• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Alter Lokschuppen Pankow - Mitarbeit ausdrücklich erwünscht

AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Hallo zusammen,

ich kenne HDR nur vom Hörensagen und dachte bisher, diese Technik
diene allein der Erweiterung des Dynamikumfanges.

Frage zum Verständnis: Produziert die Bearbeitung mit HDR zwangsläufig
solche 'denaturierten' Ergebnisse, die mit dem natürlichen Seheindruck
und einer Fotografie nichts mehr gemein haben,
oder macht ihr das absichtlich?

Falls ihr das absichtlich macht: Hat absolut was! Sieht aus wie ein
Zwischending zwischen Foto und Gemälde.

LG
Frank
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Hallo zusammen,

ich kenne HDR nur vom Hörensagen und dachte bisher, diese Technik
diene allein der Erweiterung des Dynamikumfanges.

Frage zum Verständnis: Produziert die Bearbeitung mit HDR zwangsläufig
solche 'denaturierten' Ergebnisse, die mit dem natürlichen Seheindruck
und einer Fotografie nichts mehr gemein haben,
oder macht ihr das absichtlich?

Falls ihr das absichtlich macht: Hat absolut was! Sieht aus wie ein
Zwischending zwischen Foto und Gemälde.


LG
Frank
Hallo Frank,

Ob die HDR-Bearbeitung "zwangsläufig" solche denatuierten Ergebnisse liefert, kann ich Dir mit meinem gefährlichen Halbwissen nicht genau sagen. Zumindest mit Photomatix erreicht man schnell einen "Einheitslook". Allerdings muß ich dazu sagen, daß man die Künstlichkeit noch massiv steigern kann. Es gibt HDR´s die wirklich wie ein Ölgemälde aussehen. Wem´s gefällt, naja.

Schau Dir mal dieses Bild von Pixoid an. Der Tonwertumfang ist bei diesen Lichtverhältnissen enorm gesteigert worden, ohne daß es zu künstlich wirkt. Versuch mal solch eine Aufnahme ohne HDR und Du wirst viele schwarze Bereiche und noch ausgefressenere Lichter ernten...

Gruß
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Schau Dir mal dieses Bild von Pixoid an. Der Tonwertumfang ist bei diesen Lichtverhältnissen enorm gesteigert worden, ohne daß es zu künstlich wirkt. Versuch mal solch eine Aufnahme ohne HDR und Du wirst viele schwarze Bereiche und noch ausgefressenere Lichter ernten...

Gruß

Richtig! Mit konventioneller Technik NIE und NIMMER hin
zu kriegen...

...aber auch dieses Bild hat sich meiner Empfindung nach völlig
von dem entfernt, was ich als 'Foto' bezeichnen würde.

Es sieht aus wie (von Meisterhand) gemalt.

Ich nutze eigentlich die Nachbearbeitung nur, um ein Foto
bestmöglich an den natürlichen Seheindruck anzugleichen.

Hmmmm...

Und nu?

Ich denke: Jedem das seine!

Liebe Grüße
Frank
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Nächster Versuch von der Lokhalle.

Mit dem ersten Versuch war ich nicht zufrieden, dies gefällt mir nun deutlich besser.

Aufgenommen mit Nikon D40 und dem 18-55 Kitobjektiv. Die 18mm sind da Gold wert.

Gruß
Andreas
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Die Location ist ja genial ! Würde am liebsten auch gerne selbst mal paar Serien davon schießen... :(

Hab jetzt die nötige Zeit gefunden das Orginal HDR zu bearbeiten. Hier ist meine kleine Illustration davon...
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Hier nun mein Favorite

Reichlich überzogen, aber so wirkt es auch besonders wie ich finde. Geht sicher gerade farblich in eine andere Richtung aber bei diesem Foto mag ich die plakativ überzogenen Farben/Kontraste.

Gruß
Andreas
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Wart Ihr da heute schon wieder (Datum der Bilder)? Wie kommt man in den Lokschuppen an der Drehscheibe (habe da keinen Einstieg) gefunden.
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Wart Ihr da heute schon wieder (Datum der Bilder)? Wie kommt man in den Lokschuppen an der Drehscheibe (habe da keinen Einstieg) gefunden.
Hallo,

Ich für meinen Teil war nicht nochmal dort... Ich weiß leider nicht welchen Lokschuppen Du meinst? Der an der großen Drehscheibe stand m.E. sperrangelweit offen...

Hier noch eins...

Gruß

EDIT:
Die Location ist ja genial ! Würde am liebsten auch gerne selbst mal paar Serien davon schießen... :(

Hab jetzt die nötige Zeit gefunden das Orginal HDR zu bearbeiten. Hier ist meine kleine Illustration davon...

Hallo Markus,
Deine Bearbeitung erscheint mir irgendwie etwas flau und flach... Vieleicht Geschmackssache, aber ich finde, daß Helligkeit nicht alles ist. Ich persönlich mag es, wenn man nicht sofort sieht, daß es ein HDR ist. Aber das ist noch ein langer Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Hey belsina,

wichtiger Nachtrag:

Ich habe Deine Bilder gerade meiner Freundin Vesna gezeigt...

...und Sie ist total begeistert und findet, daß das sagenhafte
Bilder sind!

Mist, um diese Uhrzeit ist sicher kein Laden mehr auf.
Ich kauf mir jetzt auch ein HDR-Programm ;-)))

Liebe Grüße senden Dir
Vesna & Frank
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Hey belsina,

wichtiger Nachtrag:

Ich habe Deine Bilder gerade meiner Freundin Vesna gezeigt...

...und Sie ist total begeistert und findet, daß das sagenhafte
Bilder sind!

Mist, um diese Uhrzeit ist sicher kein Laden mehr auf.
Ich kauf mir jetzt auch ein HDR-Programm ;-)))

Liebe Grüße senden Dir
Vesna & Frank

Hallo ihr Beiden,

das ist doch mal ein schönes Lob (y) ...Aber da muß erst Deine Freundin kommen, damit Dir meine Bilder gefallen? :D

Als Tipp: Falls Du erst mal HDR testen möchtest, QTPFSGUI ist ein kostenloses HDR Tool um mal reinzuschnuppern... Wobei aber Photomatix nicht teuer ist und sein Geld imA voll Wert ist.

Gruß
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Hallo ihr Beiden,

das ist doch mal ein schönes Lob (y) ...Aber da muß erst Deine Freundin kommen, damit Dir meine Bilder gefallen? :D

Als Tipp: Falls Du erst mal HDR testen möchtest, QTPFSGUI ist ein kostenloses HDR Tool um mal reinzuschnuppern... Wobei aber Photomatix nicht teuer ist und sein Geld imA voll Wert ist.

Gruß

Thanx-a-lot!!!

Have a nice day.

LG
Frank
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Hier mal noch ein paar von Heute :D

Leider ging mein Manfrotto 190XPr0b kaputt, bevor ich mal ein paar Detailaufnahmen machen konnte....arrrrrrg

Gruß
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's - Update 17.11

Belsina, Pixoid :eek: Klasse Bilder und super Location, glaub ich muss mal nach Pankow pilgern...

Frage zum Verständnis: Produziert die Bearbeitung mit HDR zwangsläufig
solche 'denaturierten' Ergebnisse

Nein, man kann HDR's auch natürlich belassen. Auf die schnelle habe ich diese Seite gefunden auf welcher Natürliche HDR's gezeigt werden. Man kann mit HDR's aber, wie von Belsina angmerkt, so weit gehen, dass es aussieht wie gemalt.
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Hier mal noch ein paar von Heute :D

Leider ging mein Manfrotto 190XPr0b kaputt, bevor ich mal ein paar Detailaufnahmen machen konnte....arrrrrrg

Gruß

Du steigerst dich deutlich! Einzig die Spitzlichter von den Fenstern stören noch etwas. Aber ich denke da wirst du auch noch einen Weg finden (y)

... schade, dass es soweit von uns nach Berlin ist :D
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Du steigerst dich deutlich! Einzig die Spitzlichter von den Fenstern stören noch etwas. Aber ich denke da wirst du auch noch einen Weg finden (y)

... schade, dass es soweit von uns nach Berlin ist :D

Hallo,
Vielen Dank für den aufbauenden Kommentar! ;) Jetzt beginnt bei mir gerade die Phase, wo Fotos schon vorher geplant werden, oder ich mir vor Ort mehr Gedanken mache.
Die Spitzlichter krieg ich noch hin...
Wenn man bedenkt, daß ich erst seit April 09 fotografiere, bin ich schon zufrieden. Mein Dank geht an dieser Stelle an dieses Forum und vor allen an Pixoid, ohne den ich noch jpg ooc 'knipsen' würde...
'Gemeinsam entwickeln wir uns weiter', schöner Leitspruch aus dem Makroforum...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter Lokschuppen - HDR's

Ich meinte den hier. Da bin ich einmal rum und habe keinen Weg rein entdeckt. Ist aber auch schon etwas her. Ist ja nicht weit weg...
Das ist ja auch die Ringhalle.
Der große Lokschuppen hat eine große Kuppel und ist eigentlich von weitem
nicht zu übersehen.
Direkt in Pankow an der Autobahnauffahrt.
 
AW: Alter Lokschuppen - HDR's - Update 17.11

Hallo,Ein alter Lokschuppen und mein neues UWW; eine Kombination, die ich reizvoll fand.Immer noch am Anfang meiner EBV Karriere bitte ich um Lob und Kritik ;)

für den anfang deiner ebv karriere ist das nicht schlecht. wenn du die mappings noch feiner machst, dann freu ich mich schon auf die nächsten. jetzt ist es noch zu roh und rußig - hat noch einen komprimierten look, der aber ganz gut kaschiert wurde. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten