• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zum EF 100-400 mm f/4.5-5.6 USM L IS

AW: Alternative zum EF 100-400mm f/4.5-5.6 USM L IS

Laut Preissuchmaschine kostet das 5,6/400L 1199€ und das 100-400L 1249€. Wo bekomme ich das 5,6/400L einige 100 Euro günstiger als das 100-400L ?

Das 100-400 liegt gebraucht bei gut 1000 Euro, das 100/5.6 unter 900 Euro. Insofern kommt man im Idealfall auf immerhin zwei (einige?) hundert Euro Unterschied.

Wow, das ist ja eine echt rege Diskussion hier. Gefällt mir.
Wenn ich das richtig verstehe, wird das 100-400 L IS doch seines Alters recht hoch gehandelt.

Aber ist es nicht möglich, das genau aus diesen Grund ein Nachfolgemodell kommen wird? Lohnt es sich vielleicht noch ein halbes Jahr zu warten?
Jetzt im Winter werde ich eh nicht so oft unterwegs geschweige denn im Zoo sein ...

Viele Grüße
NehCoy

Bei Canon kann man nie sagen wann was kommt. Der Nachfolger vom 70-200 f4 kam 7 Jahre später. Der Nachfolger vom 70-200 f2,8 IS kam 9 Jahre später. Das 100-400L is mittlerweile 12 Jahre alt. Zeit wirds langsam. Ein Nachfolger wird allerdings auch teurer. Das kann bis zu 50% sein, also anstelle 1300€ würde der dann zB 1950€ kosten.

Das 100-400 koennte an ein paar Stellen mal Modellpflege vertragen ... Abdichtung, modernerer (4-Stufiger) IS. Wenn ein Mk-II herauskaeme, wuerde es die Gebrauchtpreise des Mk-I wohl etwas druecken ... aber auch nicht ins "bodenlose". Ich habe vor ein paar Tagen ein 100-400 in gutem Zustand fuer 950e hier im Forum erstanden, und bin sehr zufrieden. Auch in der Bucht gibt es ein Gebrauchtes ab und an zu diesem Preis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten