So, nun komme ich zum antworten.
Danke schon mal euch allen.
- Die GPU müsste hoffe ich passen, eine 9070XT wird wohl reichen?
- Ich will keine Preispolitik diskutieren, aber für mich ist es ein hartes Kriterium, dass ich diesen ******** nicht mitmachen möchte, dass jeder dir ein Abo drücken möchte - idealerweise zum Vollpreis, nur halt jährlich. Zumal man eine DSLx nicht soooo oft kauft, wenn man eine gute Software hat, dann hält die eine Weile. Und da ich eh zu selten zum knipsen komme, ist das vom P/L für mich einfach auch Unsinn. Daher: Reine Info, kein Startschuss für Diskussionen
- Luminar Neo hat nur eine KI Suche, keine Verschlagwortung, und das würde ich schon gerne probieren, zumal es auf mich nicht wirkt als sei es groß auf die manuelle Raw Entwicklung ausgelegt, sondern eher eine KI wunderkiste
- Klar probiere ich die Programme aus. Aber wenn ihr mit eurer Erfahrung mir einen Rahmen gebt, dann sind es vielleicht 3 Programme und nicht was weiß ich wie viele
- Zudem ist die Testphase begrenzt, und da macht es schon Sinn sich parallel mit langjährigen Usern abzustimmen
Besonders wichtig ist mir, eure Erfahrungen mit den einzelnen KIs zu erfahren.
Die Hürden, die in Summe zum Showstopper werden, die sieht man vielleicht nicht direkt.
Viele Dinge passieren auch erst irgendwann und nicht zwingend in der Testphase.
Ich habe keine Lust auf so ein Elden Ring RL Erlebnis, wo mir ne dämliche KI an jede Schildkröte und jedes Pferd "Ist das ein Hund?" schreibt
Daher: Wie sind die Erfahrungen z.B. mit ACDSee oder ON1 der KI?
Besonders Gesichtserkennung über die Alterung der Leute hingweg, was taugt was, was ist eher mau?
Die KI wäre auch nur Support, das ist klar.
Aber ich mag Schlagworte und nicht nur eine Suche. Eine Suche kann ich Strand, Meer, Wald, Kinder oder sowas suchen lassen.
Aber ich kann ihr nicht beibringen, dass der kleine Blonde da der Fridolin ist und die Große daneben die Mechthild.
Die Suche ist einfach meiner Erfahrung nach zu generisch an diesen Stellen, weil nicht lernfähig.
Zur Trennung:
Wie läuft das denn ab, ich kanns mir echt nicht ausmalen?
In LR hab ich die Library. Dort sortiere, verschlagworte und filtere ich.
Dann gehe ich damit direkt rüber in die Entwicklung, mache an X virtuellen Kopien rum und habe die direkt in der Library.
Wenn ich nun immich zur Verwaltung und als KI nehme:
Dann suche ich da meine Bilder, filtere... und dann???
Wie kriege ich die in die Bearbeitung inkl. nicht destruktiver Änderungen und virtuellen Kopien wieder retour?