Angenommen ich habe einen schattigen Platz. Ich will nicht nur das Model etwas aufhellen sondern auch den lauf der Schatten etwas beeinflussen.
Gut -- dann wird dein Blitz zum Führungslicht, das Umgebungslicht kommt von der Sonne. Wenn du im "offenen Schatten" fotografierst, lautet dein Belichtungsdreieck: ISO, 1/ISO, f:5.6
Bei 1/250 sind die meisten Kameras am Synch-Ende angekommen, also fotografierst du bei 1/200 bei ISO 200 mit f:5.6. Schneller geht nicht, weil der Synch zuschlägt. Langsamer geht auch nicht, weil du den Hintergrund nicht bewegungsunscharf haben willst (im Vordergrund wirkt eh der Blitz).
Nun stellst du deinen Lichtformer hin, Wurscht welchen, Schirm (ich meine hier wirklich einfachen weißen 100er Schirm, keinen Para), und hast unter'm Strich das selbe Ergebnis wie mit der Okta oder der SoBo, bloß mit 100 cm Leuchtfläche und nicht nur 60 oder gar 40, wie angetönt. Und weil eben 100 cm zwei Mal größer sind als 60x60, ist das Licht vom Schirm bei selber Distanz nicht nur lichtstärker, sondern auch noch weicher. Das Licht soll härter werden? Fein, nimm einen silbernen Schirm. Noch härter? Geh weiter weg, sofern es die Blitzleistung zulässt …
Sobo wird mit Systemblitz schon deswegen nichts, weil der Blitz weitgehend direkt auf den Frontdiffusor leuchtet. Der einzige Effekt ist damit eine relativ ungleichmäßig angeleuchtete Frontbespannung, die dann das Licht streut -- wie ein Durchlichtschirm. Und wo siehst du nun den Unterschied?
Klar, ich muss dann nahe hin um eine Wirkung zu erzielen aber ist in dem Fall eine Softbox nicht besser wie ein Schirm da sie das Licht weniger weit streut, es also auf einen engeren Raum wirkt?
Die Softbox hat man zum kontrollierten Lichtstreuen erfunden. SoBo soll einen bewölkten Lichteinfall durch ein Nordfenster simulieren …*
Bei den Schirmen ist es ja doch so das, das eh schon recht schwache Blitzlicht noch weiter gestreut wird oder?
Wenn du statt "Schirm" "Softbox" oder "Oktabank" einsetzt, stimmt's. Der Frontdiffusor macht den Effekt …
Wenn ich mir nun den Reflektorschirm mit Diffusor anschaue, so groß ist doch der Unterschied da gar nicht mehr oder?
Eh nicht -- aber wozu einen Diffusor, wenn du kein gestreutes Licht willst? Das steckt doch schon im Namen: Diffusor -> Licht diffus machen, streuen statt bündeln.
So, und wenn du's nicht auf deutsch willst,
spare ich mir weitere Worte
Nachschlag
Und hier, was eine
Softbox alles kann (aber mit Kompaktblitz …)