comis99
Themenersteller
Ich lese hier viele Beiträge darüber, das ältere Blitzgeräte mit dem Mittenkontakt moderner DSLRs nicht mehr auszulösen sind. Was aber ist mit den Gerätesets Funkauslöser plus Empfänger. Ich möchte mir für meine älteren Studioblitze ein solches Set zulegen. Der Sender wird auf den Blitzschuh mit Mittenkontakt der Kamera aufgesetzt, die Empfänger werden dann per Funk ausgelöst. Wahlweise kann ich den Empfänger zwar auch als Slave auf das Licht des internen Blitzgerätes umschalten, sowohl mit als auch ohne Vorblitzunterdrückung. Allerdings wäre es blödsinnig, dafür dieses Set zu kaufen, denn das Blitzgerät hat selbst eine eingebaute Slaveblitzfunktion und ich habe auch zusätzliche Blitzauslöser für Slaveblitze mit und ohne Vorblitzunterdrückung. Ich könnte also auch einfach die Studioblitze mit dem eingebauten Blitzgerät auslösen. Da aber das eingebaute Blitzgerät nicht verdrehbar ist und somit immer in Richtung Motiv blitzt, bin ich mir nicht sicher, ob sich das nicht unter Umständen störend auf die gewünschte Lichteinstellung auswirkt.