• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zu: Canon EF 24-105 F4 L?

MaxKruggel

Themenersteller
Welche günstigere Alternative gibt es zum Canon EF 24-105 F4 L?

In welchem Bezug? Brennweitenbereich und Lichtstärke?

Ich kann das 28-135mm IS USM empfehlen, welches trotz des Alters noch eine anständige Figur macht. Lichtstark ist es nicht, günstig ist es dafür aber.

danke für die Auswahl der Links, werde wohl in Zukunft lieber zuerst suchen, dann fragen :D

In welchem Bezug? Brennweitenbereich und Lichtstärke?

Ich kann das 28-135mm IS USM empfehlen, welches trotz des Alters noch eine anständige Figur macht. Lichtstark ist es nicht, günstig ist es dafür aber.

ja, Brennweite, sowie Lichtstärke. Preislich sollte es jedoch günstiger sein ...

Werde es mir mal ansehen, danke dir auch :)

Auch wenn es anderer Stelle schon geschrieben steht (allerdings von anderen), möchte auch ich das EF 28-105mm 1:3.5-4.5 USM (II) erwähnen. Version I oder II ist egal solange man die überarbeitete Version I mit 7 Blendenlamellen nimmt, erkennbar am Schriftzug MACRO am Fokusfenster.

Vorteile: Die Bildqualität ist ordentlich und das Objektiv ist recht kompakt. Außerdem sehr preisgünstig deutlich unter 200 EUR.

Nachteile: Verarbeitung auf Consumer-Niveau und hakelige Zoomverstellung.

Ich habe dieses Objektiv selbst gerne an der 5Dc benutzt, bin dann aber auf das 24-105 umgestiegen, weil mir die Haptik auf den Keks ging und ich mittelfristig eine regenfeste Ausrüstung aufbauen wollte (die ich jetzt auch habe).

Naja, aber die Abbildungsleistung des 28-105 ist in keinster Weise mit dem "L" zu vergleichen. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Zu mindestens am KB.
http://www.the-digital-picture.com/...LensComp=355&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
Also ich finde in dem Brennweitenbereich (24-105) ist die Linse alternativlos..... Wenn du allerdings oben herum mit weniger klar kommst, dann greif zum EF 24-70 /2,8 oder zum Tamron 28-75/2,8 Xr Di da hast auch direkt Anschluß zum 70-200. Ich selbst habe auch noch ein Tamron 28-75/ 2,8 XR Di aus 2004 und bin heute noch zufrieden damit. Ich habe die Linse seitdem ich die 10D habe, da war sie damals schon die Linse mit der höchsten Abbildungsleistung, wenn sie ordentlich zentriert/justiert war. Leider musste ich meine Optik zweimal zu Tamron vorbei bringen. War und ist aber kein Problem, Tamron ist bei mir in der Nähe...

Zuletzt bearbeitet:
Besser und günstig als das 24-105L IS für FF gibt es net.
Steigerungen ja.
Manche weichen auf FB's aus und wechseln gerne.

Für Crop gibt einige Alternativen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten