• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ältere Objekte passend zur EOS 300D?

• Themenersteller Themenersteller Gast_1017
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1017

Guest
Hallo zusammen

Ich interessiere mich für EOS 300D. Ein Kriterium von vielen ist dabei auch die Auswahl eines oder mehreren Objektiven. Ich habe mal eine älte Kamera Minolta XE-1 (Spiegelreflex-Systemkamera mit vollautomatischer, elektronischer Belichtungssteuerung) bekommen. Dabei waren verschiedene Objekte. Da ich sie weder selbst gekauft noch Dokumente dazu habe versuche ich mal ein paar identifizierbare Daten zusammenzutragen. Vielleicht könnte ich da noch per Zufall etwas zur geplanten EOS 300D verwenden? Den Thread mit den machbaren Objektiven habe ich gesehen, jedoch den Überblick verloren. Dazu kommt dass ich in der Materie noch neu bin und das es sich um ziemlich alte Objektive handelt. Aber wer weiss, vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.

- VMC Vivitar Series 1 70-210mm 1:3.5 Marcro Focusing Auto Zoom Durchmesser 67mm

- Minolta MD Zoom 35-70mm 1:3.5 Durchmesser 55mm

- Auto Tamron 1:2.8 f=28mm Durchmesser 62mm

- Komura Telemore95 II 7 K M C for SR

- Minolta MC Rokkor-PG 1:1.4 f=50mm

Für allfällige Tips bin ich dankbar.

Gruss, Ramon

so wie es aussieht, handelt es sich um minolta md-anschlüsse. da wirst du nichts machen können denn adapter dafür gibt es nicht. kannes auch nicht geben, denn das auflagemaß (der abstand vom anschlussflansch zur filmebene) ist bei der minolte kleiner als bei eos-kameras. minolta -> 43,5mm, canon eos -> 44,0mm .

bei objektiven, deren systeme ein höheres auflagemaß als die eos haben, gibt es (teilweise, nicht alle) adapter, z.b. m42 (45,5mm) auf eos.

pentax-k hat z.b. auch ein höheres auflagemaß (45,5mm), adapter gibt's trotzdem leider nicht. musste mir meinen selbst bauen.

Danke für die Antwort. Dass ist ein teurer halber Milimeter der da fehlt. :D Hätte ein Eigenbau-Adapter aufgrund des kleineren Durchmessers "nur" einen dünnen schwarzen Rand zur Folge? Oder geht das gar nicht?

Gruss, Ramon

du wirst nicht scharfstellen können ;)

scorpio schrieb:

Also wenn ich das oben geschilderte richtig verstehe, dann kannst du zwar scharfstellen, aber wie bei Zwischenringen nur bis zu einer maximalen Entfernung.

Odin_der_Weise schrieb:
scorpio schrieb:

Also wenn ich das oben geschilderte richtig verstehe, dann kannst du zwar scharfstellen, aber wie bei Zwischenringen nur bis zu einer maximalen Entfernung.

Odin, ich dachte du hast Physik gemacht:

1/Brennweite = 1/Bildweite + 1/Gegenstandweite

Brennweite ist endlich und konstant. Wenn der zu fotografierende Gegenstand "unendlich" weit weg ist, musst du halt die Bildweite entsprechend anpassen. Wenn du aber durch das Auflagemaß nicht nah genug an den Sensor kommst, kannst du halt nicht mehr auf Unendlich fokussieren. Wirk wie ein Zwischenring für die Makrofotografie.

Ist mir schon klar ;) widerspricht doch in keinster Weise meiner Aussage: Man kann nur bis zu einer maximalen Entfernung fokussieren, hab doch selbst geschrieben: "wie bei Zwischenringen" :rolleyes:.

Mich interessiert trotzdem, was du in meinem Post falsch verstanden hast ;) ... war das "bis zu einer maximalen Entfernung" unklar ausgedrückt?

Da war so ein kleiner Zweifel in deine Aussage: ;)

Ansonsten hät ich vielleicht genauer lesen sollen

N gut, hatte nämlich so meine Zweifel, wenn du nicht verstehst, was ich schreibe, daß es dann wirklich etwas ähmmm ungünstig ausgedrückt sein könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten