• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alter Systemblitz AF 280 T an der *ist DS

• Themenersteller Themenersteller bmk
  • Erstellt am Erstellt am

bmk

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen aufgrund eines Sonderangebotes beim Media-Markt in Oldenburg spontan eine *ist DS (meine erste DSLR) zugelegt (559,-EUR incl. DA 18-55mm) und möchte an dieser Kamera meinen alten Blitz AF 280T einsetzen. Erste indirekt gegen weiße Wände + Decken geblitzte Probeaufnahmen im TTL Modus (direkt blitze ich eigentlich nur in absoluten Notfällen) zeigen ganz gute Ergebnisse, vielleicht ein bißchen unterbelichtet.
Hat jemand längere Erfahrungen mit diesem Blitz an der *ist DS? Gibt es irgendwelche Tücken? Funktioniert die TTL-Steuerung nur bei ASA 200 + 400?
Falls jemand was dazu sagen kann, danke im Voraus!
bmk

Dann willkommen hier in der Pentax-Ecke des Forums!!

Da hast du aber echt ein super Schnäppchen gemacht!
Ich hab damals, das war im Spätsommer '05, 715 € für meine *ist DL und das Kitobjektiv (18-55 mm) bezahlt!

Der niedrige Preis war halt auch der Auslöser, weswegen ich zugeschlagen habe. Ich bin ein typischer Gelegenheits"dieb".

Das ist evolutionär bedingt, dass wir Männer Jäger sind -> siehe Elektronik, Angebote etc.
Und Frauen sind ja bekanntlich Sammlerinnen -> Shoppen gehen, Klamotten und Schuhe bunkern!!

Zum Blitz:
Hast du denn bis jetzt schon Probleme mit dem Blitz?

Ich habe das Gefühl, daß bei hohen ASA Zahlen überbelichtet wird. Aber hohe ASA Einstellungen benutze ich auch erst, seit ich die *ist DS habe. Früher mit Film bin ich eigentlich nie über 400 ASA hinausgekommen.

Die alten TTL Blitze funktionieren auch nur mit ISO 200 und 400. Wenn du höhere ISO zahlen mit Blitz nutzen willst, brauchst du einen der neuen P-TTL Blitze.

...und beim blitzen gegen weisse Wände müssen zwangsläufig leicht unterbelichtete Bilder herauskommen.

Wenn Du bei höheren ISO mit dem 280 blitzen willst, dann kannst Du den 280 einfach auf A schalten und die Sensorzelle des Blitzes beutzen, dann klappts auch bei ISO 1600.

Nightstalker schrieb:
Wenn Du bei höheren ISO mit dem 280 blitzen willst, dann kannst Du den 280 einfach auf A schalten und die Sensorzelle des Blitzes beutzen, dann klappts auch bei ISO 1600.

Weißt du zufällig, mit welchen Blenden man im A-Modus bei 800 oder 1600 Asa fotografieren kann?

Ich habe noch einen alten Cullmann, der auch im A-Modus geht, aber wenn ich die Bedienung richtig verstanden habe, stehen bei 800 Asa nur noch die Blenden 11 bis 32 zur Verfügung. So finde ich 800 Asa relativ sinnlos, ich würde dann doch immer Blende 8 und 400 Asa vorziehen.

Wie ist das beim 280 T ?

Die ASA Skala bei meinem AF 280 T Blitz geht bis ASA 800. Man hat dann 2 Automatik Modi, einmal für Blende 11 und einmal für Blende 22.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten