• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternativen zu Nik Collection

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich arbeite seit knapp 10 Jahren mit der Nik Collection, und nutze da sehr gerne immer wieder 4-5 der dort verfügbaren Filter. Einen Großteil der Collection kommt bei mir aber nicht wirklich zum Einsatz. Aktuell arbeite ich noch mit der Nik Collection 3, obwohl es mittlerweile die Version 6 schon gibt.

Da offiziell nach der Matrix von DxO die Version 3 nicht mehr von Win 11 unterstützt wird, habe ich mal über ein Upgrade nachgedacht. Die Version 3 scheint wohl nach ersten Anläufen trotzdem mit Win 11 zu laufen, aber um Probleme zu vermeiden, wäre wohl ein Upgrade nicht schlecht.

Mittlerweile habe ich von Beginn an die 270€ für das Paket und die Upgrades bis Version 3 ausgegeben. Hätte ich jeden Versionssprung mitgemacht, wären es wohl deutlich mehr gewesen. Das System von DxO belohnt nur Kunden, welche auch regelmäßig die Software upgraden. Dazu gehöre ich trotz meiner vergangenen Ausgaben und Upgrades mit Version 3 nicht mehr, weshalb ich wieder eine komplett neue Lizenz für 149$ erwerben müsste. Für die 4-5 Filter welche ich nutze, sind mir die Kosten einfach zu hoch. Zudem sich aus meiner Sicht in den Versionen gar nicht so viel Neues dazu entwickelt, jedenfalls für meinen persönlichen Nutzen.

Da ein Update vielleicht eines Tages unumgänglich sein wird, möchte ich mich schon mal vorab nach einer Alternative umsehen. Kennt ihr vielleicht eine identische Filtersammlung wie die Nik Collection? Muss auch nichts Kostenloses sein. Ich bin gerne bereit für ein gutes Set auch was auszugeben, solange es nicht so eine Preispolitik wie DxO betreibt.

Das soll hier jetzt auch nicht zu einer Kostendiskussion ausarten, da hier wohl jeder andere Vorstellungen hat.

Danke im Voraus.
 
Da du die Funktionen, die du nutzt, nicht nennst, ist es schwer zu sagen, was eine geeignete Alternative wäre. Möglicherweise Skylum Luminar. Gibt's zu Black Friday evtl. günstiger. In der Vergangenheit wurden auch schon Lizenzen für ältere Versionen verschenkt im Rahmen einer zeitlich begrenzten Aktion.
 
Hallo,

ja das habe ich leider ganz vergessen. Also ich nutze von der Collection nur das "Color Efex 4", und davon am meisten die Filter "Classical Softfokus, Gmaour Glow, Polarization, Skylight Filter, Tonal Contrast, Pro Contrast.

Danke für den Tipp, das Skylum Luminar schaue ich mir gerne mal an. Gehört habe ich definitiv schon mal davon, habe aber da etwas ganz anderes darunter vorgestellt.
 
Hab auch alles bis zur aktuellen Dxo Nik Collection gekauft und nutze davon intensiv Viveza (in praktisch jedem Bild), einiges aus Color FX und immer mal wieder Silver FX. Alleine die beiden ersten sind für mich so enorm wichtig, mir fällt beim besten Willen keine echte Alternative zB für Viveza ein.

Ich habe auch Luminar Neo, das kann die Nik Collection nicht wirklich ersetzen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

vielen Dank für die Info. Ich glaube, auch wenn man die Nik Collektion in einem gewissen Umfang nutzt, wird es wohl keine Alternative mit der Auswahl geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten