WERBUNG

Alternative zu Photoshop?

Wenn du eh schon Ubuntu nutzt, nimm digiKam. Solange es um Ganzbildbearbeitung + Bildverwaltung geht, wirst du kaum etwas besseres finden. 0.8.x ist stable, 0.9.x ist devel und unterstützt z.T. 16Bit/Channel + CMS.

Wenn du nur etwas flexibel wärest, würdest du erkennen, dass du mit GIMP dir ein ziemlich leistungsfähiges Programm verweigerst, das sicherlich eine Schwäche in den Plugin-Dialogen und gewöhnungsbedürftiges Skripting hat aber in den Grundfunktionen intuitiv, schnell und umfassend ist. Anders muss nicht immer schlechter bedeuten.

Bei Cinepaint mit seiner alten GTK1-GUI würde ich dir zustimmen. Dieses Programm ist eigentlich leistungsfähiger als GIMP aber schlechter zu bedienen. Allerdings ist hier bald eine neue GUI verfügbar.

Krita als letzter Linux-Vertreter ist nett aber noch nicht ernsthaft zu gebrauchen aber schon für einfache Retusche-Aufgaben benutzbar.

Bye

Thorsten

dirks schrieb:
Hi,

suche möglichst günstige alternative zu Photoshop.

Was gibts denn da empfehlenswertes?

Kann PSE eigentlich Gradiationskurven? Ich hab hier noch die Version 2.0 und da gibts nur die Tonwertkorrektur.

Dirk
PSE kann keine Gradiationskurven und leider auch keine Kanaltrennung.
Aber seit der dreier Version einige andere Schmackerle.
wie RAW (auch Stapelverarbeitung und Zuweisungen), Höhen und Tiefen, Zuschneidewerkzeug und, und, und.:)
Saug Dir mal die vollfunktionsfähige PSE 4 Version bei Adobe und probiers aus.
Damit es schnell geht, :p http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=40&platform=Windows der Link.
Ich behaupte mal Du kommst zu mindestens 98% damit aus.

schnebeck schrieb:
Wenn du eh schon Ubuntu nutzt, nimm digiKam. Solange es um Ganzbildbearbeitung + Bildverwaltung geht, wirst du kaum etwas besseres finden. 0.8.x ist stable, 0.9.x ist devel und unterstützt z.T. 16Bit/Channel + CMS.

Ich haetts ja gern mal getestet...aber leider gehts nicht. Wie immer halt bei Linux. Bei mir funktioniert nie was auf Anhieb damit. Klar könnt ich jetzt 3-4 Stunden in irgendwelchen FAQs, Docs, Readmes, Newsgroups und Forum nach ner Lösung suchen, aber dazu hab ich keinen Bock und auch net die Nerven.

schnebeck schrieb:
Wenn du nur etwas flexibel wärest, würdest du erkennen, dass du mit GIMP dir ein ziemlich leistungsfähiges Programm verweigerst, das sicherlich eine Schwäche in den Plugin-Dialogen und gewöhnungsbedürftiges Skripting hat aber in den Grundfunktionen intuitiv, schnell und umfassend ist. Anders muss nicht immer schlechter bedeuten.

Ich mag net mehr flexibel sein. Ich will einfach meine Fotos bearbeiten und zwar möglichst intuitiv und so wie ich es gewohnt bin. Gimp ist meiner Meinung nach ein zusammengeschustertes Frickelproggi :)

Trotzdem danke an dich und die andern für die Tips!

Werde mir jetzt von allen genannten Progs die Trialversionen besorgen und dann schauen.

dirks schrieb:
Ich haetts ja gern mal getestet...aber leider gehts nicht. Wie immer halt bei Linux. Bei mir funktioniert nie was auf Anhieb damit. Klar könnt ich jetzt 3-4 Stunden in irgendwelchen FAQs, Docs, Readmes, Newsgroups und Forum nach ner Lösung suchen, aber dazu hab ich keinen Bock und auch net die Nerven.

Ach so, ich dachte du wärest ein Anwender, der sich mit dem schon etwas mit dem System auskennt. Ein so junge Distribution wie Ubuntu zum Antesten zu verwenden, ist vielleicht keine gute Wahl, um Linux auszuprobieren.

Gerade um neue Software mal eben anzutesten gibt es "klik". Mit der "richtigen" Distribution reicht ein Alt+F2 "klik:/digikam", um eine Spiel- und Testversion von digiKam zu laden.
http://digikam.klik.atekon.de/ (Server ist manchmal ziemlich unter Last)
Eine Schnupperdistribution, die Klik unterstützt, wäre Kanotix und das ist sogar selbst installationslos zu betreiben, aber...

dirks schrieb:
Ich mag net mehr flexibel sein.

... ich würde dir eher raten, einfach bei den alten Betriebssystem und Programmen zu bleiben und dir einen akzeptablen Arbeitsablauf zuzulegen. Mit deiner Einstellung ist Linux nichts für dich. Linux und seine Programme sind eher für die Leute geeignet, die verstehen wollen, was sie tun.

dirks schrieb:
Ich will einfach meine Fotos bearbeiten und zwar möglichst intuitiv und so wie ich es gewohnt bin. Gimp ist meiner Meinung nach ein zusammengeschustertes Frickelproggi :)

Vielleicht sind deine Gewohnheiten aber gar nicht intuitiv? Ist z.B. ein Doppelklick intuitiv oder einfach nur Prägung?

Übrigens hat GIMP ein eher konservatives Entwicklungsmodell, dem man kaum Flickschusterei unterstellen kann. Die Entwickler achten auch darauf das Programm recht stabil zu halten. Ein Absturz von GIMP hat Seltenheitswert (unter Linux!) Da hast du ganz sicher ein falsches Vorurteil ;-)

dirks schrieb:
Trotzdem danke an dich und die andern für die Tips!

Kein Problem. Wurde zwar schon mehrfach an anderer Stelle darauf hingewiesen, aber ein wenig Werbung kann nicht Schaden: Diejenigen, die mehr zum Thema Digitalfotografie unter Linux wissen wollen, finden jede Hilfe, die wir leisten können, im Forum von www.ebv4linux.de

Bye

Thorsten

schnebeck schrieb:
... ich würde dir eher raten, einfach bei den alten Betriebssystem und Programmen zu bleiben und dir einen akzeptablen Arbeitsablauf zuzulegen. Mit deiner Einstellung ist Linux nichts für dich. Linux und seine Programme sind eher für die Leute geeignet, die verstehen wollen, was sie tun.

Also ich bin mir schon ziemlich sicher dass ich weiss was ich tue, und vorallendingen was ich will. In bezug auf Fotografie und EBV.
Ich möchte ja nicht Linuxprofi werden, sondern schöne Bilder machen.

Das wär ja genauso wie wenn du jemandem einen Videorekorder empfiehlst, er aber vorher eine Elektronikerausbildung machen muss, wenn er einen Film aufzeichnen möchte.

Ich wollte ja auch nur mal schnell das Tool testen das du mir empfohlen hattest. Nur wenn es sich auf anhieb nicht installieren lässt, dann ist diese Alternative halt für mich gestorben. Bei Windows lade ich mir eine Testversion, doppelklicke die Install.exe und das wars. So sollte es imho unter Linux auch sein.

[OT]

dirks schrieb:
Das wär ja genauso wie wenn du jemandem einen Videorekorder empfiehlst, er aber vorher eine Elektronikerausbildung machen muss, wenn er einen Film aufzeichnen möchte.
Hmm, vielleicht liegts daran, dass dass ich mir meinen Videorecorder selbstgebaut habe - cooles Teil :o)

dirks schrieb:
Ich wollte ja auch nur mal schnell das Tool testen das du mir empfohlen hattest.
Du kannst Linux so nicht mal eben schnell testen. Linux ist ganz anders als Windows oder Apple und, wie du mitbekommen hast, war es offensichtlich nicht mal möglich im Non-Advanced-Modus ein Programm zu installieren. Ich selbst könnte dir nicht mal mehr sagen, was den "Linux" überhaupt ist, da es in der Zwischenzeit einige Linux-Spielarten gibt.

Mein Satz, dass du bei (vermutlich) Windows besser aufgehoben bist, soll weder abwertend noch vorwurfsvoll sein. Hättest du aber ein persönliches Interesse daran, deine Fotobearbeitung auf Linux umzustellen, dann hätte _ich_ mir die Mühe gemacht und vielleicht mal ein Desktop-Movie von digiKam erstellt, um dir die Möglichkeiten aufzuzeigen, oder dir einen Zugriff per NX von Windows auf einen Linux-Desktop, auf dem digiKam, GIMP, Cinepaint und Hugin eingerichtet sind oder für dich danach gesucht, ob es schon Linux-Demo-CDs gibt, die aktuellen Fotobearbeitungsprogramme direkt ohne Nachinstallation dabei haben.

Nur glaube ich nicht, dass sich diese Mühe lohnen würde. Wenn das Anderssein von GIMP dich schon abschreckt, ist Linux als System so sehr anders, dass du es nicht nutzen wirst.

Also nochmal: kein Vorwurf, sondern nüchternes Abwägen, was für dich wahrscheinlich ist. (Die Desktop-Movies will ich aber eh bald erstellen ;-)

dirks schrieb:
Nur wenn es sich auf anhieb nicht installieren lässt, dann ist diese Alternative halt für mich gestorben. Bei Windows lade ich mir eine Testversion, doppelklicke die Install.exe und das wars. So sollte es imho unter Linux auch sein.

Das wäre Klik - mit dem Vorteil, dass Klik keine Programm installiert sondern eine betriebsfertige Installation mountet, die als eine Datei geladen und auch wieder gelöscht werden kann.

Bye

Thorsten

mahada schrieb:
(Oha, gleich bekomme ich Schimpfe wegen Threadentführung und OT :o)

Ja, ein Diskless-VDR, der sein System per tftp vom Server holt und die Daten per NFS auf den Server schreibt und das DVB-Programm ins WLAN streamt. Dazu die üblichen Spielereien wie DVD-SlotIn-Player, MPlayer, OGG-Player, Image-Viewer, Webcontrol. Ist bald 3 Jahre im Dauerbetrieb und das einzige was jetzt gerade defekt ist, ist die Fernbedienung von Tschibo :-)

In Anlage noch ein Bild aus der Aufbau-Phase. Das Gerät hat nur Power-On, Disk-Out, und IR als Frontelemente und auf der Rückseite DVB-S in, Scart-out und 5.1 Toslink-Out :-)

(Jetzt gehe ich in die Ecke und schäme mich ne Runde ;-)

Bye Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
schnebeck schrieb:
Nur glaube ich nicht, dass sich diese Mühe lohnen würde. Wenn das Anderssein von GIMP dich schon abschreckt, ist Linux als System so sehr anders, dass du es nicht nutzen wirst.

Ich weiss deine Hilfsangebote wirklich zu schätzen!
Es ist ja auch nicht so dass ich Linux und freie Software ablehne,
nur müsste ich dafür zuviel umstellen und immer umbooten mag ich auch nicht.

Mir gehts einfach nur darum, eine kostengünstige Alternative unter Windows zu Photoshop zu finden. Im Prinzip wäre mir PS am liebsten, aber 1000 Euro sprengt dann doch etwas meinen Rahmen.

ganz klar: Fix Foto

bis auf Montagen und Retuschen kann es alles was man braucht und das meisten schneller und einfacher als mit PS.

Hallo,

lad Dir doch einfach mal die Demo von FixFoto (14 Tage uneingeschränkt testen). Du wirst überrascht sein, was Du damit alles machen kannst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten