• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zu EOS 500D mit Kit Objektiv?(eher eine Objektiv Frage)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte die Nikon nochmals in der Hand(ich denke die wirds).
Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage bezüglich der Belichtugsreihe!

Nur am Rande,..die Nikon hat keine Abblendtaste, Canon schon.

Wie mache ich sonnst ein HDR bild?

Das geht mit jeder Kamera auch ohne Belichtungsreihen Funktion.

A.

Während du durch den Sucher guckst ist beim Objektiv immer die Offenblende eingestellt, damit möglichst vie Licht in den Sucher und auf die AF-Sensoren kommt.

Die Abblendtaste benutzt du um zu gucken wie die Tiefenschärfe bei der Blende ist, die du eingestellt hast.
Ich hab an meiner 550 auch keine, hab sie nicht wirklich vermisst, mit der Zeit kriegt man eine ziemlich gute Erfahrung, wie groß die Tiefenschärfe bei den einzelnen Blenden und Brennweiten ist.

Also ist die Abblendtaste nur ein Gimmick welches durch erfahrung überflüssig wird?

Ich hab an meiner 550 auch keine, hab sie nicht wirklich vermisst, mit der Zeit kriegt man eine ziemlich gute Erfahrung, wie groß die Tiefenschärfe bei den einzelnen Blenden und Brennweiten ist.

(Dann ist wohl deine Taste kaputt.
Canon hatte schon immer, sogar in den kleinen Modellen eine
Abblendtaste....
(sogar 1000D))

**EDIT**
Sorry,..erst jetzt gesehen das du die Sony 550 und nicht die Canon 550 meinst.:rolleyes:
So ist das eben mit den überschneidungen in den Bezeichnungen!
:lol:

Ich benötige das bei Tabletop Fotografie schon öfter...

A.

EDIT:
Im übrigen war das schon zu analogen Zeiten so, das Canon bei den kleinen Modellen
die Ablendtaste hatte, Nikon erst wieder bei den teureren Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich schwanke auch zwischen nikon d5000 und eos 500d, ich lege aber wert auf nen großen zoombereich beim kitobjektiv. die d5000 wird für knapp 650 euro mit dem 18-105er verkauft, das ja recht gut sein soll. kennt jemand ein ähnliches kit für die eos 500d? in ähnlicher preislage?

Ja das Sigma 18-125 HSM OS, für ca. 240€ habe es selber heute bestellt.
Hat wie es in Fotozone steht zB bei 18mm auch eine bessere Verzeichnung wie das Nikon kannst ja mal googeln. Ich hatte vor 2-3 Monaten auch die selbe Entscheidung zu fällen als ich meine erste DSLR gekauft habe.
Ich habe mich für die Canon 500D entschieden und kann sagen ich habe es auf keinen Fall bereut und find es das beste aber ich kann sagen alle sind sehr gut es gibt eig. keine schlechte Spiegelreflex... Bei mir hatte eben die Pentax wegen Batterien naja... und die Nikon kam nicht in Frage, nicht sympathisch ^^.

Du wird keine Entscheidung bereuen!

Ja das Sigma 18-125 HSM OS, für ca. 240€ habe es selber heute bestellt.
Hat wie es in Fotozone steht zB bei 18mm auch eine bessere Verzeichnung wie das Nikon kannst ja mal googeln. Ich hatte vor 2-3 Monaten auch die selbe Entscheidung zu fällen als ich meine erste DSLR gekauft habe.
Ich habe mich für die Canon 500D entschieden und kann sagen ich habe es auf keinen Fall bereut und find es das beste aber ich kann sagen alle sind sehr gut es gibt eig. keine schlechte Spiegelreflex... Bei mir hatte eben die Pentax wegen Batterien naja... und die Nikon kam nicht in Frage, nicht sympathisch ^^.

Du wird keine Entscheidung bereuen!

danke, das klingt zwar ziemlich gut, aber ist bei knapp 500 euro für den eos-body nen knappen hunni teurer als das nikon angebot...

ich schwanke auch zwischen nikon d5000 und eos 500d, ich lege aber wert auf nen großen zoombereich beim kitobjektiv. die d5000 wird für knapp 650 euro mit dem 18-105er verkauft, das ja recht gut sein soll. kennt jemand ein ähnliches kit für die eos 500d? in ähnlicher preislage?

Canon EOS 500D + EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS + EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS

Die Kamera mit beiden Objektiven gibt es bei Amazon für 759 €.

Viele Grüße

Habe gekauft!

Es ist eine Pentax K-r geworden!!

Gründe waren:
Hat sich am besten in der Hand angefühlt
Die mit abstand beste Verarbeitungsqualität.
Der guten Verkäufer aus dem Foto Heibel in koblenz
Pentax Cashback
Sowie den guten Preis!

lg Flo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten