• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alter Agfalux Biltz

aXXIs262

Themenersteller
hi, ich habe mal eine Frage:

und zwar habe ich einen alten Blitz "Agfalux" auf dem Flohmarkt gekauft um meine alte Kamera "Agfa Karat IV" schön in der vitrine zur geltung zu bringen.

nur beim Blitz war keine Birne dabei, ich habe ein paar Blitzbirnen hier (habe ich geschenkt bekommen) nur diese passen nicht...

Das ist einmal ein Satz Phillips AG3b und ein Satz Phillips PF1b.

aber welcher Birnentyp kommt den in meinen Blitz?

kennt sich einer damit aus ?

ich habe mal ein Bild der Fassung angehängt

Nein, tut mir leid, ich besitze selbst genau den gleichen Blitz und hab ebenfalls keine Ahnung was für Birnchen da reingehören. :(

Die Blitzbirnen PF1 werden schon lange nicht mehr hergestellt, man kann auf ebay aber oft noch sogar recht große Restposten finden. Die PF1 sind von Philips, das gleiche in grün sind die Osram XM1. Ich würde übrigens empfehlen, wenn die Wahl besteht, den B-Typ zu nehmen, die haben dann einen blauen Überzug und sind tageslichtähnlicher. Braucht man mal das gelbliche Licht, kann man den Überzug notfalls immernoch runterkratzen. Die Dinger haben auch gegenüber einem jetzt üblichen Elektronenblitz eine recht lange Abbrenndauer und werden sehr, sehr heiß, deswegen verbrennt oft eine nachträglich aufgebrachte Farbe, bevor sie ihrer Aufgabe (die Farbtemperatur anpassen) nachkommen können.

Die Batterien gibt' auch schon lange nicht mehr, hier kann man sich mit 2 in Reihe geschalteten 9V Block behelfen. Die Birnen zünden zwar auch schon mit einer 9V, das Abbrennverhalten ist aber nicht immer gleichmäßig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten