WERBUNG

Alterung von Objektiven bei nicht-Gebrauch

Hi!

>Ich kann mir aber schlecht vorstellen, wie Pilze Glas "fressen" können, da Glas schon aus Oxiden besteht, die nicht einfach weiter "verbrannt" werden können.

Keine Ahnung wie sie es schaffen. Ich habe gestern die Vergütung eines Zeiss Tessars die vom Fungus zerfressen war von allen Glas/Luft-Flächen aller Linsen(gruppen) abpoliert. Methode wie von Zonev beschrieben.

Nach Entfernung der kompletten Vergütungsschichten waren im Glas noch Aufrauhungen bzw Spuren erkennbar die ich dann auch noch halbwegs abpoliert habe. Und ganz ist es mir nicht geglückt. (Fotografieren geht aber wohl nicht sonst hätte ich Bilder eingestellt)

Insgesamt wurde das Objektiv deutlich lichtdurchlässiger bei der Aktion. Ich gehe davon aus (Vermutung!), daß die Oberflächen allesamt rauher waren als im Neuzustand und daß selbst die Flächen die vom Fungus vermeintlich restlos gereinigt waren gelitten hatten.

! da baffe

Glaspilz "frisst" das Glas nicht, die Vergütung und das Glas werden lediglich von Ausscheidungen angegriffen.

Womit hast Du poliert?

Bei den haushaltüblichen Poliermitteln (Elsterglanz und Co.) ist die Körnung oft viel zu groß, so dass die Glasoberfläche vermutlich gelitten hat. Ich hätte Diamant-Poliermittel mit Körnung 1 Mikrometer und ein professionelles Poliertuch genommen. Diese sind in Metallographien als Poliermittel im letzten Poliergang Usus.

Aluminiumoxid ginge sicher auch, aber das habe ich noch nicht in dieser feinen Körnung gesehen - gibt es vielleicht aber. Bei Aluminiumoxid als Poliermittel würde ich aber erst einmal an einer Glasscheibe probepolieren.
Auf keinen Fall gröbere Körnungen verwenden!

Glaspilz "frisst" das Glas nicht, die Vergütung und das Glas werden lediglich von Ausscheidungen angegriffen.

Theoretisch möglich, aber die Ausscheidungen müssten schon sehr aggressiv sein, z.B. Flusssäure (HF) oder starke Laugen. Auf lange Zeit sind auch Chloride bzw. Salzsäure verdächtig. Deshalb ist das Fotografieren bei Meeresgischt gefährlich.

Bei Pilzen sollten man aber nie nie sagen, da diese ja auch die Grenzen der Kohlenstofforganik überwunden haben, also auch z.B. Silikkongummi "fressen". "Das Leben findet einen Weg".

Hi!

Wie ich oben schrieb "wie zonev". Der empfiehlt die Nigrin Glaspolitur. Und die habe ich auch verwendet.

Ich habe mit Wattestäbchen poliert und mit Linsenreiniger und Wattestäbchen sauber gemacht.

Die Politur ist sehr fein, weit jenseits von Elsterglanz und co.

! da baffe

AW: @indyjones

altern eigentlich Threads, die nahtlos aus der Versenkung hervorgeholt werden.....

Für dich auf jeden Fall den heutigen Ehrenpreis gegen das Vergessen alter Threads!

Nu, dass das Thema nach 4 Jahren noch mal ausgegraben wurde zeigt einerseits, dass es immer noch aktuell ist und andererseits, dass der Ausgräber verstanden hat, wie so ein Forum funktioniert.

Um meinerseits ein kleines Feedback aus den Erfahrungen der letzten 4 Jahre zu geben, möchte ich mitteilen, dass das gebrauchte 14-24 das damals den Auslöser für diesen Thread darstellte, sich binnen Kürzestem zu meiner Lieblingslinse entwickelte und heute noch genauso funktioniert wie damals.

Alle anderen Objektive tun das übrigens auch noch. Auch die ollen Elmarits und Summiluxe.

Grüße,
Martin

Aus was besteht die Vergütung?
Das können diverse Metallsalze oder sogar organische Verbindungen sein, die sich in dünnen Schichten auf das Glas, etwa durch bedampfen, gleichmäßig aufbringen lassen. Typisch ist z.B. das blau schimmernde Magnesiumflorid. Das wird z,B. durch Schwefelsäure angegriffen. Ganz schön biestig also, diese kleinen Pilzviecher! :eek:

Das können diverse Metallsalze oder sogar organische Verbindungen sein,

OK, danke. Ich hätte sowieso gedacht, diese wären allesamt organisch, ist wohl nicht so.

Ich dachte, einerseits sind die Vergütungen ja recht weich (leicht zerkratzbar) und so ziemlich alles was organisch ist, können Pilze ja wohl auch verwerten. ;)

einerseits sind die Vergütungen ja recht weich (leicht zerkratzbar)
Die Vergütung der außen liegenden Linsen sind meist aus MnF oder einem ähnlich harten Material, damit diese problemlos gereinigt werden können. Die Härte liegt meist so zw. 7 und 8 auf der Mohs-Skala. Mit normalen Putzmitteln hast Du da kaum eine Chance, was zu verkratzen. Kritisch sind hier allerdings schon winzige Sandkörnchen (SiO2, Quarz, Härte 8) im Staub. Die sind somit ähnlich hart oder härter als die Vergütungsmaterialien. Daher muss eine Linse vorm Reinigen ja auch zunächst abgepustet oder mit einem weichen Pinsel von Staub gereinigt werden, bevor man mit dem Lappen dran geht.

konnte ich die äußeren Vegütung der Frontlinse mit einer spitzen Pinzette zerkratzen
Daher schrieb ich ja auch "meist". Es gibt durchaus auch Vergütungen, die weniger hart sind. Manche der modernen Nanovergütungen etwa.
Anderseits kann auch die Spitze einer Pinzette extrem hart sein, etwa, wenn sie aus gehärtetem Stahl besteht. Schon durch kurzes Anschleifen und die dadurch bedingte Erhitzung, und das anschließende schnelle Abkühlen durch den Wärmetransport im Material können Stahlspitzen extreme Härtegrade erreichen. Mit einer gut gehärteten Meißelschneide oder einer Reißnadel (beides "gewöhnlicher" Stahl) kannst Du problemlos Glas zerkratzen.

Hi!

Ganz innen ist Titan(di?)oxid wurde mir gesagt.

Das muß auch recht unkaputtbar sein.

! da baffe
Wiki Zitat:
"Titandioxid hat als Weißpigment ein weites Einsatzgebiet, daher werden weltweit pro Jahr vier bis fünf Millionen Tonnen produziert.[5] Die Haupteinsatzgebiete liegen im Bereich der Beschichtungen wie Lacke und Anstriche, gefolgt von Kunststoffeinfärbungen und Laminatpapieren. Auch farbige Produkte enthalten in der Regel Weißpigmente, um ein hohes Deckvermögen zu erreichen."

@ Berlin:
Das muss kein Widerspruch sein, die Linsen werden ja nicht mit dem Material "gestrichen". Die Vergütungsmaterialien werden z.B. per Aufdampfen oder elektrostatisch in hauchdünnen Schichten im Nanometerbereich aufgebracht. Dann sind die durchsichtig. Bei modernen Multicoatings werden sogar mehrere Schichten unterschiedlicher Materialien übereinander aufgebracht. Ziel ist neben der bestmöglichen Entspiegelung eine neutrale Farbwidergabe des gesamten Objektivs. Da sind einige Materialien in Gebrauch, die wesentlich empfindlicher sind als etwa MnF. Die Konstrukteure sind aber i.d.R. bestrebt, die außenliegenden Oberflächen möglichst unempfindlich zu gestalten.

Hi!

Ja genau Berlin, das deckt sich mit dem was mir gesagt wurde. Wenn ich beim abpolieren der Vergütungen soweit bin wird es silberweiß.

Das wäre dann etwas schlechter zu polieren aber danach hätte ich das blanke Glas.

! da baffe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten