mitgenommen.
Kann mir da bitte jemand helfen und das Foto ein wenig reparieren (falls da überhaupt etwas zu machen ist)?

Meine EBV Kenntnisse sind dafür einfach zu schlecht.

Danke schon mal im Voraus, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ui...das ist in der Tat eine "Aufgabe"...
...das dürfte wirklich schwierig werden und ggf. viel Detailarbeit sein.

Ich werde mich mal versuchen...
...aber vielleicht bekomme ich das auch nicht mehr hin.

Frickelsarbeit, aber wenn es so wichtig ist sicherlich machbar.

Zaubern kann ich allerdings nicht.

EDIT: habs grad mal Quick 'n ' dirty versucht, aber es fehlt die Nase. Kein Anhaltspunkt zum restaurieren. :(

Hier ist ein ganz schneller versuch und ich hab schon gut einen im Tee :ugly:

Man könnte sich aus einem anderen Foto eine Nase ausborgen, aber das artet dann wirklich in Arbeit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin jedem dankbar der es versucht, aber wirklich wirklich wichtig ist es nicht. Also bitte tut euch nichts schweres an. :)

Danke schonmal, Tom

Ich hab grad gesehen, dass es zu groß ist...

Edit: Jetzt gehts!

tröste dich: ich bin 63 jahre alt und ich besitze kein einziges foto von mir, wo ich jünger bin als 30 jahre :eek::eek:

insofern wird dein vater bestimmt glücklich sein, dass es überhaupt ein foto aus seinen ersten kindertagen gibt. und - er ist doch trotz der streifen gut zu erkennen. ich würde mir da nicht soviel gedanken machen und es trotzdem gern zeigen.

gruß
detlef10

tröste dich: ich bin 63 jahre alt und ich besitze kein einziges foto von mir, wo ich jünger bin als 30 jahre :eek::eek:

insofern wird dein vater bestimmt glücklich sein, dass es überhaupt ein foto aus seinen ersten kindertagen gibt. und - er ist doch trotz der streifen gut zu erkennen. ich würde mir da nicht soviel gedanken machen und es trotzdem gern zeigen.

gruß
detlef10

Ich hab schon bei ein paar seiner ehemaligen Schulkameraden angerufen und nachgefragt, aber die Ausbeute da war leider auch sehr mager... :ugly:

Dafür gibt es von ihm tausende Fotos so ab Mitte 20 :D:D

Hallo!

Da mein Vater am 25.12. 5o Jahre alt wird hab ich einen Haufen Fotos von ihm eingescannt, um die dann bei der Feier auf eine Leinwand zu werfen.

Leider gibt es aus seiner Kindheit nur drei oder vier Fotos (bewegtes Leben :( )

Das hier ist eines davon, und leider ist es extrem mitgenommen.
Kann mir da bitte jemand helfen und das Foto ein wenig reparieren (falls da überhaupt etwas zu machen ist)?

Meine EBV Kenntnisse sind dafür einfach zu schlecht.

Danke schon mal im Voraus, Tom

Wenn Du Windows XP oder ein älteres System auf dem Rechner hast, kann ich Dir die Software DATA BECKER FotoWerkstatt empfehlen.

Gruss winam

Ich würde auf eine umfassende Rekostruktion verzicheten wollen. Eventuell wird dann der ganze Charakter des Bildes verfälscht. Ich würde mich darauf beschränken das Bild "wieder ansehbar "zu machen.

Etwa in der Art:

Dann hat die originale Fassung wenigstens eine "Ausrede" so auszusehen. Dann machen der weiße zerblätterte Rahmen und der Gelbton einen gewissen Charm. In geschnittenen, entsättigten zustand find ichs fast noch unansehnlicher als das Ursprungsbild.

Frickelsarbeit, aber wenn es so wichtig ist sicherlich machbar.

Zaubern kann ich allerdings nicht.

EDIT: habs grad mal Quick 'n ' dirty versucht, aber es fehlt die Nase. Kein Anhaltspunkt zum restaurieren. :(

Hier ist ein ganz schneller versuch und ich hab schon gut einen im Tee :ugly:

Man könnte sich aus einem anderen Foto eine Nase ausborgen, aber das artet dann wirklich in Arbeit aus.

*lol* Quick n`dirty?
Also für mich schaut das echt supi aus, wenn man es mit dem Ausgangsfoto vergleicht!
Die Nase gibts leider auf keinem der anderen Fotos, aber was solls.

Danke für Eure Hilfe :top: Tom

dein foto ist sehr "zerstört" was es sehr schwierig macht, auch wenn man kein weiteres hat. aber einwenig hinbekommen kann man es sicher schon noch, aber es ist aufwändig.

hab vor einiger zeit auch mal das foto meines großvaters restauriert, den ich leider nicht kennenlernen konnte, da er nicht aus dem krieg zurückkam. das foto hat zwar auch einiges hinter sich, aber so "schlimm" wie deines ist dann doch nicht.

Ja, wenn man sich etwas Zeit nimmt, sauber Arbeitet und auf Strukturen achtet bekommt man bis auf die Nase nahezu das Ursprungsbild wieder zusammengesetzt. So ists an einigen stellen doch ziemlich matschig und es sind noch viele Stellen unbearbeitet. Ich wollte zuerstmal schauen was vom Gesicht noch "übrig" ist.

Hi, ich habs auch mal quick and dirty probiert. Da die Nase eecht völlig weg ist, habe ich ein paar Risse erhalten, so daß die Struktur "altes Foto" erhalten bleibt. Rand kann mann ja einen "neuen alten" dran machen....

@Sulli:
Finde ich für quick and dirty auch schon sehr gelungen. :top:

Befürchte, dass es nochmals besser nur mit ordentlichem Aufwand geht.

So. Ich hab mich mal versucht..war bissle fisselig, wegen den ganzen Rissen..Aber vllt ist dies ja eine alternative. Für den Computer sollte es klappen..wie es nun auf einem Ausdruck aussieht, kann ich nicht sagen. Aber versuch es doch einfach ;)
LG
Mona

Das IST perfekt machbar aber zeitaufwendig, da müsste wirklich aufwendig retuschiert werden. Vielleicht einfach zum (stark) beschädigten Original stehen - würde ich in dem Fall einer Version mit Retuscheartefakten vorziehen.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten