Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Alternativen sind alle bereits genannt. Ich habe mein 1.7/20 verkauft, weil ich es seit ich das 1.4/25 habe einfach nicht mehr benutzt habe.
Das 25er habe ich dann mit dem genauso tollen 1.7/15 ergänzt. Diese FB machen einfach Spaß an den GXen.
Das 1.8/17 ist auch eine Option, aber mir hat das 1,7/15 einfach besser gefallen, auch von der Brennweite. Mit den 20MP der GX8 kann ich mir die 17mm auch einfach croppen ohne große Verluste
Ihr könnt gern weiterhin das 15/1,7 empfehlen - aber nur, wenn Ihr gleichzeitig einen Hinweis habt, wie man das zum Preis eines Sigma 19/2,8 oder eines gebrauchten Pana 20/1,7 bekommt. Anderenfalls hilft es, auch mal ein paar Beiträge mehr zu lesen, um zu verstehen, was der Themeneröffner sucht.
Die Alternativen sind alle bereits genannt. Ich habe mein 1.7/20 verkauft, weil ich es seit ich das 1.4/25 habe einfach nicht mehr benutzt habe.
Das 25er habe ich dann mit dem genauso tollen 1.7/15 ergänzt. Diese FB machen einfach Spaß an den GXen.
Das 1.8/17 ist auch eine Option, aber mir hat das 1,7/15 einfach besser gefallen, auch von der Brennweite. Mit den 20MP der GX8 kann ich mir die 17mm auch einfach croppen ohne große Verluste
so ein bißchen frage ich mich immer wieder, wenn ich den Af des 20/1.7 als so "nervend" langsam beschrieben höre, wie Ihr denn damit fotografiert .....
Bei Tageslicht finde ich den AF als "ausreichend" - auch wenn andere schneller sind. Mein Zeit, durch den Sucher zu schauen, den Bildausschnitt zu wählen und abzudrücken ist in der Regel länger als der AF braucht ...
Wir sind halt alle ziemlich verwöhnt. Aber ernsthaft - Mimik einfangen z.B. ohne Vorfokusieren ist Glückssache mit dem 20er. Und bei offener Blende und typischen Innenraum-Abständen ist die Schärfentiefe (dankenswerterweise) nicht so groß, dass Vorfokusieren immer möglich wäre.
Aber: Nach wie vor (d.h. seit über fünf Jahren) die Linse, mit der ich die meisten Bilder mache.