Gelöschtes Mitglied 6223
Guest
Welche Alternvative zum Doppelreflektorsystem der Metz Stabblitze gibt es seitens Nikon?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Leider sind die Daten zu besagtem Nissin etwas schwammig.
Leitzahl 40 bei 35mm und ISO 100 laut Hersteller wären Ok, aber welche Leistung bzw. Leistungstufen hat der kleine Zusatzblitz? IMO nicht ganz unwichtig, da der Hauptblitz typischerweise der indirekten Raumaufhellung dient, während der Zweitreflektor das frontale Führungslicht mehr oder weniger dezent setzt.
Habe ja den 58er und da ist der Zweitreflektor auch "nur" manuell zu verwenden. Dazu Handbuch Kapitel 7.8:Ok, Zweitreflektor nur manuell trotz TTL-Steuerung des Hauptblitzes - das ist in der Tat ein echter Witz. Da scheint der 58er die bessere Lösung, wenn die Einschränkung beim Hochformat nicht wäre, die den Nissin allerdings auch betroffen hätte.
Der Zweitreflektor dient zur Frontalaufhellung bei indirekter Beleuchtung wenn der Hauptreflektor seitlich oder nach oben abgeschwenkt ist (siehe Kap. 10.3). Ist die Lichtmenge des Zweitreflektors zu groß so kann diese verringert werden.
• Einstellung „ Off“: Zweitreflektor ausgeschaltet.
• Einstellung „ P1/1“: Zweitreflektor arbeitet mit voller Lichtleistung.
• Einstellung „ P1/2“: Zweitreflektor arbeitet mit halber Lichtleistung
• Einstellung „ P1/4“: Zweitreflektor arbeitet mit 1/4 Lichtleistung
Habe ja den 58er und da ist der Zweitreflektor auch "nur" manuell zu verwenden. Dazu Handbuch Kapitel 7.8:
Das passt schon - auch beim Nissin. Anders hätte man auch wieder das Problem, mehrere Blitze über iTTL zu messen und zu steuern. Mit den drei Teilleistungsstufen kommt man auch zu recht. Es gelingt natürlich nicht, mit dem Zweitreflektor die Lichtsituation entscheidend zu verändern. Dafür ist der Zweitreflektor einfach zu schwach. Es gelingt aber, Gesichter leicht aufzuhellen, ohne die vom Hauptreflektor generierte Lichtsituation (Licht und Schatten) zu überlagern. Er ist kein Ersatz für einen zweiten Blitz, wirkt vielleicht eher, wie ein großer weißer Reflektor....und dann ja auch nur bis 1/4, oha.
War bisher davon ausgegangen, dass der teure Metz das bestimmt viel besser u. eleganter löst als mein Nissin.
...und dann ja auch nur bis 1/4, oha.
War bisher davon ausgegangen, dass der teure Metz das bestimmt viel besser u. eleganter löst als mein Nissin.
Gottlob ist es anders.
Danke, man lernt nie ausGottlob ist es anders. Nach heutiger Rückfrage bei Metz, wurde mir mitgeteilt, dass bei allen aktuellen Dualsystemen der Zweitblitz voll der TTL-Steuerung unterliegt. Die Infos im eh viel zu mageren Handbuch sind diesbzgl. durchaus irreführend und beziehen sich auf eine Leistungsminderung gegenüber der (d/i)TTL-seitigen Messung.