Krass. Das sind echt WahnsinnsbilderNoch nie zuvor sowas so detailreich gesehen.
Keine Frage - wenn Du Dir sowas zum Maßstab nimmst, bekommst Du allerdings nur Frust

Da lohnt sich dann allerdings der Mehraufwand.
Stativ, Kopf, Makroschiene und Equipment für gutes Licht übersteigen die Ausgaben für Objektive vermutlich um ein Vielfaches. Mit den hier avisierten 80,- Euro ist das nicht zu machen, nichtmal mit einem ABM von 1:1.
Im Anhang ein Bild mit einem ABM von 2:1, bei dem ich ein 100mm-Objektiv in Retrostellung vor ein Pentax M 200/4 geschraubt und dann ca. 60 Aufnahmen gestackt habe. Preis für die Objektive war etwa 150,- Euro, Preis für Stativ, Blitze, Schirme usw. etwa 500,- Euro. Was mir definitiv fehlt, sind Objekte, die in dieser Größenordnung noch ein sinnvolles Motiv abgeben

btw:
Im Forum scheint die Breite von Bildern auf 1200 Pixel beschränkt worden zu sein. Bilder mit 1200 Pixeln Höhe habe ich für ein Online-Forum nie als Einschränkung empfunden, da sich auf den meisten Bildschirmen eh nicht mehr darstellen lässt. Wenn jetzt dagegen die Breite auf 1200 Pixel beschränkt wird, bedeutet das bei einem 3:2 Format eine maximale Höhe von 800 Pixeln - für ein Fotoforum finde ich das nicht akzeptabel. Sollte es dabei bleiben, werde ich hier keine Bilder mehr einstellen

Anhänge
-
Exif-DatenNew-Out99999_99998_cr2k.jpg459,1 KB · Aufrufe: 55
-
Exif-DatenNew-Out99999_99998_crk.jpg489,1 KB · Aufrufe: 33