• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Alternative oder Ergänzung zur Pentax KP zur Gewichtsreduzierung

Hier erstmal eine kurze Rückmeldung von mir. Hab mir meine Kp geschnappt, ab zu Foto Erhard und habe mir die G97 geschnappt. Hatten sie mit dem 45-150 und dem 12-60 da. Im Vergleich zu meiner KP und dem 17-70 4:0 einfach ein leichtes und handliches Teil. Hatten mir dann noch das 14-140 zum Testen bestellt. Gestern noch einmal hin und ich muss sagen, dass ist eine Kombi, die ich mir einfach in die Jackentasche stecke und gefühlt immer dabei haben kann. Kurzform: Gekauft.
Gratulation und viel Spaß und Freude mit Deiner neuen Zweitkamera!
Und Danke für die Rückmeldung - es ist auch immer interessant zu wissen, was denn nun bei der Entscheidung rausgekommen ist.

Gratulation, gute Entscheidung!
Beim 100-300 unbedingt auf Version II achten. Generell wird der Oprik zwar nachgesagt, dass es keine entscheidenden Änderungen zur Version I gab (ausser eben die Wetterfestigkeit), aber ich hatte das alte 100-300 und war enttäuscht, die neue Version haben wir hier in zweifacher Ausführung und sie ist ab 200mm nach oben (wo der kritische Bereich bei der Erstversion lag) deutlich erkennbar besser. Als extrem kleines MFT-Weitwinkel eignet sich das Laowa 7,5mm sehr gut, wir hatten es im letzten Urlaub an unseren G9ii'ern und sind von der damit erzielbaren Qualität begeistert. Ist zwar MF, aber bei dieser Brennweite eigentlich zu vernachlässigen (Anhängendes Bild oben und unten beschnitten)P1012280.jpgP1001104.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage. Woran erkennt man die Version II? Steht das auf dem Objektiv? Ich habe das nur auf einem Karton bisher entdeckt.

auf der alten Version steht "Mega OIS", auf der neuen "Power OIS", zudem hat die neue Version einen Gummi-Dichtring am Bajonett.
Hier noch ein Bild mit der IIer-Version bei 286mm(Lufthansa) und eines mit Anfangsbrennweite 100mm (Emirates)P6110100klein.jpgP6110257klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mega OIS und Power OIS, alleine das macht einen relevanten Unterschied. Auch wenn die erste Bezeichnung nach noch mehr klingen mag, es ist eine ältere Ausführung des OIS von Panasonic und je nach Objektiv meist um 3 Blendenstufen Effizienz geratet, während für den Power OIS eine Effektivität von / bis ca. 5 Blendenstufen angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, "fehlendes" Objektiv, dank Eurer Hinweise mit Power OIS, ist auch auf dem Weg. Dann bin ich für den Einstieg erstmal mit der Kleinen gut ausgerüstet. Werde die nächsten Touren nur mit der leichten Variante machen und mal sehen, wie ich mit den Ergebnissen zufrieden bin. Abstriche machen muss ich im Menü. Das war bei Pentax aus meiner Sicht besser zu überblicken (oder es ist mehr für Dinos ausgelegt). Gestern hatte ich sie nur für Schnappschüsse dabei und mein Schwiegervater hat unwissend über das Touchdisplay einen Effektfilter aktiviert und die Bilder haben jetzt alle einen Stich.... mal sehen, wie ich sowas rauswerfen kann, da ich Filter lieber erst später einbaue und daher sowieso nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten