• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alter Mann in Schwarz/Weiß

Heros21

Themenersteller
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus liegt leider auf der Nase, das sind Dinge die man dann erst am Rechner sieht, und sich drüber ärgert. Da das Bild schon leicht unscharf ist hab ich das Rauschen auch nicht reduziert, mich störts nämlich nicht....

Sehr unscharf finde ich aber etwas übertrieben.

Ich finde es gnadenlos überschärft.

Geschärft habe ich mit Hochpass 1,4 Pixel Radius und die Ebene dann auf 50% Deckkraft gelegt. Die Haut sieht auch OOC so aus, ist nunmal kein Mädel Anfang Zwanzig.
Falls es noch mehr überschärft finden, stell ich es mal komplett ohne Schärfen rein....

Nachdem ich jetzt seit 2 Monaten fotografiere (oder das zumindest versuche) hatte ich auf ein paar Kommentare bzgl. Licht, Bildaufbau und S/W-Bearbeitung gehofft.

Kleinere Fehler (Fokus, ausgefressene Haare) sind mir bewusst.

ja alte männer - immer sehr dankbare motive wenn es um charakterköpfe geht. (wie ich finde!)

auch richtig ist das bild könnte schärfer sein... muss es aber nicht!
(bevor ihr mich jetzt in fetzen reisst - ja das bild ist einfach unscharf. tut aber in meinen augen einem guten bild - sprich einem bild das die emotionen transportiert, die es es transportieren soll - bis zu einem gewissen maß keinen abbruch)

was mich hier viel mehr stört: das bild ist nicht kontrastreich genug. sieht ein bisschen aus wie unter ner asche schicht.

mach doch nochmal eine bearbeitung mit richtigem schwarz und echtem weiss.

;) das "grundmaterial" an sich finde ich nicht schlecht - hast einen charismatischen, alten mann in einem sehr sympathischen moment erwischt.

edit meint noch ich könnte dir deine gewünschten anderen komentare noch geben:

licht: offensichtlich war es tag und licht war vorhanden. das ist gut.

bildaufbau: es wirkt auf mich so als wüsstest du was der goldene schnitt ist und hättest versucht das bild entsprechend aufzubauen. das foto wirkt auf mich auch so als wär es nicht angekündigt worden "eh opa guck mal cool ich mach mal ein foto" und als hättest du den moment fangen wollen. im eifer des gefechtes kann's sein das man da eben ein bild mal verwackelt und/oder der goldene schnitt nicht 100%ig sitzt - tut dem bild in meinen augen aber ebenfalls keinen abbruch - ich hätte den kopf wahrscheinlich noch weiter abgeschnitten um die augen noch ein kleines stück weiter ins obere drittel zu setzen (ideal wär der kopf noch ein wenig weiter rechts). aber mir gefällt's und ich mag den kauz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich an, könnte knackiger sein und kontrasreicher. Fokus auf der Nase, das ist genau bei schnellen Aktionen das Problem. Innerer Stress, das Motiv nicht verpassen wollen, schnell "abgedrückt". Versuch es eventuell mal mit Serienaufnahmen, das erhöht die Chance das eines der Bilder die richtige Schärfe hat.

Überschärft ist auch mein Eindruck.

Ganz gut wäre eventuell noch etwas Aufhellen per Blitz oder Reflektor gewesen.

Der helle Bereich links oben lenkt in meinen Augen ab.

Danke für eure Antworten.
@ K-D_Berlin:
Ja, hatte erst etwas anderes im Auge, weil er etwas im Hintergrund stand, dann schnell die Kamera umgeschwenkt und abgedrückt. Hab auch nur ein einziges Foto gemacht, die Serienaufnahmen will ich eigentlich vermeiden. Mein Ziel ist es derzeit, mir vorher zu überlegen wie das Bild aussehen soll, ein paar Zufallstreffer in 300 Fotos finde ich als Ergebnis nicht toll. Naja hier hats nicht 100%ig geklappt, zum Glück lebt ein Bild meiner Menung anch nicht nur von der Technik.

@ Licht: Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Reflektor und auch keinen Blitz. Ein 340EX ist heute mit der Post gekommen ;) übrigens zusammen mit einem 50mm f/1.8 II :)

@ Kontrast und Schärfen:
Ich setz mich nochmal hin wenn ich mehr Zeit habe.

Gruß

Also das ist kein gutes Portrait, ganz im Gegenteil!!!
Hier wurde ganz offensichtlich versucht ein schlechtes und unscharfes Ausgangsbild durch maßloses überschärfen zu retten, leider total daneben. Wo keine Schärfe ist kann man auch keine schaffen. Schau dir das Bokeh an... die Treppchen und artefakte-Bildung sagt alles... wenn etwas überschärft ist DANN DAS HIER. Das nächste mal lieber scharf fotografieren dann muss man sowas nicht machen."

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten