• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Alternative zu R-Strap und Co.

Oldy62

Themenersteller
Hallo,

bei der Suche nach einer passenden Sonnenblende bin ich beim Chinamann auf folgenden Gurt gestoßen.
http://cgi.ebay.de/Camera-Shoulder-...278?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27b273b636
Da ich dort auch die Blende bestellt habe, dachte ich mir, ich versuche es mal mit dem Gurt. Für knapp 14 € kann man nicht viel verkehrt machen.
Gestern kam er an und ich muß sagen, dass ich angenehm überrascht bin.
Qualität, Funktionalität und Ausführung sind für den geringen Preis ausserordentlich gut.
Das Schulterteil ist sehr gut gepolstert (Luftnoppen von unten), der Riemen scheint stabil und das Schulterteil hat sogar eine Reisverschlusstasche für Speicherkarten. Die Kameraplatte scheint Alu zu sein, ist also nicht allzu schwer. Sie ist kamerseitig gummiert. Auf der einen Seite kann der Karabiner eingehängt werden, auf der anderen Seite kann man eine Sicherung anbringen, wenn man will. Gut durchdacht.
Der Karabiner ist verschraubbar und die Stellung desselben an der Hüfte mit einer verstellbaren Stopper gegen hin- und herrutschen gesichert.

Heute Morgen habe ich mir das Ding samt Kamera umgehängt und bin damit zur Arbeit. Sehr angenehm zu tragen, die Polsterung macht, was sie soll.
Kein Druck auf einer Stelle, durch die großen Luftnoppen rutscht der Gurt nicht auf der Schulter hin und her. Die Kamera ist schnell schussbereit.
Werde den Gurt nun mal über längere Zeit testen und weiterberichten.

Wenn jemand Frage hat oder Detailfotos braucht, bitte sehr.

lg
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht die gleiche Schwachstelle wie das Orginal aufweist wäre doch alles i.O.
Ansonsten müsstest du Angst haben das die Kamera auf dem Boden liegt.
:o

PS
Danke für die Info.:)

Wenn er nicht die gleiche Schwachstelle wie das Orginal aufweist wäre doch alles i.O.
Ansonsten müsstest du Angst haben das die Kamera auf dem Boden liegt.
:o

PS
Danke für die Info.:)

Beziehst Du Dich da immer noch auf die erste Generation? Wem hier im Forum ist denn die Kamera abgeknallt?

Wer sagt dir, das das bei dem China Nachbau nicht passieren kann?

Nee, aber das klingt, als ob der R-Strap ganz einfach unsicher sei.
Das kommt immer wieder, wie die Antwort Schutzfilter sind sch****;)

Übrigens, bin ICH letzte Woche hingeknallt, Glatteis. Wenn ich meinen Kram nicht in der Tasche gehabt hätte, wäre mein flammneues Objektiv schon Geschichte - egal ob R-Strap, Sunsniper oder Chinamann. So gern ich den Gurt benutze, für den Winter war mir das eine Warnung.

Wenn ich meinen Kram nicht in der Tasche gehabt hätte...
Jo, nur aus der Tasche heraus fotografiert es sich so schlecht.:ugly:
Irgendwo muss ich die Kamera ja haben, wenn ich fotografierbereit sein will.
Entweder um den Hals oder an der Schulter.
Knall ich hin, dürfte das Ergebnis gleich sein.;)

lg
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nur aus der Tasche heraus fotografiert es sich so schlecht.:ugly:
Irgendwo muss ich die Kamera ja haben, wenn ich fotografierbereit sein will.
Entweder um den Hals oder an der Schulter.
Knallst du hin, dürfte das Ergebnis gleich sein.;)

lg
Uwe

Eben nicht! Ich habe eine Tasche an der Seite, keinen Rucksack. Ich kann also sehr schnell in die Tasche greifen. Da ich nicht der rasende Reporter bin, muss auch die Kamera nicht immer mit dem Finger am Auslöser vorm Bauch oder an der Hüfte baumeln.

Und ein 70-200 2,8 an einer 5D hängt man sich eh nicht um den Hals. Also bleibt nur R-Strap oder Tasche.

Für mich: Glätte - kein Strap. Sonst immer gern.

Jo, so gesehen hast du recht (war aber auch nicht ganz ernst gemeint;)).

Gestern war ich mit dem Gurt unterwegs, hatte lediglich mein 50/1.7 dran, ohne BG. Bislang nix zu meckern. Für die Streetfotografie echt super, die Kamera so zu tragen.
Praktisch finde ich den Fixierungsclip, der die Kamera auf dem Riemen nur in eine Richtung rutschen lässt. Das ist wirksam und angenehm. Er lässt sich bei bedarf mit einer Hand öffnen und schließen.
Und erst gestern Abend ist mir bewusst geworden, wie praktisch es ist, dass ich die Wechselplatte für mein Ein- und Dreibein unter die Platte schrauben kann. Ich war schon drauf und dran, die Platte abzuschrauben, bis mir das bewußt wurde.

lg
Uwe

Hallo,

Danke für den Hinweis.
Ich finde für den Preis kann man nicht meckern.
Ausprobieren werde ich es wohl auch mal.

Habe meine Kamera ganz neu, heute bin ich 30min mit dem Canon-Gurt umher und habe mich schon mehrfach über das Ding geärgert. Muß unbedingt was anderes her.

Der Karabiner sieht allerdings billig aus.
Wie ist denn so deine Erfahrung bzw. Meinung zu dem Karabiner?
Sonst in der Zeit was aufgefallen?
Welches Material ? Guss?

Danke und Gruß
Ralf

Moin,
hat jemand der Benutzer eventuell schon Erfahrungen mit dem Double Strap von Quick Strap?
Der sieht in meinen Augen besser aus. Ich würde dann wohl den Doppelten trennen und nur einen Teil benutzen und den anderen weitergeben. Frage dazu, ist das Dingen hinten so einfach zu lösen? Vorne ist ja nur der Schnappverschluss.

Gruß

Moin,
hat jemand der Benutzer eventuell schon Erfahrungen mit dem Double Strap von Quick Strap?
Der sieht in meinen Augen besser aus. Ich würde dann wohl den Doppelten trennen und nur einen Teil benutzen und den anderen weitergeben. Frage dazu, ist das Dingen hinten so einfach zu lösen? Vorne ist ja nur der Schnappverschluss.

Gruß

Schonmal den HuGu angeschaut. (SuFu)
Das Ding ist wirklikch klasse!

Chris

Hello,
Habe meinen Einzelstrap nun mittlerweile auch.
Es ist nicht der, der auf den Produktbildern abgebildet ist, sondern ein "ergonomisch" geformter. Habe durch ein wenig suchen herrausgefunden, dass es sich dabei wohl um die neuere Version handelt. Diese ist etwas wie ein "S" geformt und sitzt wirklich super. Allgemein muss ich sagen das dieses Gurtsystem klasse ist und es durchaus mit den höherpreisigen Modellen aufnehmen kann. Gerade durch das immernoch vorhandene Stativgewinde ist das Teil sehr gut und hebt sich von den anderen Systemen ab.
Da in einem anderen Thread hierzu eine Frage gestellt wurde und es auch auf den Produktbildern nicht wirklich gut hervorgeht habe ich mal 2 Bilder mit und ohne Stativplatte gemacht (Ist sone 0815 Platte von einem billigen Stativ, da ich derzeit noch nicht wirklich ein Stativ brauchte).
Ich habe mir diesen Gurt übrigens vom "freundlichen Polen" gekauft. Mit Handschlaufe für 22,10€ und ohne für 17,94€. Mir was es den Aufpreis wert, da die Ware innerhalb von 3 Tagen da war (wohne in Niedersachsen).
Wenn gewünscht kann ich gerne mal Bilder von der neuen Gurtversion machen, da dieser wirklich anders aussieht und NICHT den Produktbildern entspricht.
Hier einmal ohne Stativplatte:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1764031[/ATTACH_ERROR]
Hier einmal mit Stativplatte:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1764032[/ATTACH_ERROR]

Gruß

ja, solche Erfahrungen würden mich auch interessieren.

Ich habe mir zu meinem SunSniper PRO II jetzt auch noch einen günstigen und den "Läufer" geholt...

http://www.ebay.at/itm/281177543731?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

http://www.ebay.at/itm/231084686819?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Der günstige Gurt offenbart sich auf den ersten Blick [ich habe ihn erst drei Tage] keine Schwächen. Der Tragekomfort ist genial, das Schulterteil sehr weich und komfortabel, gute Verarbeitung, stabiles Gurtmaterial und solide ausgeführte Nähte.

Dem Originalläufer dieses Gurtes traue ich nicht über den Weg [genau aus dem Grund, was man über die alten Sniper eben immer wieder liest] und in der Bucht habe ich dann den Läufer des PRO II gefunden. Jedoch ist dieser aktuell noch auf dem Postweg...

Ich werde Euch gerne auch auf dem Laufenden halten. Ich bin positiv überrascht...

Grüße
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten