• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zu AT-X 116 PRO DX ?

talentfrei79

Themenersteller
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Wenn aber der Lieferant so gar keinen Liefertermin nennen kann, ist diese Vorfreude schnell dahin.

Tatsache ist: Das Tokina 11-16mm wurde vom Erdboden verschluckt.
Kein Online-Shop mit akzeptablem Preis für dieses Objektiv kann dieses schöne Weitwinkelobjektiv zur Zeit liefern.

Dabei war die Entscheidung für dieses Glas schon schwierig genug.

Was nun, was tun?

Würdet ihr weiter warten, oder kennt vielleicht jemand ne gute Alternative für den Weitwinkelbereich?

Geschossen wird mit der 50D, rein privat - also da ist jetzt kein Termindruck. Klar, ich WILL gegen was weitwinkliges haben, aber meine Existenz hängt nicht davon ab. :-)

Irgendwelche Ideen?

Kein Online-Shop mit akzeptablem Preis für dieses Objektiv kann dieses schöne Weitwinkelobjektiv zur Zeit liefern.

Tatsache ist: Das Tokina 11-16mm wurde vom Erdboden verschluckt.

1) was ist ein akzeptabler preis?

2) wer nur was kauft um sein kaufbedürfniss zu befriedigen tut mir leid. ;)
da warte ich dann doch lieber bis das verfügbar ist, was ich will und mache keine kompromisse.

Wenn du dich doch schon für das Tokina entschieden hast, hast du dich bestimmt vorher über den UWW-Markt schlau gemacht!? Daher müsstest du doch die in Frage kommenden Optiken kennen, oder?

Unabhängig der SuFu empfehle ich das Canon 10-22.

Überzeugt - ich warte!

Alles andere würde immer ein "Kompromiss-Objektiv" bleiben, und darüber will ich mich später nicht ärgern.

Danke für die Antworten!

Ich habe auch wochenlang gefrustet auf das Glas gewartet. Vor 2 Wochen war es bei Foto Erhardt dann kurzfristig lieferbar (528€). Vor 3 Tagen rief mich dann Alpafoto aus Neuwied an (bei denen hatte ich auch angefragt) und kündigte einen kurzfristigen Liefertermin an. Vielleicht rufst Du da mal an.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall weiter warten und nicht wechseln, dass Objektiv ist es wert :rolleyes:

Hallo talentfrei79,

was Offenblende und durchgehende Schärfe anbelangt, gibt es derzeit keine Alternative bzgl. APS-C. Das Canon hat zwar USM, bietet nach unten 1mm und nach oben 6mm an Brennweite mehr, aber es kommt definitiv nicht an die Abbildungsleistung eines AT-X 116 PRO DX heran. Der Fairness halber muss man allerdings sagen, dass man mitunter ein wenig Geduld bzw. Glück braucht, ein 100% einwandfreies Tokina zu erwerben, da gerade nicht wenige Modelle zur Denzentrierung neigen. Empfehlung: Abwarten und ein gutes Exemplar erwischen.

Grüße
Carsten

Der Fairness halber muss man allerdings sagen, dass man mitunter ein wenig Geduld bzw. Glück braucht, ein 100% einwandfreies Tokina zu erwerben, da gerade nicht wenige Modelle zur Denzentrierung neigen.

Ich denke, dass das 11-16er wegen des kleinen Brennweitenbereiches weniger zur Dezentrierung neigt. Vom 12-24er hatte ich über die Jahre 4 Stück, die alle mehr oder weniger dezentriert waren. Mein 11-16er hat dagegen auf Anhieb gepasst. Aber natürlich kann das auch Glück gewesen sein :).

Ich würde warten bis das 11-16 wieder verfügbar ist. Du ärgerst Dich sonst nur. Ich habe alle anderen UWW durch. Das 11-16 ist mit Abstand das Beste !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten