• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zum CANON 24-105mm f4 L IS USM ??

Querdenker

Themenersteller
Hi,

bin auf der suche nach einem neuen Objektiv, ergänzend zu meinem 16-35 L
und da sticht einem ja sofort das CANON 24-105mm f4 L IS USM ins Auge.
Da meine Finanzielle Lage als Student jedoch gerade nicht soooo super ist,
wollte ich mal hier im Forum fragen was es für nennenswerte alternativen
geben würde.
Das Objektiv sollte vor allem gut für People-fotografie geeignet sein, wie Geburtstage, Hochzeiten oder auch Modelfotos .
(Kamera ist eine 1d mk2)

Lg Querdenker

mir würde da spontan das Tamron 28-75 einfallen
Superst Linse, und 2,8 durchgehend, also eine Blende mehr Licht als das 24-105
Allerdings n kleinerer Brennweitenbereich. Aber für unter 300€ zu bekommen- exelente Preis/Leistung

Canon eigene Alternativen sind das 28-135 IS und das 28-105. Natürlich beide nicht auf dem Niveau des L. Aber auch deutlich günstiger. Das schon angesprochene Tamron 28-75 2,8 ist abbildungstechnisch auf einem Level mit dem L, lichtstärker und wesentlich günstiger. Natürlich muss man da abstriceh in Sachen AF, Haptik und auch Brennweite eingehen.

Vielen dank erstmal !

Das Tamron 28-75 2,8 hört sich ja mehr als genial an!
Da werde ich mich sofort auf die suche machen,
wenn es abbildungstechnisch auf einem Level mit dem L und dazu noch lichtstärker ist, nehm ich die nachteile von AF Haptik und Brennweite
für 500€ gerne in kauf!
Was mir noch zum denken gibt ist der fehlende IS beimTamron ?

Lg Querdenker

Nunja, bei der brennweite brauchst du eigendlich eh kaum nen IS. zB bauen die Gelben ja in das 1400€ teure 18-55 nicht mal einen IS ein, was bei Canon die Kitlinse schon hat :rolleyes:

Also ich finde den AF des Tamron noch passabel, wenn man nicht gerade von der NAhstellgenze (die im übrigen erfreulich nah ligt ^^) zu unendlich und wieder zurück Fokusieren will, dann passt das schon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten