Beim anderen Sigma 30mm f/1,4 EX DC HSM (s/n 20xxxxx) funktioniert nur die automatische Umschaltung von FX auf DX nicht.
Ich hatte dieses Sigma mit der alten pelzigen Oberfläche. Das hatte keinen AF im Liveview an meiner D7000 und D7200 und ging auch nicht zu updaten.
Die neueren mit der glatten Oberfläche gehen in der Hinsicht wohl und ich vermute, dass Du ein eben solches verwendest.
DSLR-Liveview und Z-Modelle -AF ist ja technisch vergleichbar, auch wenn eine Z oder eine D780 pfeilschnell fokussiert, was die älteren nicht können.
Ich spekuliere mal, dass die SigmaOptiken mit der pelzigen Oberfläche wahrscheinlich oft wirklich nicht in LV bzw. an einer Z funktionieren, aber das können andere besser beurteilen. Also die die das so nutzen.
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Nikkor und einem ungefähr gleichwertigen Sigma, entscheide ich immer für das Nikkor.
Mit Aufkommen der Art-Serie ist das natürlich nicht immer so leicht. Ich bin da von Sigma „geheilt“

Einfach aufgrund der häufiger auftretenden AF-Problemchen. Kann man natürlich nicht pauschalisieren.