• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zum 24-105

maecki-maecki: Aber bedenke, dass Du mit der 5D schon bei Blende 4 die Freistellung erreichst wie am Crop bei Blende 2.8

Verständnis Frage:
Verstehe ich nicht. Das bedeutet ja, eine 2.8 Blende entspricht 1.4 am Crop. Da wäre unser 70-200 2.8 IS II ein "Nachtsichtgerät" an der 5D gegenüber der 60D. Da ist irgendwo der Wurm drin?

Alternative zum 24-105L:
Die letzten Beiträge hier im Forum (Objektive, Bilderthread) lassen das 24-70 VC im guten Licht scheinen, also das "Haben möchte" nimmt Gestalt an.:evil:

Nein, die Blende bleibt immer dieselbe. Ob am Crop oder an Vollformat.

Die Freistellung ist allerdings eine andere.

Ich würde auch immer an die Aufgaben denken die ich mir vornehme. Mit dem 24-70/2,8 können das durchaus andere sein als eben mit 24-105/4. Aus diesem Blickwinkel hat man einen anderen Zugang, denn nur von der Bildquali auszugehen halte ich für einen Fehler, da man meiner Meinung hier "wenig" vergleichen kann.
Gruß Michael!

maecki-maecki: Aber bedenke, dass Du mit der 5D schon bei Blende 4 die Freistellung erreichst wie am Crop bei Blende 2.8

Verständnis Frage:
Verstehe ich nicht. Das bedeutet ja, eine 2.8 Blende entspricht 1.4 am Crop. Da wäre unser 70-200 2.8 IS II ein "Nachtsichtgerät" an der 5D gegenüber der 60D. Da ist irgendwo der Wurm drin?

Alternative zum 24-105L:
Die letzten Beiträge hier im Forum (Objektive, Bilderthread) lassen das 24-70 VC im guten Licht scheinen, also das "Haben möchte" nimmt Gestalt an.:evil:

Da hast Du glaube ich gleich zwei Denkfehler dein: eine Blende heller als 2.8 ist 2.0 (nicht 1.4). Und es ändert sich nicht die Lichtstärke, sondern die Freistellung/der Unschärfeverlauf.

Um bei einem Portrait dieselbe Bildanmutung zu erhalten, kannst Du es entweder am Kleinbild mit einem 100/2.8 knipsen oder am Crop mit einem 60/2.0. Bei gleichem Licht ist dann die Belichtungszeit der Cropkamera entsprechend halb so lang, da eine Blende heller.

Mäcki

Alternative zum 24-105L:

Naja... bis jetzt sehe ich da eher schechtes Licht...wenn man liest wie viele Objektive man da vor sich haben muss um ein gutes zu bekommen....was dann aber auch gut ist... aber auf Lotto hätte ich keine Lust. und das bei 1000 Euro!!!!!

Danke @maecki-maecki. Der "Cent" ist gefallen. Bin mal gespannt auf das VF.

Die Lotterie mit den 24-70 VC werde ich durchspielen. Es wird sich lohnen. Beim 70-300 VC haben wir zu schnell aufgegeben und die Alternative 70-300L gekauft.
Beim 24-70 VC ist die Alternative 24-70 II ohne IS, da lohnt sich mal ein Hin und Her mit dem Händler. Das veranstaltet man so lange bis man seine "Perle" gefunden hat.
Vom 24-70 II gibt es sehr wenig Info und ist schlichtweg überteuert.

Hallo miteinander,

eine Alternative zum Tamron wäre da noch das Sigma 24-70/ 2,8.
Hab mir diese Linse kürzlich zugelegt, stand also vor der selben Entscheidung, und hab dieses ausgiebig mit dem canon 24-105er verglichen, welches auch ein super teil ist. Das Sigma hat zwar keinen Bildstabi, ist aber im Angesicht der Blendenleistung meiner Meinung auch nicht nötig.
Die Verarbeitung der Linse ist echt spitze, und erfreut mich jeden Tag wieder.
Die Abbildungsleistung ist auf alle Fälle dem Canon ebenbürtig und lässt nichts vermissen, lediglich die Serienstreuung hatte mich am Anfang skeptisch sein lassen, hatte jedoch glücklicherweise dieses Problem nicht.

also von mir ganz klar Daumen hoch :top:

noch viel Spaß beim entscheiden :D, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

Gruß

Michi

Es wäre auch nicht anders möglich, da im Weitwinkel beim Vollformat der Bildkreis zu groß ist, um noch für eine IS-Einheit genügend Platz zu haben, da diese sich ja bewegen können muß.

Irgendwie vermag ich Deiner Argumentation jetzt nicht so ganz zu folgen. Oder ist der Bildkreis des 24-105 tatsächlich bedeutend kleiner als der des 24-105, das ja mit einem IS aufwarten kann?

Danke @maecki-maecki. Der "Cent" ist gefallen. Bin mal gespannt auf das VF.

Die Lotterie mit den 24-70 VC werde ich durchspielen. Es wird sich lohnen. .....
Beim 24-70 VC ist die Alternative 24-70 II ohne IS, da lohnt sich mal ein Hin und Her mit dem Händler.

oder nimmst die erste Version von Canon..da das Tamron nicht so viel besser ist!

hin und her wäre mir echt zu umständlich...mal ein zwei im Laden vergleichen ist ja ok aber so wie es sich hier im Forum anhört ist das absoluter bullshit und kann eigentlich nicht sein bei einen Objektiv in dieser Preisklasse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten