• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zu Licgtroom 6 gesucht, die keinen regelmäßigen Netzzugang erfordert

Builtforeternity

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich länger nicht mehr fotografiert habe und wieder einsteigen möchte schaue ich mich natürlich auch nach Lightroom um. Jetzt gibt es die 6. Version von Lightroom sogar mit HDR Funktion. Klingt erst mal super und ich war schon kurz davor es zu kaufen.

Allerdings las ich dann etwas das gar nicht geht. Ich brauche jetzt Internet um Lightroom zu nutzen? Gehts noch? Nicht das ich was gegen das Internet habe aber ich finde es manchmal wirklich schön vom Internet unabhängig zu sein. Hier bei mir fällt das auch öfters mal aus. Ich finde es wirklich schade das die neue Version jetzt nur noch mit Online-Zugang funktioniert. Deshalb kommt diese Version für mich definitiv nicht in Frage...

Aber welche Alternativen gibt es? Ich mag Lightroom so sehr, vorallem wegen der Bedienerfreundlichkeit, das eigentlich nur das 5er in Frage kommt.

Weiß jemand wo man das Günstig bekommt?

Liebe Grüße

BFE

AW: Lightroom 6 !!!NEIN DANKE!!!

Ich bin mir unsicher: Aber bei Lightroom 6 (nicht cc) handelt es sich eigentlich um die Stand Alone Version. Diese sollte auch komplett ohne Internetzugang funktionieren.

Bei CC, der Abo-Version, benötig man zwar einen Online-Zugang, aber auch in sehr vertretbarem Maße. Lightroom checkt einmal alle 90 Tage die Lizenz, das war's. Dazwischen kann man das Lightroom völlig ohne Probleme auch offline nutzen. Ich mache das bspw. immer auf Reisen so. Einmal vor der Reise mit Internetverbindung starten, falls es kein Netz gibt. Danach ohne Probleme (bspw. auch im Flieger) mit Lightroom arbeiten.

@Threadstarter:
Vielleicht mal vorher informieren und dann meckern:
Es gibt LR CC, im Abo mit PS. Dazu brauchst Du natürlich eine Internetverbindung. Zwar nicht dauerhaft, aber zumindest alle 90 Tage glaub ich, um die Lizenz zu checken.
Und dann gibts LR 6 als Kaufversion. Da musst Du nur online aktivieren, und gut ists.

Soviel ich weiß musst du LR nur einmal registrieren nach der Installation.
Danach brauchst Du keine dauerhafte Verbindung zum Netz.

Ein Internetzugang ist nur für die Abo-Version Pflicht, das Programm will ja schließlich wissen, ob das Abo noch gültig ist. Aber auch hier ist es kein Problem, wenn man mal ein paar Tage keinen Zugang zum Netz hat. Meiner Information nach läuft das Programm bis zu 30 Tage ohne das es die Abodaten prüfen kann.

Allerdings las ich dann etwas das gar nicht geht. Ich brauche jetzt Internet um Lightroom zu nutzen? Gehts noch?

Du brauchst natürlich Internet um die Updates zu ziehen, die Lightroom CC Version muss alle paar Monate mal ins Internet um die Lizenz zu prüfen, und
beim Installieren muss man mal Online sein wegen der Registrierung mit Deiner Adobe ID.

Darüber hinaus ist obige Aussage kompletter Blödsinn.

Was soll das denn jetzt?
Millionen kommen mit Adobe wunderbar zurecht und sind mit den Ergebnissen hoch zufrieden.
Die Konzeption einer jeden Software fordert in Funktion und Bereitstellung auch die Kompromissbereitschaft des Anwenders.

Ja ok.... :o

Lag ich doch "etwas" daneben. Klingt schon mal besser. Ich finde es aber trotzdem nicht so toll das ich jetzt alle 90 Tage meine Linzenz schecken lassen muss. Für was? Der Sinn für Adobe is mir schon klar aber ich finds absolut nich Kundenfreundlich. Was wenn denen ihr Server spinnt? Oder jemand verübt einen Anschlag auf denen ihren Server? Oder das Internet wird von ausländischen Separatisten sabotiert. Dann kann ICH KEINE BILDER BEARBEITEN Find ich nicht gut :D

Nochmal, wo gibts denn Lightroom 5 noch?

Lag ich doch "etwas" daneben. Klingt schon mal besser. Ich finde es aber trotzdem nicht so toll das ich jetzt alle 90 Tage meine Linzenz schecken lassen muss. Für was? Der Sinn für Adobe is mir schon klar aber ich finds absolut nich Kundenfreundlich. Was wenn denen ihr Server spinnt? Oder jemand verübt einen Anschlag auf denen ihren Server? Oder das Internet wird von ausländischen Separatisten sabotiert. Dann kann ICH KEINE BILDER BEARBEITEN Find ich nicht gut :D

Wenn du die Kaufversion installiert, wird imho die Lizenz nur einmal bei der Installation geprüft. Sonst nicht mehr.

zu LR6 (nicht cc) stand doch weiter oben schon, dass du, wie bei anderer SW auch, nur zur Aktivierung > nach der Installation < und bei Updates Online sein musst.

Wie das mit dem LR6 (non CC) Kauf läuft, wurde im Forum schon ausführlich besprochen....

Wär ja einDing, wenn du, nach so langer Zeit LR6, der Erste wärst, dem das "Problem" aufgefallen wäre...

Statt mit dem Fuß aufzustampfen lies mal die Beiträge richtig.

LR 6 ist nicht CC, die CC benötigt Internet in mehr oder weniger großen Abständen um zu prüfen, ob sie noch Lizensiert, sprich bezahlt ist.

Und bei LR 5 , wie bei LR 6 geht einmalig die Lizenzbstätigung einmal übers Internet.

Sich wegen so einer, bei vielen Programmen üblichen Lapalie, eine ältere Version zu kaufen, die vermutlich genauso einmalig den Zugang benötigt grenzt an Paranoia.
Wenn du so ein Riesenproblem damit hast, dann must du halt nach einem andern Softwarelieferanten suchen

Bei CC, der Abo-Version, benötig man zwar einen Online-Zugang, aber auch in sehr vertretbarem Maße. Lightroom checkt einmal alle 90 Tage die Lizenz, das war's. Dazwischen kann man das Lightroom völlig ohne Probleme auch offline nutzen.

Man kann CC auch völlig ohne Internet (woher man´s dann allerdings sonst herbekommt???) und auch ohne / nach Ablauf der Lizenz nutzen. Allerdings sind dann die Module Entwickeln und Karte nicht mehr aufrufbar.

Bibliothek, Kataloge, Adhoc-Entwicklung, Buch, Diashow, Drucken und Web (natürlich nur mit Internetzugang!) funktionieren weiter.

Es ist absolut kein Problem, über die Bibliothek eine andere EBV aufzurufen, wenn man Software-Abonnement-Verschwörungsphobiker ist.

Zu HDR solltest Du Dich auch noch genauer informieren, ob LR 6 bzw. CC Deine Erwartungen erfüllt. Anders als bei Standalone-HDR-Software ist nämlich kein Tonemapping enthalten.

AW: Lightroom 6 !!!JAAA DANKE!!!

Dann wirds wohl LR6
Dann kann ja hier zu?

Zusatzinfo:

Weder Bezugsquellenanfragen noch eine Diskussion über Kauf- oder Abomodelle oder Aktivierungs-/Lizenzformalitäten sind Diskussiongegenstand des DSLR-Forums.

Hier geht es um Funktionen und Einsatz von Bildbearbeitungsprogrammen unter fotografischen Gesichtspunkten.

Verzichtet bitte auf andere hier deplatzierte Themen.

*geschlossen*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten