WERBUNG

Licht/Lichtformer Alternative zur Deep Octa?

Eine Deep Octa ist ein ziemliches Trumm.

Und reichlich kopflastig. Im Studio verwende ich sie zu 99% mit einem
Wind-up, und auch das nur mit zusätzlichen Sandsäcken.

Draussen.... mutig.

Naja die von Elinchrom sind dann doch ein wenig kleiner. digital_eye meint dann doch eher sowas hier

Sam

Naja, Michael/VisualPursuit redet ja (irrtümlicherweise) von der Hensel-Octa, die hat ganz andere Maße - siehe Link.

wieder zum Thema:
Wo hast du denn nach der Deep Octa geschaut? Foto Müller oder Klaus Ravenstein sollten die eigentlich lieferbar haben...

Grüße, Zwicko

Wo hast du denn nach der Deep Octa geschaut? Foto Müller oder Klaus Ravenstein sollten die eigentlich lieferbar haben...

Foto Mueller hat sie derzeit nicht, die Händler, die auf der Profot De Seite verlinkt sind und die ich angerufen habe, auch nicht.

In der Schweiz ist die 100er und die 70er lieferbar. Allerdings zu Preisen, die nicht mehr interessant sind, wenn da mal noch Zoll und Mehrwertsteuer drauf kommen.

Hab für mich jetzt erstmal beschlossen, eine Aurora Box zu nehmen, deren Bautiefe zwar nicht ganz an die Deep Octas von Elinchrom rankommt, die aber deutlich tiefer als die normalen Elinchrom Octas ist.

Die ist lieferbar und ich habe über diese Boxen schon einiges gutes in Sachen Verarbeitung und Lichtqualität gelesen. Das scheint mir derzeit ein vernünftiger Kompromiss zu sein.

Die Mettle sagt mir zwar von der Bauform zu und der Aufbau sieht auch sehr unkompliziert aus. Auf den Bildern der Box scheint mir aber der innere Diffusor sehr weit vorne zu sitzen.

Herzlichen Dank Euch allen für den Input.

Hallo,

Ich überlege auch mir den Ranger Q zu kaufen und dazu die deep octa.

Ich mus mich nur noch entscheiden:

- A oder S Kopf? (zur Zeit brauche ich den A Kopf eigentlich nicht, zu dem weis ich nicht wie viel schneller die A Lampe den Geist auf giebt)

- die 70cm oder die 100cm deep octa (die 70-er ist handlicher und mann könte die auch aufgebaut ins Auto werfen wens mall wirklich schnell gehen soll. Welche ist eigentlich von Licht her universeler?)

Danke.

Deine Frage passt zwar nicht ganz in den Thread rein und es gibt zahlreiche andere Threads zur Elinchrom Quadra.

Ich kann nur soviel sagen: ich selbst nutze die S Köpfe, die ebenfalls recht kurze Abbrennzeiten haben. Ich habe mit denen auch schon ein paar Fotos z.B. von Mountainbikern gemacht. Das ging.

Mein Fazit ist daher erstmal: wer nicht andauernd Sportaufnahmen macht oder z.B. Bilder mit spritzendem Wasser, das eingefroren werden soll, ist mit den S Köpfen gut bedient. Dass die etwas länger halten sollen und zudem einen Ticken mehr Licht liefern, habe ich auch schon gelesen.

Zur Octa. Wenn Du viel on Location bist und eher einzelne Personen fotografierst, dann ist die 70cm wohl ausreichend und aufgrund des kleineren Packmaßes und der geringeren Windangriffsfläche vermutlich sinnvoller. Bei zwei oder mehr Personen dann eher die 100cm Deep Octa.

Ich für meinen Teil habe ich mittlerweile gegen die Deep Octa und für eine Aurora Octabox mit 90cm (Aurora LBOR 90) Durchmesser entschieden, an die ich später auch mal ein Grid ansetzen kann.
Der Aufbau der Aurora Box geht schnell (1-2 Minuten), die Verarbeitung ist sehr gut und meines Erachtens sogar besser als bei meiner Elinchrom Rotalux 50x130cm.

Das Licht, das die Box liefert, gefällt mir sehr gut. Hier einmal ein Beispiel, dass ich auch in dem anderen Elinchrom Thread schon gezeigt habe.

Hier der große Quadra Thread mit vielen Bildern
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=690160

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Softbox/Octa für mein Quadra Set. Hab mir damals das Quadra Portalite Octa 56 cm dazu gekauft, da es schön handlich ist und kein 80-90EUR Adapter benötigt, aber ich hab gemerkt für Gruppenfotos hart an der Grenze!

Hab mich hier im Forum schon herumgelesen und es meinen viele mind. Deep Octa 100?

Wie verhaltet sich eigentlich so eine Octa? Strahlt sie nicht wegen dem Wok gebündelter als mein Portalite Octa? Viel softer?

PS: kleiner Tipp: die Deep Octa gibt es zurzeit in der Buch aus Amerika für ca. 190EUR neu! Weiß aber nicht wieviel der Zoll beträgt. Kann mir das einer sagen? danke im Vorraus :)

Was für ein Wok ???

Ob nun eine 56 cm Softbox oder 100 cm Softbox, der Unterschied für Gruppenbilder ist nicht so gross, für sowas nehme ich wenn meist eine 150 cm Octo bzw. zwei davon wenn man denn weiches Licht haben möchte.

Günstiger ist ein 215 cm Parabolschirm und der ggf. mit Frontdiffusor.

Die Deep Octa macht mit beiden Diffusoren genau das gleiche Licht wie jede andere Octo auch, interessant wird es erst wenn man den Aussen und ggf. auch Innendiffusor weglässt, dann kommt ganz anderes Licht raus.

Einfuhr gilt nachwievor grob, Warenwert + Versandkosten + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten