• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative für D80

Hat die D5300 auch den Sensor der D7200 ? Das Klappdisplay hat die D5300 ja auch laut Datenblatt.
Die D5300 passt gut zu deinen Anforderungen, und zusammen mit dieser Empfehlung
und für die Enkelchen das 50mm D gegen ein AF-S 50mm tauschen, das man gebraucht für um die 100,- bekommt
hast du dann auch zwei funktionierende Objektive mit Autofokus.

Mit MBP habe ich noch keine Erfahrungen, aber von denen habe ich Gutes gehört. Ebay und Ebay-Kleinanzeigen sind billiger, aber bei MBP bekommst du die Kamera (hoffentlich) gereinigt (ist gerade beim Sensor vorteilhaft) und mit einer gewissen Garantie.
 
Den Schritt zu einer D5xxx würde ich nur machen, wenn das zweite Einstellrad irrelevant ist. In den Modi M; A und S wöllte ich nicht darauf verzichten.

Der Sensor der D7200 war ein Unikat und ist nicht identisch zu denen der D5xxx, das spielt in der Praxis allerdings keine Rolle.
 
Du meintest sicher nur den Modus "M", wo Du auf das 2.Drehrad nicht verzichten wollen würdest, oder? Denn für "A" und "S" benötigt man ja erstmal kein 2.! Weil das ja Halbautomatik Programme sind.;) Aber gut,bei älteren DSLR Kameras habe ich auch da dann das 2.Rad für die einfache ISO Verstellung genutzt im von mir bevorzugten Modus "A". Geht bei den neueren Kameras allerdings nicht mehr. Da ist es Standardmäßig ohne Funktion. Hier muß man leider zusätzlich die "ISO"-Taste drücken dafür. Habe aber keine Ahnung, wie bzw. womit man bei den D3x00 und D5x00 DSLRs die ISO Werte verstellen kann.

Was den Sensor der D7200 anbelangt hast Du meines Wissens recht. Der ist/war nämlich nicht wie die anderen von Nikon aus einer Sony Fertigung, sondern von Toshiba hergestellt worden. Von daher dürfte er schon anders sein. Ob besser, genauso oder schlechter weiß ich natürlich nicht, aber Tests div. fotospezifischer Publikationen deuten auf ersteres hin.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war der kleinere und auch weniger helle Sucher der D5XXX ein ganz entscheidender Grund doch bei der Gehäusereihe darüber zu bleiben. Und auch die Tatsache, dass der vergleichswiese große Akku der D7200 sehr lange durchhält, ist mir sehr entgegengekommen.
 
Die Sucher sind wirklich kein Vergleich und auch das zweite Einstellrad war bei der D7500 in den besagten Modi nicht mehr mit ISO belegbar, warum auch immer. Die D7200 konnte das noch - und es war praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, hier sei es nicht so gerne gesehen, wenn über Anbieter und Preise gesprochen würde. Da hier aber ein Anbieter genannt wurde, empfehle ich auch den Blick in die Gebrauchtpreislisten von Calumet. Ich habe dort aktuell gute Erfahrungen gesammelt. :)
 

Einfach in die Kamera rein schauen und den Sensor und das PCB (so weit man das sehen kann) anschauen, dann sieht man den Unterschied des Sensors zwischen D5300 und D7200 (grünes vs graues PCB, anderer Rahmen).

Die D7200 hat so tatsächlich noch den (real) 24,72 MP Toshiba-Sensor (Toshiba 5105), der auch schon in der D7100 verbaut war, und davor in der D5200. Wobei hier wohl bei der D7200 ein klein bisschen was an der Elektronik hinter dem Sensor verändert wurde, denn das Banding, dass die D7100 und D5200 bei extremem hochziehen der Schatten erzeugt hatten (also schon um +4 EV oder mehr.. ), das ist bei der D7200 nun nicht mehr vorhanden.
Die D5300 hat dagegen einen 24MP Sony-Sensor mit realen 24,78MP verbaut.(IMX193AQK). (Wobei Toshiba-Sensoren mittlerweile auch von Sony aufgekauft wurde...).

Was die Bildqualität bei verschiedenen ISO an geht ist aber zwischen D7200 und D5300 kein echter Unterschied vorhanden. Und sowohl D5300 als auch D7200 haben 24,2 effektive MP und jeweils keinen AA-Filter. Und auch die Sensoren sind wohl ziemlich ähnlich gebaut.
 
Dazu muß man vermuten, daß anderer Rahmen und anderes PCB einen komplett anderen Sensor bedeuten. Wissen tu ich das nicht. Die ganzen Seiten auf denen man darüber lesen kann anscheinend auch nicht, sonst stünde nicht fast überall etwas anderes.
 
Moin,

dieser Thread ist zwar schon über 1 Jahr alt, aber er trifft genau mein Thema.
In einem FAZ-Artikel vom Juni 2022 habe ich gelesen, dass Nikon keine (D)SLR-Kameras mehr herstellt. Dennoch möchte eine neue neue DSLR-Kamera kaufen, weil meine D80 das zeitliche gesegnet hat. Vor allem möchte ich bei Nikon bleiben, weil ich u.a. noch ein sehr gut erhaltenes AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8E FL ED VR habe.

Wie ich dem Verlauf hier entnehmen kann, sind Kameras der 7xxx-Serie empfehlenswert. Wenn ich mir diesen Vergleich (https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Nikon+D7500&camera2=Nikon+D7100) anschaue, dann scheint die D7500 eine gute Wahl zu sein, obwohl sie nur 1 statt 2 SD-Karten-Slots hat.

Genau wie der Urheber dieser Gesprächsreihe bin ich Gelegenheitsfotograf und brauche kein High-End. Selbst wenn Nikon keine DSLR-Kameras mehr baut, ist es "save" wenn ich mir eine D7500 hole, oder gibt es Adapter, mit der man Nikkor-Objektive mit anderen Herstellern nutzen kann?
 
Die D7500 kann nicht mehr mit vielen älteren Objektiven, bei AI bzw. AI-S und kompatiblen ohne CPU ist eine Belichtungsmessung und blitzen mit i-TTL nicht mehr möglich, d.h. man kann da nur noch im M-Modus arbeiten. (Der Blendenmitnehmer wurde da wegrationalisiert..). Das betrifft dann natürlich auch das Arbeiten mit irgendwelchen Adaptern oder Zwischenringen an der Kamera.

Und das Nikon F Bayonett hat ein Auflagemaß von 46,5mm (Flasch zu Sensor), weswegen man Nikon Objektive normalerweise auch an anderen DSLR verwenden kann - die haben fast alle kleinere Auflagemaße. An Spiegellosen geht es ebenso. Das alte Nikon 70-200 VR kann man so problemlos mit einem FTZ Adapter an einer Nikon Z verwenden (z.B. Z50). Auch für andere Hersteller gibt es hier Adapter um Nikon Objektive zu verwenden. Also an Canon EOS R oder EOS RF oder so. Allerdings geht das über den Adapter meist mit bisschen Funktionseinbußen.

Ich persönlich würde, wenn es unbedingt ein DSLR und keine Spiegellose sein soll, eher die D7200 empfehlen. Oder eine D750 (die dann aber wieder bisschen teurer und größer ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dem Verlauf hier entnehmen kann, sind Kameras der 7xxx-Serie empfehlenswert. Wenn ich mir diesen Vergleich (https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Nikon+D7500&camera2=Nikon+D7100) anschaue, dann scheint die D7500 eine gute Wahl zu sein, obwohl sie nur 1 statt 2 SD-Karten-Slots hat.

Genau wie der Urheber dieser Gesprächsreihe bin ich Gelegenheitsfotograf und brauche kein High-End. Selbst wenn Nikon keine DSLR-Kameras mehr baut, ist es "save" wenn ich mir eine D7500 hole, oder gibt es Adapter, mit der man Nikkor-Objektive mit anderen Herstellern nutzen kann?

Als Gelegenheitsfotograf sollte der Nachteil des fehlenden zweiten Kartenslots zu vernachlässigen sein?
Persönlich würde ich mir wohl das jeweils aktuellste Modell kaufen, da es bei Nikon womöglich ohnehin das letzte Modell sein könnte. In Stein gemeißelt ist das wohl noch nicht.
Vor einigen Tagen habe ich meine D5600 zugunsten einer D780 verkauft (weil ich einen großen Sensor wollte).
Die D5600 war eine fantastische Kamera, die ich jederzeit empfehlen könnte.
Sie ist sehr kompakt und leicht, hat dennoch einen für mich perfekt ausgeformten Griff und ein vollständig schwenkbares Klappdisplay.
 
Das jeweils aktuellste ist bei Nikon nicht immer das beste :-=)

Leider hat Nikon da sowohl bei der D7500 als auch bei der D5600 schon überall den Rotstift angesetzt - und diverse Features und Funktionen gestrichen. Bei der D7500 ist das wie erwähnt der Blendenindex, der weg gelassen wurde. Es gibt auch keinen passenden Batteriegriff mehr von Nikon (macht die Kamera mit schweren/langen Objektiven besser handlebar). Bei der D7500 fehlt auch der 2. SD Slot. Die Abblendfunktion wurde auch vom einfachen Zugriff entfernt. Und auch die D5600 wurde hier und da beschnitten - da hat Nikon z.B. den IR-Sensor weg gelassen, über den man ganz einfach die Kamera fern auslösen konnte (mit einem IR Auslöser für 5€..) Da muss man nun das Handy nehmen. und das per BT bzw. App machen.
Und wirklich große Vorteile haben die neuesten/letzten Modelle gegenüber den Vorgängern auch kaum - die Sensoren sind grob alle recht ähnlich bei gleicher Ausgabegröße.
Bei der D7500 ist lediglich die Serienbildrate (8FPS statt 6 FPS bei der D7200) und der AF ein bisschen verbessert worden, die D7500 verwendet zwar ein vergleichbares AF-Modul, kann aber nun auch Gruppenfelder.
Aber für die Praxis macht das alles keinen großen Unterschied - wer die FPS und den AF braucht, der sollte eh besser zur D500 greifen.

Die Wesentliche Änderung der neueren Kameras ist so vor allem die Umstellung auf die neuen Nikon-Apps mit SnapBridge (das ist persönlich z.B. gar nicht nutze..).

Ich würde einfach schauen auf dem Gebrauchtmarkt ob es irgendwo ein gutes Angebot an D7200 oder D7500 gibt und dann zuschlagen. (Allerdings mit Tendenz zur D7200...auch weil man sie günstiger kriegen kann...)
 
Eine D7500 würde ich nur kaufen wenn ich unbedingt ein Klappdisplay will aber das Geld für eine D500 nicht reicht und eine D5500 zu "klein" ist.

Am Gebrauchtmarkt ist der Preisunterschied zwischen D500 und D7500 rd. 250.-. Das ist Angesichts des Unterschieds in der Qualität eigentlich ein Hohn.
 
Das jeweils aktuellste ist bei Nikon nicht immer das beste :-=)

Der Einwand ist natürlich vollkommen berechtigt. Es können aber zwischen einer gebrauchten D7200 und einer D7500 einige Jahre Alterungsprozess liegen.
Da wäre mir das einige Jahre jüngere Modell lieber, sofern ich "eingesparte Features" nicht als zwingend erachte.
Das relativiert sich evtl. wiederum durch einen sehr niedrigen Preis der Vorgängermodells..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten