Was soll TO mit Deiner Antwort anfangen?
Wenn Du ihm helfen möchtest wie und ob man alte Blitze benutzt dann solltest Du schon genauer werden.
Äh, gehts noch? Du setzt ein pauschalisierendes, ungenaues Panikposting ab und wirfst fuzzip im gleichem Atemzug ungenauigkeit und nicht hilfreich sein vor? Mal bitte drüber nachdenken. Das hilft keinem. Entweder machst Du Dir die Mühe genauer drauf einzugehen oder läßt es besser. Sorry, aber sowas ärgert mich maßlos.
Also, mal zum Thema, und zwar konkret.
@Hotte: Lies mal meine Blitz-FAQ (siehe Sig) Kapitel 1.6 dazu. der Link auf die Blitzlounge und die Gefahr mit der Triggerspannung wurde ja schon genannt.
Der von Dir genannte Blitz ist ein einfacher Computerblitz mit 2 Arbeitsblenden und manueller Einstellung. Als Besonderheit ist er auf verschiedene Systeme, u.A. auch Nikon, umschaltbar. Typisches 80er Teil, Hersteller möglicherweise National oder Nissin.
Das ist ein Glücksfall.
1. kann man davon ausgehen daß die Triggerspannung gering genug ist daß nichts kaputtgeht (solche Blitze gibts mehrere und diese sind bereits zu Zeiten entstanden als Elektronik in die Verschlußsteuerung Einzug hielt).
Sicherheitshalber nachmessen, die vorhandenen Tabellen und meine Unterlagen geben zu diesem Gerät nichts her. Wie das Messen geht steht in der Blitzlounge, Link wurde gepostet.
2. Das Ding ist auf Nikon einstellbar, aber kein TTL-Blitz. Es hat somit einen Synchronkontakt, den die Kamera, sofern die Triggerspannung stimmt, auch auswertet. Sie schaltet auf Synchronzeit um.
Das ist aber schon alles. Die Belichtung muß Du selbst regeln, Du hast 2 Blenden (rot und Blau) zur Verfügung die Du an der Frontseite per Schalter anwählen kannst. Es funktioniert, ist aber Handarbeit. So blitzte man vor TTL und konnte auch gute Bilder machen. Ist halt nicht so komfortabel, deswegen nicht schlechter.
Die Benutztung eins Computerblitzes bitte hier nachlesen:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/blitzlicht-04.html
das ist sehr schön geschrieben und auch anschaulich. Ich könnte es selbst nicht besser.
Zum Thema Triggerspannungen an Nikon-DLSRs: Nikon hat einen Link im Supportbereich, der die Kameras konform zur ISO-Norm 10330 Rev. 2007 erklärt und verlinkt auf ISO.ch. Die Norm einzusehen kostet.
Der Inhalt des Normtextes ist mir bekannt. Demnach sind am Blitzschuh maximal Spannungen bis zu 24V erlaubt, positive Polarität.
Nikon nennt aber teils in den Handbüchern (bei D200 und D80 wurde das vergessen) eine maximale Spannung von 250V, ebenfalls positive Polarität. Das gilt aber lt ISO nur für den Synchronkreis, und die Norm schreibt eine entsprechene Schutzschaltung vor.
Nikon verwies mich als ich nachfragte lapidar auf diese Konformitätserklärung, nur so einfach kommen die mir nicht davon, das diskutiere ich gerade mit denen aus. Für Textbausteine schicken brauchts keinen Supporter, das kann auch ne Maschine machen
Solange wie ich da keine offizielle Aussage habe empfehle ich keinem, einen Blitz mit mehr als 24V Triggerspannung auf den Schuh zu stecken.