• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

altes Equipment weiter verwendbar?

Cybeth

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe das Forum über Google gefunden und schreibe nun meinen ersten Beitrag!

Ich beschäftige mich schon seit länger Zeit mir eine Spiegelreflex-Digitalkamera von Minolta zu zulegen!
Meine derzeitige Ausrüstung besteht aus einer 505si mit Tamron und eine Dynax 5 mit Blitzgerät 3600HS (D) ,AF 3,5-5,6/ 28-80 (D) und AF 4,5-5,6/ 75-300 (D)

Jetzt meine Frage:

Kann ich mein bisheriges System in die Dynax 5D / 7D integrieren?
Sind die Kameras mit den dazugehörigen Objektiven brauchbar, oder muß ein neues, besseres Objektiv dazu gekauft werden?

Besten Dank und LG

also die dinger passen an die d7d und an die d5d, aber dolle abbildungsleistungen darfst du bei solch billigen optiken natürlich nicht erwarten.

Wenn du tatsächlich noch eine 7D kaufen willst, nimm sofort das Minolta 28-70mm 2.8 dazu. Es ist besser als deine Objektive. Trotzdem kannst du auch die alten Dinger Problemlos nutzen, nur könnte es sein, daß einige Funktionen nicht nutzbar sind (zB. die neue ADI-Messung)

Für den Geldbeutel dürfte das 28-75 2,8 schonender sein ;-)

Deine (D)-Objektive sind ziemlich sicher mit voller Funktionalität verwendbar. Und auch dein Blitz ist voll verwendbar, im Gegensatz zu den älteren Nicht-D-Modellen.

Wenn du mit dem Tele an den anderen Kameras zufrieden warst, wirst du es auch mit der 5D/7D vernünftig weiterbenutzen können, wenn die Ansprüche an die Abbildungsleistung nicht so hoch sind. Aus deinem 28-80 wird durch den Crop-Faktor allerdings ein weniger vielseitiges 42-120 mit gleichbeibend mittelprächtiger Lichtstärke. Das solltest du entweder durch oben angesprochene 28-75 2,8 (wenn du was lichtstarkes hochwertiges willst) und/oder das 18-70 3,5-5,6 DT (wenn du was günstiges, weitwinkliges willst) ersetzen.

Letzteres gibts billig im Set, das 2,8er gabs neulich auch bei Amazon geschenkt (zur 7D), das Set ist dort aber inzwischen ausverkauft.

Danke für eure Infos....:top:

kzk schrieb:
Wenn du tatsächlich noch eine 7D kaufen willst, nimm sofort das Minolta 28-70mm 2.8 dazu.
Warum meinst Du tätsächlich? Gibt es eine Alternative?

@Thesian,

Lichtstark sind meine Objektive wahrhaftig nicht, konnte mich aber bisher nicht so richtig aufraffen!

...ist das 28-75 2,8 im Set dabei und könnte ich dieses Objektiv an meiner Dynax 5 mit verwenden?

PS: Wie bekomme ich den Staub aus den Objektiven?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mit der 7D die verschiedensten Sets, das bei weitem beste Preis-/Leistungsverhältnis gabs hier mit dem bewussten 28-75.

Außer den für kleine Sensoren gerechneten DT Objektiven (11-18, 18-70, 18-200) funktionieren alle Objektive auch an der Dynax 5.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten