• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

altes Bild von heute...

-Silvax-

Themenersteller
schild.jpg

wie findet Ihr das Bild ? Verbesserungsvorschläge ?

dann fang ich mal an.. ich denke das Hauptmotiv ist das Schild, oder? Das ist schon deutlich.. denoch stört mich, daß Du das rechte Hausdach abgeschnitten hast, auch der dicke Baumstamm ist zu dominant. Dann finde ich auch die S/W-Umsetzung nicht besonders gelungen, IMHO wirkt das Bild nicht alt..sorry

Gruß

Walter

P.S. Wo ist das eigentlich?

Hallo Oliver,

das Bild spricht mich durch seine rel. harten Kontraste erst mal an. Bei längerem betrachten des Bildes fallen mir eine Dinge als nicht son angenehm auf: Bis auf das Schild sind alle Dinge angeschnitten. Dabei steht das Schild genau im Winkel zwischen den beiden Häusern - Die Schildstange teilt die Häuser sozusagen, was ein bissel komisch aussieht. Im unteren Rand des Bildes ist rel. viel Rand, während oben das rechte Haus abgeschnitten ist. Der dunkle Stamm rechts steht recht dominant im Bild und macht sich dort ganz gut. Das grieselige ist nicht so mein Ding, ich mag halt mehr scharfe Bilder, aber das ist halt meine Sache. :)

Idee: Wenn das Bild alt wirken soll, hätte man das durch einen gewellten Rahmen mit weißem Passepartout (wie in Oma's Bilderkiste) unterstützen können. Eine leichte Änderung der Perspektive wäre wahrscheinlich auch vorteilhaft gewesen: näher ran an das Schild und Hintergrund des Schildes nicht gerade der Zwischenraum der beiden Häuser...

Ja ja ja... im Nachhinein hat man immer leicht reden... Ich muss demnächst auch mal ein paar meiner Aufnahmen einstellen und von Euch zerrupfen lassen ;)

Hmmmm....

also erst mal zum Technischen/Gestalterischen.
Ich finde es so la, la... Mir ist das Schwarzweiß etwas zu bunt. Alle Objekte sind irgendwie angeschnitten und das Schild, welches wohl das Hauptmotiv sein soll ist widerum zu unscheinbar. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache. Zuerst fand ich es auch gar nicht so schlecht...

Vielleicht liegt es aber auch am Text der auf dem Schild steht: "Vergiss nie den deutschen Osten und die Toten in seiner Erde" andere Seite "Von Schxxx sind es bis zur Oder 300Km, bis zur Weichsel 600Km, bis zur Memel 900Km.

Sei mir nicht bös, aber das finde ich keinen postfähigen Text. Wirklich nicht. Oder wolltest du etwas in der Art damit ausdrücken? :eek:

Grüße

Moin,
wenn ich auch mal meinen Geschmack kundgeben darf:
Was mir nicht so gefällt sind diese Punkte:
- zu gleichmäßig verrauscht bzw. ein wenig zuviel des guten.
- das Schwarz: ich habe noch nie ein altes Bild gesehen, das so eine schwarze Farbe hatte = es ist zu dunkel.
- die Schärfe: prinzipiell zwar wünschenswert, aber angesichts dessen, daß es antik wirken soll, ist es hier nicht angebracht).

Ist aber nur meine Meinung, also nicht falsch verstehen (ich finde
das Motiv selbt gut, nur der Dachfirst vom rechten Haus hätte noch drauf sein sollen).

-DSLR-Newbie.

Hier mal ein Beispiel, wie ich es machen würde. Als Vergleich dazu
das unverrauschte farbige Original - ich weiß, daß das Motiv nicht
so toll ist (bin auch kein Meister in EBV):

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ist das Bild mehr ein Schuß in Ofen ! :D

Ehrlich gesagt finde ich den Titel auch nicht richtig passend. Ich habs nur fotografiert weil das Schild einwenig auf alt aussieht und die Häuser dahinten auch. Um eine Teilung der beiden Häuser zu haben habe ich bewußt das Schild als Trennung benutzt. Das Bild hat eigentlich kein Hauptmotiv, das ganze Bild ist das Motiv. Ein Foto aus älterer Zeit (naja habs versucht so rüber zu bringen :D).

Btw ist das Bild bei Euch echt schwarz/weiß ? Das sollte sepia getönt sein, bei mir auf dem Monitor ist das auch so ?!

Wie auch immer das angeschnittene Hausdach fand ich dann auch störend. Wie findet Ihr diese Aufnahme ein etwas anderer Schnitt (Hochformat) und das Hausdach ist diesmal nicht abgeschnitten.

schild2.jpg

Zumindestens vom Bildausschnitt ist so deutlich besser..

Gruß

Walter

-Silvax- schrieb:
Wie auch immer das angeschnittene Hausdach fand ich dann auch störend. Wie findet Ihr diese Aufnahme ein etwas anderer Schnitt (Hochformat) und das Hausdach ist diesmal nicht abgeschnitten.

Das Bild wirkt so um einiges besser.

Die Bildaussage finde ich auch ok!

Grüße
Jürgen

Bild 2 wirkt schon eher wie ein altes Bild, hat etwas Flair aus der K+K-Monarchie (Soldat Schweijk).
Der Sepia-Ton kommt bei mir nicht ganz rüber, ist so ein Zwischending von SW und Sepia, ich glaube SW und etwas Körnung mit ein paar Knitterfalten würden besser wirken.
Zu Bild 1 schließ ich mich den genannten Kritikpunkten an.

hab eben per EBV im Bild noch rechts den Baum weggestempelt ( oder besser gesagt durch das Haus & Co ersetzt) und zusätzlich noch etwas auf alt getrimmt ( also nich nur Körnung & Sephia) - so gefällts mir dann auch besser :)

schöne Grüße
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten