• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

älterer iMAC G5 und Ps, Lr

podunk

Themenersteller
Hallo zusammen,
mein alter Windows-Rechner ist zu schlapp für EBV (Lightroom/Photoshop), und ich habe vor, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Nun wurde mir von Bekannten ein APPLE iMAC G5(20'', 2 GHz PowerPC G5, 1,5 GB DDR-SDRAM, 250 GB HD) aus dem Jahr 2005 angeboten (marktüblicher Preis = Ebay, ca. 500€ - 600€), und jetzt überlege ich, ob der MAC eine Alternative wäre.

Meine Frage an Euch ist, würde sich ein solcher Kauf lohnen, d.h. ist die Rechenleistung und was sonst noch eine Rolle spielen mag für EBV bei dem immerhin vier Jahre alten Gerät so, dass ich damit auch in den nächsten 2-3 Jahren vernünftig mit Lr & Ps (nicht immer die aktuellen Versionen) arbeiten kann. Aufrüsten geht beim iMAC wahrscheinlich nicht (:o sorry für die Frage, aber mein erster und bisher einziger Apple war in den 80er-Jahren ein MacPlus :D).
Die alternative wär' wie gesagt, einen PC aufzurüsten (Etat: ca. 200,- € für CPU/Mainboard).
Gruß & Dank
Podunk

Mehr Ram rein. Der Rest sollte ausreichen, wenn du nicht immer die neuste Software haben willst. Bei nem G5 in Zukunft auch gar nicht mehr möglich. Der Renner wird die Kiste wohl nicht sein, für normale EBV sollte er aber ausreichen.

In Zukunft auf jeden Fall. Es gibt jetzt schon Intel-Only-Software. Es ist nicht einmal sicher, ob die zukünftige Mac OS X Version "Snow Leopard" auf nem PowerPC Mac laufen wird.

War es nicht so, das es sicher ist, das 10.6 NICHT auf PowerPC läuft?

@TO
Nicht kaufen, du tust dir mit einem 2Ghz G5 keinen Gefallen, Marktwert hin oder her

würd auch keinen G5 mehr empfehlen......um ein paar euro mehr bekommst du einen imac mit c2d-prozessor, der ganz sicher ausreichen wird.

auf g5 wird snow-leopard sicher noch laufen, allerdings nicht mit allen funktionen.

Kauf dir ein neues MacBook und schließe es zu Hause an einen schönen großen Monitor an. Dann bis du zu Hause und unterwegs sehr flott dabei. Ein G5 ist zwar ein tolles Arbeitstier. Die Software wird auch nicht knapp, jedoch die neue SW in der Zukunft wird für PowerPC nicht mehr kompatibel sein. Für CS 3-4 wird's allemal reichen, wenn du den G5 mit RAM vollstopfst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten