• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternatives Ladegerät für 300D Akku

Rainer

Themenersteller
Tag zusammen,
leider finde ich seit dem Umzug mein Ladegerät für meine 300D Akkus nicht mehr, :mad:
Gibt es eigentlich nur das Original Teil für 80 Euro noch was zu kaufen, oder gibts da ähnlich wie bei den Akkus selber auch preiswerte Alternativen.
Kann ich eigentlich den Akku in der Kamera auch über ein direktes Ladekabel laden??? Habe schon seit längerem die Bedienungsanleitung verloren, und kann daher nicht nachlesen ob das geht?? :o
Aber sonst gehts mir gut.
Schönen Sonntag,
Rainer

ladegerät verloren, bedienungsanleitung verloren ... hoffentlich verlierst du die kamera nicht ;)
bei ebay gibt's akkus inkl. laderät 220/12V für um die 10-12 euro
einfach mal nach "Akku + Ladegerät für Canon BP-511" suchen.

In der Kamera kannst Du den Akkus nicht laden.

Aber es gibt (z.B. bei Ebay) güsntige, alternative Ladegeräte (ebenfalls extern).

Edit: Ups ... 3 Antworten in 2 Minuten :eek:

Radubowski schrieb:
Hier die genauen Links:
Ladegerät

Akku

Für das Ladegerät hatte ich noch 28? bezahlt.
das sind genau die geräte, die bei ebay für den von mir oben genannten preis weg gehen ;)
die letzten drei auktionen (wohlgemerkt: ladegerät inklusive akku!):
11,50
11,00
10,05

Zuletzt bearbeitet:
scorpio schrieb:
ladegerät verloren, bedienungsanleitung verloren ... hoffentlich verlierst du die kamera nicht ;)

War mir klar das der Spruch kommen mußte, :p
Aber Ihr habt ja Recht. Bin halt manchmal ein Schussel, ;)

Danke für die vielen Tipps. Versuches es gerade bei einer ebay Auktion. Da gibt die Dinger ja echt günstig.
Was würde ich bloß ohne Euch machen?! :)

Beste Grüße aus Münster,
Rainer

wo wir grade beim Ladegerät sind - noch ein Versuch.
Ist es egal, was das für ein Ladegerät ist?
Bei NiMH-Akkus ist das Ladegerät ja sehr wichtig, sonst zerstört man sehr schnell die Akkus, ist das bei den Lithium-Ionen egal?
Kann man da preiswerteste nehmen was man findet, zum Beispiel dieses?
Das hier dürfte das von gsm sein

Hallo

die dinger sind doch für die bp-511 spezifiziert. was soll da nicht passen?
Naja, die Frage wäre schon ob das Ladegerät die Akkus nicht überlädt (werden warm bis heiß) und sich somit die Lebensdauer der Akkus stark vermindert oder das man die Akkus gar nicht mehr richtig voll laden kann, weil sie vorher nicht vollständig entladen wurden.

scorpio schrieb:
die dinger sind doch für die bp-511 spezifiziert. was soll da nicht passen?

Naja, NiMH Lader sind auch alle für NiMH Akkus spezifiziert. Aber es gibt da eben Ladegeräte, die einfach sturr sagen Akku X braucht 3,5h zum laden, ob der nun voll ist oder leer ist dem Ladegerät egal.
Ein anderes misst *2* Akkus gleichzeitig durch ob sie voll sind, ist ein Akku leer, einer voll, sind für das Ladegerät einfach beide leer und es wird weiter der eigentlich volle Akku in den Tod geladen.
Wieder andere haben Delta-U Schaltung (oder hieß die anders?) und Einzelschachtüberwachung und gucken bei jedem Akku einzeln anhand einer "speziellen" Schaltung ob der Akku voll ist oder nicht.

Somit hast du dann 3 Ladegeräte, die für NiMH spezifiziert sind, 2 davon bringen aber über kurz oder lang deinen Akkus den Tod, weil sie absolut falsch geladen werden.
Daher meine Frage, ob das bei Li-Ionen genauso ist, oder ob es da vollkommen egal ist, haußtsache das Ladegerät buttert "mächtig Energie" in den Akku.

So, es ist getan. Gerade habe ich bei ebay ein Ladegerät und BP 511 No name für 17,50 Euro ersteigert. Bin ja mal gespannt wie der Akku im vergleich zu meinen zwei Original Akkus läuft.
Aber jetzt gehts ab in den Korb.
Gute nacht Euch allen,
Rainer

Tag zusammen,
also das "Billigladegerät" + "Billigakku" für zusammen 17 Euro ist angekommen und hat sich im Einsatz bewährt. Habe sogar das Gefühl als wenn der Ladevorgang wesentlich schneller voran geht als beim Original. Alles ist laut Aufdruck für Canon BP 511/512 und BP 522/535 spezifiziert. Sogar ein 12 Volt Adapter fürs Auto ist dabei. (Brauche ich damit jetzt doch auch nicht mehr tanken und lade meinen Passat mit dem Teil, :D )
Wenn ich bedenke das ich für die Original Teile laut Liste so ca. 180 Euro gelöhnt hätte!! Absolut unglaublich. Ein 10tel des Preises. Schade das es keinen funktionierenden Nachbau der 20D gibt. Das wärs doch noch!
Schönen Sonntag noch,
Rainer

P.S.: Ach ja Daumen hoch und eine dicke Empfehlung für den ebäi Versender inno-online aus Hildesheim.

Hartmut Fisseler schrieb:
Hallo

Naja, die Frage wäre schon ob das Ladegerät die Akkus nicht überlädt (werden warm bis heiß) und sich somit die Lebensdauer der Akkus stark vermindert oder das man die Akkus gar nicht mehr richtig voll laden kann, weil sie vorher nicht vollständig entladen wurden.

Korrekt. Ein Freund hat das oben angesprochene Ladegerät mit Autoadapter ein paar mal auf Reisen benutzt. Alle Akkus die er darin geladen hat sind nun hinüber und halten wenn überhaupt nur ein paar Auslösungen aus bevor der Batteriestrom komplett zusammenbricht.

Mag wegen eines höheren Ladestroms zwar schneller gehen, aber wenn die Akkus das nicht aushalten ist eben schnell schluss mit lustig.

Ist nicht zu empfehlen.

die links von radubowski gehen leider nicht - 403 forbidden...

meine frage geht in die richtung eines ladegerätes für die can9on akkus 511 A und kompatible in denen man mehr als einen akku gleichzeitig laden kann.

wenn ich den tag am fotografieren bin, und für den nächsten tag akkus laden will, ist es etwas blöd, wenn ich alle paar stunden nachlegen muss. mehrere laderäte ist auf der skihütte oder im wohnmobil auch nicht so der bringer.

gibt es ein Ladegrät für BP 511 A in dem ich mehr als einen akku gleichzeitig laden kann?

Rainer schrieb:
..... Alles ist laut Aufdruck für Canon BP 511/512 und BP 522/535 spezifiziert. ....... Schade das es keinen funktionierenden Nachbau der 20D gibt. .....

im BG meiner 20 D stecken 511 A, das Handbuch spricht auch von 512 und 514 - ist der 511 und der 511 A nicht das gleiche (fast) ?

dann sollte das dochj in der 20d funktionieren

WERBUNG
Zurück
Oben Unten