btw: hast du eigentlich schon mal mit der tiefenschärfe spielen können? wenn ja, würdest du solche wilden behauptungen wohl nicht in die welt setzen...
schöne grüsse
Wolf
Hallo,
@ALight: Kein Problem, "Urbi et orbi"!
@Grenzgaenger:
ja ich habe hier u.a. noch was Richtung 135/2,0; 85/1,2; ein 50/1,2 war auch mal vorhanden.
Aber ich spiele nicht mit der "Tiefenschärfe", sondern wenn überhaupt mit der Schärfentiefe (sorry, ich kann dieses Wort Tiefenschärfe nicht mehr lesen, genausowenig wie die vielen Standar
tobjektive).
I.d.R. photographiere ich aber einfach, und spiele nicht. Eine DOF-Tabelle kenne ich nur vom Hörensagen. Ich nutzte hier lieber die eigene Erfahrung, das passt meistens.
Aber jeder kann photographieren, wie er will. Man sollte aber Fragesuchenden nicht immer nur pauschal lichtstarke L´s empfehlen (mit dem Hinweis, dass unter F2,8 am FF ja wohl keine guten Portraits möglich seien, was eben so nicht stimmt), nur weil man selbst noch nicht kleinere Blenden verwendet hat.
Das ist eben so pauschalisierend, wie wenn immer behauptet wird, unter 21 MP könne man ja heutzutage keine guten Photos mehr machen. Wie ging das denn früher.
Ein gutes Photo lebt vom Motiv und seiner Umsetzung. Und da braucht es eben mal F1,2 und mal F4,0 bei Portraits (und mal lieber noch weniger).
Aber lassen wir es gut sein, denn wir sollten auf die Ausgangsfrage des TO zurückkommen.
Gruß