• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte XG2

Canonjünger

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Vater im Schrank eine alte Minolta XG-2 gefunden. Dazu hat er ein 45mm 2.0 und ein 70-200 5.6.

Nun will ich die Kamera wieder flott machen und dazu 1-2 Objektive kaufen.

Nun meine Frage:

Kann ich irgendein Minoltaobjektiv kaufen und das passt dann, oder gibt es Unterschiede bei den Bajonettes?

Gruss und Dank

David

EDIT: Ach ja, was für einen Film müsste ich da einlegen? Gehen da ganz normale von heute?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

du kannst die Objektive für das SR-Bajonett verwenden. Diese sind nicht kompatibel mit dem aktuellen A-Bajonett für die Minolta/Sony AF-Kameras.
Die Objektive gibts recht günstig günstig bei ebay, meist an der Bezeichnung "MD" "MC" oder "Rokkor" zu erkennen.

mfg Lutz

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Vater im Schrank eine alte Minolta XG-2 gefunden. Dazu hat er ein 45mm 2.0 und ein 70-200 5.6.

Nun will ich die Kamera wieder flott machen und dazu 1-2 Objektive kaufen.

Nun meine Frage:

Kann ich irgendein Minoltaobjektiv kaufen und das passt dann, oder gibt es Unterschiede bei den Bajonettes?

Gruss und Dank

David

EDIT: Ach ja, was für einen Film müsste ich da einlegen? Gehen da ganz normale von heute?

hallo,

antwort auf die objektive hast du ja schon bekommen!
filme kannst du alle "kleinbildfilme und diafime" verwenden die es noch auf dem markt gibt.
da die xg2 schon über 20 jahre alt ist könnte es sein das die lichtdichtungen in der filmkammer und der spiegelanschlagdämpfer erneuert werden müssen weil sie zerfressen sind!

gruß luis

Also ich hab sie flott gemacht und die XG2 die Fotos, bis der Spiegel nicht mehr runterklappen wollte. Werde sie zur Reparatur bringen.

Hatte das gleiche Problem mit der XG2.
Reperatur wird sich wohl nicht lohnen.
Da der Preis für die Reperatur größer sein wird als der Preis für eine "Neue".

Wie klappt der Spiegel nicht mehr runter?
Bleibt er in der Automatik oben stehen und geht ncith mehr runter? Der Fehler ist bekannt und lässt sich angeblich dur Reinigung der Kontakte im Inneren der Kamera gelöst. Ich hab mit meiner XG2 das gleiche Problem, aber noch keine Anleitung zum Aufschrauben gefunden :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten