• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Altes 500mm Pentax-Objektiv an D70s ?

WDZaphod

Themenersteller
Hallo Forum!
Ich habe noch ein paar alte Objektive von einer Pentax SLR ohne Autofokus (nur Zeitautomatik). U.a. ein 500mm 1:8 Billigobjektiv, und ein recht gutes 50mm Festbrennweite. Gibt es Adapter, um sowas an der D70s zu nutzen? Speziell mit dem 500mm würde ich gerne etwas spielen (Crop-Faktur 1.5 bei 500mm könnten neckische Mond-Bilder ergeben :angel: )

Grüße aus Ober-Ramstadt!

bevor Du lange rumadaptierst kauf Dir eine gebrauchte Pentax istDL oder istDs....da kannste die Dinger direkt anschliessen.

Mit der Nikon hast Du nichtmal eine Belichtungsmessung.

Ich hab ne alte Pentax (ME Super?), aber ich hätte den Mond gerne digital!
Grmpf, das ist unschön... Schade, also den ganzen Krempel bei Ebay rein, und von Erlös versuchen, ein gebrauchtes manuelles 500er Nikon-Objektiv zu bekommen :o

Nachtrag:
Das Ding sieht genau so aus:
LINK
Wirr, ob das doch irgendwie adaptierbar ist?

WDZaphod schrieb:
Ich hab ne alte Pentax (ME Super?), aber ich hätte den Mond gerne digital!
Grmpf, das ist unschön... Schade, also den ganzen Krempel bei Ebay rein, und von Erlös versuchen, ein gebrauchtes manuelles 500er Nikon-Objektiv zu bekommen

1. er meinte die pentax IST DS/DL , die SIND DSLRs.
2. ich hab das mf 500mm f4, und ich weiss nicht, ob du mit günstig 1600.- euro meinst? und das ist schon sehr günstig, denn neu kostete es als es noch erhältlich war ca. 6500.- euro.

Das 8/500 ist eine Wundertüte von Beroflex, Danubia oder wie sie sonst noch so hiessen. Der Anschluss von den Dingern ist eigentlich ein T2 Gewinde. T2-Adapter gibt es für jede DSLR, auch für Nikon. Ab und zu habe ich meine alte Wundertüte an der D70 mal benutzt. Mit einer Nahgrenze von ca. 8m ist es aber ein reines Fernobjektiv. Für das gute 50mm sehe ich an jeder anderen DSLR als einer Pentax/Samsung schwarz.

Ah, danke für die Info!
Ich mach mal ein Bild von dem Anschluss, vielleicht weiß ja jemand, wie ich das passend veradaptiere :rolleyes:
8m - okay, für Vögel und Monde sollte es reichen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten