• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alter des Objektiv bei Neukauf

omegadental

Themenersteller
Hallo,

ist einem so etwas bereits (auf-) vorgefallen:

Gestern kaufte ich das 100L, 2,8 Macro im Fachgeschäft. Zu hause überprüfte ich den Herstellercode. Der ist von Januar 2010.
Jetzt haben wir 07/2012!

Ist es normal das 2 Jahre "alte" Linsen verkauft werden, und hat das irgendwelche Nachteile.
Könnte mir vorstellen das es Auswikungen beim Wiederverkaufen hat, oder?

Das ein solch gutes Objektiv so lange auf Lager liegt hätte ich nicht gedacht!

Ja so ist das eben. Obwohl diese Linse laut ABC-Analyse A Güter wären hatte der Händler zu viel gekauft.

Ein Nachteil kann es nicht sein, ausser es gibt von dieser genannten Linsen eine verbesserte Version.

Entscheidend beim Wiederverkauf ist das Datum an dem Du es gekauft hast und nicht wann es produziert wurde. Das Objektiv wird heute gleich produziert als vor 2 Jahren!

Das einzige was ich mich bei so einer langen Lagerzeit vorstellen kann, ist wenn das Objektiv falsch gelagert wurde und somit ein winzig kleiner Schaden entstanden ist, aber das denk ich wird bei dem genannten Objektiv nicht der Fall sein.

mfg

Könnte mir vorstellen das es Auswikungen beim Wiederverkaufen hat, oder?

Nein. Für das Alter interessiert sich kaum jemand, sondern darum, welches Objektiv es ist und in welchem Zustand es sich befindet - und natürlich das "werterhaltende rote Ringchen". Da ich davon ausgehe, dass es im Geschäft unter recht guten Bedingungen gelagert wurde und nicht im feuchten Keller mit irgendwelchem Schmodder zugelaufen ist, sollte das Alter dem Objektiv rein gar nichts angetan haben. Und 2 1/2 Jahre sind kein Alter für ein Objektiv und die Garantiezeit beginnt ja auch erst mit dem Verkauf.

Ich würde mir da absolut keine Sorgen deswegen machen.

Ja,

danke für das Feedback!

so schlimm ist es also auch nicht. Genau wie ich es mir dachte!
Und, ich werde einfach die Rg aufbewahren für den Fall des Weiterverkaufs!

Gruss stefan

Nein. Für das Alter interessiert sich kaum jemand, ...

Bei der Optik ist es egal, da es keine stillen Updates oder Revisionen gab.

Mich würde das Alter aber schon interessieren, besonders wenn keine Rechnung mehr vorhanden ist.

Also heb die Originalrechnung gut auf, falls Kassenbon gleich eine Kopie machen (Tinte hält nicht so lang) und gut isses ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten